Seat Ateca [16] Test

  • 45 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI (110 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TSI (140 kW) (2016)

    Ateca 2.0 TSI (140 kW) (2016)

  • Ateca 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2016)

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2016)

  • Ateca 1.4 EcoTSI 6-Gang manuell Xcellence (110 kW) [16]

    Ateca 1.4 EcoTSI 6-Gang manuell Xcellence (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell Style (110 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell Style (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell (110 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell (110 kW) [16]

  • Ateca 1.0 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (85 kW) [16]

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (85 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG Xcellence (140 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG Xcellence (140 kW) [16]

Im Test der Fachmagazine

  • 421 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „Als Abkömmling des VW Tiguan hat der Ateca Gewinnergene und nutzt sie mit einem agilen Fahrwerk, einem effizienten Triebwerk und zahlreichen Sicherheitsfeatures.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI (110 kW) [16]

    „... Die Stärken des mit straffen Sportsitzen ausgerüsteten Seat liegen ... im Handling. Sechs Zentimeter flacher und rund 100 Kilogramm leichter, wirft sich der Ateca bereitwilliger in Kurven. ...“

    • Erschienen: 23.06.2016 | Ausgabe: 14/2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI 6-Gang manuell Xcellence (110 kW) [16]

    „Im Seat Ateca fühlen sich Kurven einfach freudvoller an als im VW Tiguan, auf dem er basiert. Der neue SUV bietet eine angenehme Sitzposition und reichlich Assistenzsysteme. Minuspunkt: die geringe Variabilität.“

    • Erschienen: 15.06.2016 | Ausgabe: 14/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „... Für unseren Ausflug stand der vermutlich sehr beliebte 150-PS-Diesel samt präzise rastender Schaltbox parat. Eine gelungene Kombination, denn dank 340 Nm Drehmoment schnürt der Ateca flott davon, und Schaltmanöver machen Laune. ...“

    • Erschienen: 09.06.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]

    „Plus: günstigerer Preis; ausreichendes Platzangebot; kleinerer Wendekreis; spritzigerer Fahreindruck.
    Minus: deutlich kleinerer Kofferraum; keine verschiebbare Rückbank; straffe Federung; kein Notrad lieferbar.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]

    „... Der Ateca ist klar auf Attacke getrimmt, stramm und straff abgestimmt, poltert schon mal über Frostaufbrüche, wirkt insgesamt lebhafter. ...“

    • Erschienen: 01.04.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]

    „... dieser Antrieb hat erwartungsgemäß leichtes Spiel mit dem nicht zu schweren SUV (1,6 Tonnen). Vor allem bleibt er, akustisch gut gedämmt, im Hintergrund. Nicht erwartet hätten wir die vergleichsweise komfortable Auslegung des Fahrwerks. ... Zum jugendlich-zackigen Äußeren passen präzise Lenkung und wenig Seitenneigung - auf Landstraßen ein echter Spaßmacher. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 7/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 31.03.2016 | Ausgabe: 8/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]

    „Plus: Gutes Raumangebot, sicheres und agiles Fahrverhalten, umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen.
    Minus: Relativ straffe Federung, eingeschränkte Variabilität ohne verschiebbare Rücksitzbank.“

    • Erschienen: 24.03.2016 | Ausgabe: 12/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]

    „Trotz bekannter VW-Technik hat Seat einen erfreulich eigenständigen SUV auf die Räder gestellt. Der Ateca bleibt angenehm kompakt, fährt sportlicher als die Konkurrenz und bietet trotzdem ausreichend Nutzwert. Ein spannender Herausforderer!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 14/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Kombi
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf