Seat Altea [04] Test

  • 68 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

  • Altea XL [04]

    Altea XL [04]

  • Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack [04]

    Altea Freetrack [04]

  • Altea 1.6 TDI CR 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.6 TDI CR 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    Altea 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

  • Altea XL 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea XL 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell Style (77 kW) [04]

    Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell Style (77 kW) [04]

  • Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Sport (125 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Sport (125 kW) [04]

  • Altea 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [04]

    Altea 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [04]

  • Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]

  • Altea XL 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

    Altea XL 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (125 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (125 kW) [04]

  • Altea XL 1.6 (75 kW)

    Altea XL 1.6 (75 kW)

  • Altea 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Altea 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Altea 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

  • Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

    Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

  • Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [04]

    Altea 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [04]

  • Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Reference (77 kW) [04]

    Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Reference (77 kW) [04]

  • Altea 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 DSG (155 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 DSG (155 kW) [04]

  • Altea Freetrack 4x4 2.0 TDI (125 kW) [04] getunt von Expeditions Service Wächtersbach

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea Freetrack [04]

    „Plus: ... gut abgestimmte Federung; agiles, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: schlechte Rundumsicht ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... profiliert sich der Altea mehr als Handling- denn als Raumwunder. Für nicht allzu große Familien ist er eine individuelle und fahragile Alternative im Kreis der Kompakt-Vans.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

    „... Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, und auch hinten Sitzende genießen viel Kopf- und Beinfreiheit. Das verdient ebenfalls Lob. Der bekannte 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS) treibt den Altea XL zu sehr guten Fahrleistungen an ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Gleichauf mit dem Diesel-Subaru ... Allerdings hat die spanische VW-Tochter den Normverbrauch deutlich realistischer angesetzt. Der sehr straff gefederte Freetrack hat den VW-Pumpe-Düse-Diesel unter der Haube.“

  • 15,5 von 25 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [04]

    „Der Sturm gewinnt Sympathien, aber als Teamplayer fehlt dem Altea die Geschlossenheit. Vor allem im Raum spielt der Seat nicht variabel genug. Das reicht nicht fürs Finale.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea XL [04]

    „Plus: ... gut abgestimmte Federung; agiles, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: schlechte Rundumsicht ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea Freetrack [04]

    „Plus: gutes Platzangebot, großer Gepäckraum ...
    Minus: ... stößig bei hoher Zuladung; kerniges Motorgeräusch (TDI).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; gut abgestimmte Federung; sehr gute Handlichkeit; agiles, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: schlechte Rundumsicht; kleiner Gepäckraum; stößig bei hoher Zuladung; kerniges Motorgeräusch (TDI).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    „Der Zuwachs an Bodenfreiheit ist im Freetrack eigentlich nicht der Rede wert. Vielmehr ist das Crossover eine gelungene Allrad-Variante des bekannten Altea XL. Leider ist der Preis recht happig. ...“

  • 72 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Es lässt sich nicht nur messen, man spürt es auch, dass im Altea Freetrack mehr Bewegungsraum ist. Höhere Kopf- und Ellbogenfreiheit, verschiebbare Rücksitzbank - das zahlt sich aus. ...“

    • Erschienen: 14.11.2007 | Ausgabe: 25/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea XL 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]

    „Plus: Kräftiger Diesel, überraschende Automatik, sehr handlich, eigenständiges Design, hohe Zuladung (588 kg).
    Minus: Sehr straffe Fahrwerkabstimmung, einfache Materialien, sehr unübersichtlich.“

    • Erschienen: 06.11.2007 | Ausgabe: 12/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „... jeder Autobauer ein SUV im Programm haben muss. Der Seat-Beitrag zu diesem Segment glänzt mit guten Straßen-Eigenschaften und einem schnell reagierenden Allrad. Andere Offroadqualitäten wurden leider vergessen. ...“

    • Erschienen: 31.08.2007 | Ausgabe: 9-10/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    „... Der starke 200-PS-Motor und der gut abgestimmte Unterbau qualifizieren den geräumigen Kompaktvan zum Sportler für jeden Tag.“

  • „gut“ (2,0)

    52 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

    „Plus: Solide Karosserie, viel Platz für Passagiere und Gepäck, hohe Sicherheit, sehr gute Fahrleistungen, ausgewogene Federung, niedriger Verbrauch, gute Sitze, verschiebbare Rücksitze.
    Minus: Rücksitze nicht herausnehmbar, schlechte Rundumsicht, hohe Unterhaltskosten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 37 von 112

    „Qualität von Motor und Getriebe sind Durchschnitt. Innenraumgestaltung und Werkstattservice gefallen.“

    • Erschienen: 03.07.2007 | Ausgabe: 8/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „... nicht nur Lenkung und Schaltung sind sportlich, auch die Motoren im Freetrack sprechen eine deutliche Sprache. Nur die Topmotorisierungen kommen zum Einsatz ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 12/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.06.2007 | Ausgabe: 26/2007
    • Details zum Test

    Note:2,0

    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Eine der interessantesten 4x4-Neuheiten in letzter Zeit: Der Freetrack ist sportlich, sparsam, schlechtwegetauglich, geräumig, sehr gut ausgestattet - und exotisch.“

    • Erschienen: 27.06.2007 | Ausgabe: 15/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    „Endlich ein Cross-Modell aus dem VW-Konzern, das mit dem Allrad lockt. ... ist ein mittelgroßer Van, der auch Feldwege mag. Seine Ausstattung ist üppig, sein Preis jedoch auch.“

  • 66 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Altea XL 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

    „Der Seat Altea XL hat in der gewählten Stylance-Version im Vergleich zum VW-Touran Trendline die umfangreichere Ausstattung. ...“

    • Erschienen: 01.02.2007 | Ausgabe: 2/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Reference (77 kW) [04]

    „Der Seat Altea ist die Symbiose zwischen einem sportlichen Flitzer und dem braven Familienvan. Er ist geräumig und vermittelt ein großzügiges Raumgefühl. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf