Bilder zu Seat Altea [04]

Seat Altea [04] Test

  • 68 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea XL [04]

    „Plus: Gutes Platzangebot, großer Gepäckraum ...
    Minus: Schlechte Rundumsicht ...“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test

    „Plus: ... agiles Handling, einfache Bedienung.
    Minus: ... straffe Federung, knapper Gepäckraum ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „Plus: Relativ hoher Fahrkomfort, starker und sparsamer Motor, gute Federung, präzise Lenkung.
    Minus: Vergleichsweise teuer, eingeschränkte Variabilität, höherer Wertverlust, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea 1.6 TDI CR 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    „Plus: Platzangebot, Bedienung, Handlichkeit, Fahrverhalten, Sicherheitsausstattung.
    Minus: Rundumsicht, Elektronikmacken, Auto stößig bei Zuladung.“

  • 4 von 5 Sternen

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    „Unser Geheimtipp für Familien, die knapp bei Kasse sind. Weil auch Senioren auf den Hochsitz abfahren, gibt es den Altea oft aus gepflegtem Erstbesitz mit lückenlosem Scheckheft.“

  • 2 (510 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (64 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Altea 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [04]

    Karosserie: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (73 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (69 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (80 von 100 Punkten).

  • 4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Altea XL 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    „Der Seat Altea XL ist mit dem neuen 1.2 TSI unter der Haube ein echter Geheimtipp für Preisbewusste. Der kleine Turbo-Benziner gefällt mit guter Laufruhe, einzig die Elastizität lässt bisweilen zu wünschen übrig. Pluspunkte sammelt der Spanier mit einem variablen Innenraum und seiner guten Fahrwerksabstimmung.“

  • Note:2,52

    Preis/Leistung: 2,4

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Altea XL 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Fahren: 2,2;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,4;
    Design: 2,6;
    Image: 3,0;
    Kosten: 2,5.

    • Erschienen: 20.07.2010
    • Details zum Test
    • Zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell Style (77 kW) [04]

    „Trotz Sommerhitze bleibt des Seat Altea 1.6 TDI Ecomotive ganz cool. Bei Außentemperaturen zwischen 30 und 40 Grad läuft die Klimaanlage einwandfrei, nur das Spritsparen fällt ihm dabei etwas schwerer. Doch selbst bei äußerstem Klimastress kann man noch halbwegs klimafreundlich mit dem Spar-Altea unterwegs sein. Unser Praxistest zeigt: Wer den Seat Altea 1.6 TDI Ecomotive sinnig fährt, kann auch bei aktiver Klimaanlage mit fünf Litern Sprit auskommen. Wer allerdings einfach drauf losbrettert, ohne das Spritsparpotenzial auszunutzen, wird eher um sieben Liter verfeuern.“

    Zum Test
  • ohne Endnote

    „Alles, was das Vanfahrerherz begehrt: Riesenauswahl bei Karosserien (XL, Freetrack) und Antrieben, gute Preise und spritziges Fahrverhalten.“

  • 350 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Altea 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [04]

    „Dem Seat fehlt im Prinzip nichts. Allerdings kosten ihn weniger Feinschliff bei der Verarbeitung, höherer Verbrauch un der schlichter gestrickte Motor wertvolle Punkte.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    12 Produkte im Test

    „Seat - hätten Sie den auf der Uhr gehabt, wenn es um die Besten für 10000 Euro geht? Wir schon. Denn der Altea (seit 2004) ist ein kleiner Geheimtipp, ein schöner dazu. Technisch bedient sich der Altea aus dem VW-Regal. Aber anders als der Touran will der Spanier kein praktischer Kompaktvan sein, sondern eher ein Sportler mit hoher Sitzposition. ...“

    • Erschienen: 23.04.2010
    • Details zum Test
    • Zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    „Das Paket des Altea Ecomotive ist stimmig. Das manuelle Fünfganggetriebe gibt keinen Anlass zum Klagen, ist ebenso gut abgestimmt wie die direkt ansprechende Lenkung. Die Sitze im Altea sind zwar hart ausgefallen, aber dennoch nicht unkomfortabel. Platz ist genügend vorhanden, auch für die Passagiere im Fond. Hier können selbst Großgewachsene bequem sitzen, ohne dass ihre Knie Bekanntschaft mit den Vordersitzen oder der Kopf an den Dachhimmel stößt. Der Altea bietet damit ein gutes Raumgefühl.“

    Zum Test
  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Der Kombi ist nicht nur größer als der normale Altea, er hat auch praktische Details zu bieten. Ein Zwischenboden im Kofferraum schafft unauffällig Platz für selten genutzte Kleinteile.“

  • 4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 DSG (155 kW) [04]

    „Der neue 211-PS-Benziner ist kein schlechter Antrieb für den Freetrack. Der Motor ist deutlich sparsamer als der alte. So sportlich wie man glauben könnte, fährt sich der Benziner-Freetrack aber nicht. ...“

    • Erschienen: 01.04.2009
    • Details zum Test
    • Zum Test

    ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „... Der Freetrack fährt sich - bestückt mit dem GTI-Motor - trotz seiner eigentlichen Behäbigkeit fast wie ein kompakter Sportwagen. ...“

    Zum Test
  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea XL [04]

    „Plus: gutes Platzangebot, großer Gepäckraum ...
    Minus: ... stößig bei hoher Zuladung; kerniges Motorgeräusch (TDI).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.