Seat Altea [04] Test

  • 68 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

  • Altea XL [04]

    Altea XL [04]

  • Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack [04]

    Altea Freetrack [04]

  • Altea 1.6 TDI CR 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.6 TDI CR 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    Altea 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

  • Altea XL 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea XL 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell Style (77 kW) [04]

    Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell Style (77 kW) [04]

  • Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Sport (125 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Sport (125 kW) [04]

  • Altea 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [04]

    Altea 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [04]

  • Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]

  • Altea XL 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

    Altea XL 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (125 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (125 kW) [04]

  • Altea XL 1.6 (75 kW)

    Altea XL 1.6 (75 kW)

  • Altea 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Altea 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Altea 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

  • Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

    Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

  • Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [04]

    Altea 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [04]

  • Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Reference (77 kW) [04]

    Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Reference (77 kW) [04]

  • Altea 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 DSG (155 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 DSG (155 kW) [04]

  • Altea Freetrack 4x4 2.0 TDI (125 kW) [04] getunt von Expeditions Service Wächtersbach

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea XL [04]

    „Plus: Gutes Platzangebot, großer Gepäckraum ...
    Minus: Schlechte Rundumsicht ...“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test

    „Plus: ... agiles Handling, einfache Bedienung.
    Minus: ... straffe Federung, knapper Gepäckraum ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „Plus: Relativ hoher Fahrkomfort, starker und sparsamer Motor, gute Federung, präzise Lenkung.
    Minus: Vergleichsweise teuer, eingeschränkte Variabilität, höherer Wertverlust, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea 1.6 TDI CR 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    „Plus: Platzangebot, Bedienung, Handlichkeit, Fahrverhalten, Sicherheitsausstattung.
    Minus: Rundumsicht, Elektronikmacken, Auto stößig bei Zuladung.“

  • 4 von 5 Sternen

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    „Unser Geheimtipp für Familien, die knapp bei Kasse sind. Weil auch Senioren auf den Hochsitz abfahren, gibt es den Altea oft aus gepflegtem Erstbesitz mit lückenlosem Scheckheft.“

  • 2 (510 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (64 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Altea 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [04]

    Karosserie: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (73 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (69 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (80 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9-10/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Altea XL 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    „Der Seat Altea XL ist mit dem neuen 1.2 TSI unter der Haube ein echter Geheimtipp für Preisbewusste. Der kleine Turbo-Benziner gefällt mit guter Laufruhe, einzig die Elastizität lässt bisweilen zu wünschen übrig. Pluspunkte sammelt der Spanier mit einem variablen Innenraum und seiner guten Fahrwerksabstimmung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    „... überzeugt mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung, guter Drehfreudigkeit und prima Laufruhe. ...“

  • Note:2,52

    Preis/Leistung: 2,4

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Altea XL 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Fahren: 2,2;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,4;
    Design: 2,6;
    Image: 3,0;
    Kosten: 2,5.

    • Erschienen: 20.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell Style (77 kW) [04]

    „Trotz Sommerhitze bleibt des Seat Altea 1.6 TDI Ecomotive ganz cool. Bei Außentemperaturen zwischen 30 und 40 Grad läuft die Klimaanlage einwandfrei, nur das Spritsparen fällt ihm dabei etwas schwerer. Doch selbst bei äußerstem Klimastress kann man noch halbwegs klimafreundlich mit dem Spar-Altea unterwegs sein. Unser Praxistest zeigt: Wer den Seat Altea 1.6 TDI Ecomotive sinnig fährt, kann auch bei aktiver Klimaanlage mit fünf Litern Sprit auskommen. Wer allerdings einfach drauf losbrettert, ohne das Spritsparpotenzial auszunutzen, wird eher um sieben Liter verfeuern.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Alles, was das Vanfahrerherz begehrt: Riesenauswahl bei Karosserien (XL, Freetrack) und Antrieben, gute Preise und spritziges Fahrverhalten.“

  • 350 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Altea 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [04]

    „Dem Seat fehlt im Prinzip nichts. Allerdings kosten ihn weniger Feinschliff bei der Verarbeitung, höherer Verbrauch un der schlichter gestrickte Motor wertvolle Punkte.“

    • Erschienen: 01.05.2010 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea XL 1.9 TDI 4x4 DSG Style (77 kW) [04]

    „... Das akustisch präsente Triebwerk liefert tadellose Fahrleistungen und begnügte sich im Test mit 6,3 l Dieselöl/100 km - recht sparsam für einen Kompakt-Van mit Haldex-Allradantrieb! Ausstattung und Verarbeitungen entsprechen den hohen Erwartungen an den Volkswagen-Konzern. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    12 Produkte im Test

    „Seat - hätten Sie den auf der Uhr gehabt, wenn es um die Besten für 10000 Euro geht? Wir schon. Denn der Altea (seit 2004) ist ein kleiner Geheimtipp, ein schöner dazu. Technisch bedient sich der Altea aus dem VW-Regal. Aber anders als der Touran will der Spanier kein praktischer Kompaktvan sein, sondern eher ein Sportler mit hoher Sitzposition. ...“

    • Erschienen: 23.04.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    „Das Paket des Altea Ecomotive ist stimmig. Das manuelle Fünfganggetriebe gibt keinen Anlass zum Klagen, ist ebenso gut abgestimmt wie die direkt ansprechende Lenkung. Die Sitze im Altea sind zwar hart ausgefallen, aber dennoch nicht unkomfortabel. Platz ist genügend vorhanden, auch für die Passagiere im Fond. Hier können selbst Großgewachsene bequem sitzen, ohne dass ihre Knie Bekanntschaft mit den Vordersitzen oder der Kopf an den Dachhimmel stößt. Der Altea bietet damit ein gutes Raumgefühl.“

  • 190 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 146 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Altea XL 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Sport (125 kW) [04]

    „Wer bei einem Minivan in erster Linie Wert auf bestmögliche Fahrdynamik legt, ist mit dem Seat gut bedient. ...“

    • Erschienen: 25.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Der Kombi ist nicht nur größer als der normale Altea, er hat auch praktische Details zu bieten. Ein Zwischenboden im Kofferraum schafft unauffällig Platz für selten genutzte Kleinteile.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 DSG (155 kW) [04]

    „Der neue 211-PS-Benziner ist kein schlechter Antrieb für den Freetrack. Der Motor ist deutlich sparsamer als der alte. So sportlich wie man glauben könnte, fährt sich der Benziner-Freetrack aber nicht. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „... Der Freetrack fährt sich - bestückt mit dem GTI-Motor - trotz seiner eigentlichen Behäbigkeit fast wie ein kompakter Sportwagen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea XL [04]

    „Plus: gutes Platzangebot, großer Gepäckraum ...
    Minus: ... stößig bei hoher Zuladung; kerniges Motorgeräusch (TDI).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf