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- Erschienen: 30.03.2011 | Ausgabe: 9/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Gutes Platzangebot, großer Gepäckraum ...
Minus: Schlechte Rundumsicht ...“
Gut
2,0
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„Plus: Gutes Platzangebot, großer Gepäckraum ...
Minus: Schlechte Rundumsicht ...“
„Plus: ... agiles Handling, einfache Bedienung.
Minus: ... straffe Federung, knapper Gepäckraum ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Relativ hoher Fahrkomfort, starker und sparsamer Motor, gute Federung, präzise Lenkung.
Minus: Vergleichsweise teuer, eingeschränkte Variabilität, höherer Wertverlust, nur zwei Jahre Garantie.“
„Plus: Platzangebot, Bedienung, Handlichkeit, Fahrverhalten, Sicherheitsausstattung.
Minus: Rundumsicht, Elektronikmacken, Auto stößig bei Zuladung.“
„Unser Geheimtipp für Familien, die knapp bei Kasse sind. Weil auch Senioren auf den Hochsitz abfahren, gibt es den Altea oft aus gepflegtem Erstbesitz mit lückenlosem Scheckheft.“
Preis/Leistung: 3+ (64 von 100 Punkten)
Karosserie: 3+ (63 von 100 Punkten);
Antrieb: 2 (73 von 100 Punkten);
Komfort: 2- (69 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
Kosten: 3+ (64 von 100 Punkten);
Umwelt: 2+ (80 von 100 Punkten);
Käufer: 2+ (80 von 100 Punkten).
„Der Seat Altea XL ist mit dem neuen 1.2 TSI unter der Haube ein echter Geheimtipp für Preisbewusste. Der kleine Turbo-Benziner gefällt mit guter Laufruhe, einzig die Elastizität lässt bisweilen zu wünschen übrig. Pluspunkte sammelt der Spanier mit einem variablen Innenraum und seiner guten Fahrwerksabstimmung.“
„... überzeugt mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung, guter Drehfreudigkeit und prima Laufruhe. ...“
Preis/Leistung: 2,4
Fahren: 2,2;
Komfort: 2,4;
Funktion: 2,4;
Design: 2,6;
Image: 3,0;
Kosten: 2,5.
„Trotz Sommerhitze bleibt des Seat Altea 1.6 TDI Ecomotive ganz cool. Bei Außentemperaturen zwischen 30 und 40 Grad läuft die Klimaanlage einwandfrei, nur das Spritsparen fällt ihm dabei etwas schwerer. Doch selbst bei äußerstem Klimastress kann man noch halbwegs klimafreundlich mit dem Spar-Altea unterwegs sein. Unser Praxistest zeigt: Wer den Seat Altea 1.6 TDI Ecomotive sinnig fährt, kann auch bei aktiver Klimaanlage mit fünf Litern Sprit auskommen. Wer allerdings einfach drauf losbrettert, ohne das Spritsparpotenzial auszunutzen, wird eher um sieben Liter verfeuern.“
„Alles, was das Vanfahrerherz begehrt: Riesenauswahl bei Karosserien (XL, Freetrack) und Antrieben, gute Preise und spritziges Fahrverhalten.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Dem Seat fehlt im Prinzip nichts. Allerdings kosten ihn weniger Feinschliff bei der Verarbeitung, höherer Verbrauch un der schlichter gestrickte Motor wertvolle Punkte.“
„... Das akustisch präsente Triebwerk liefert tadellose Fahrleistungen und begnügte sich im Test mit 6,3 l Dieselöl/100 km - recht sparsam für einen Kompakt-Van mit Haldex-Allradantrieb! Ausstattung und Verarbeitungen entsprechen den hohen Erwartungen an den Volkswagen-Konzern. ...“
„Seat - hätten Sie den auf der Uhr gehabt, wenn es um die Besten für 10000 Euro geht? Wir schon. Denn der Altea (seit 2004) ist ein kleiner Geheimtipp, ein schöner dazu. Technisch bedient sich der Altea aus dem VW-Regal. Aber anders als der Touran will der Spanier kein praktischer Kompaktvan sein, sondern eher ein Sportler mit hoher Sitzposition. ...“
„Das Paket des Altea Ecomotive ist stimmig. Das manuelle Fünfganggetriebe gibt keinen Anlass zum Klagen, ist ebenso gut abgestimmt wie die direkt ansprechende Lenkung. Die Sitze im Altea sind zwar hart ausgefallen, aber dennoch nicht unkomfortabel. Platz ist genügend vorhanden, auch für die Passagiere im Fond. Hier können selbst Großgewachsene bequem sitzen, ohne dass ihre Knie Bekanntschaft mit den Vordersitzen oder der Kopf an den Dachhimmel stößt. Der Altea bietet damit ein gutes Raumgefühl.“
Preis/Leistung: 146 von 300 Punkten
„Wer bei einem Minivan in erster Linie Wert auf bestmögliche Fahrdynamik legt, ist mit dem Seat gut bedient. ...“
„Der Kombi ist nicht nur größer als der normale Altea, er hat auch praktische Details zu bieten. Ein Zwischenboden im Kofferraum schafft unauffällig Platz für selten genutzte Kleinteile.“
„Der neue 211-PS-Benziner ist kein schlechter Antrieb für den Freetrack. Der Motor ist deutlich sparsamer als der alte. So sportlich wie man glauben könnte, fährt sich der Benziner-Freetrack aber nicht. ...“
„... Der Freetrack fährt sich - bestückt mit dem GTI-Motor - trotz seiner eigentlichen Behäbigkeit fast wie ein kompakter Sportwagen. ...“
„Plus: gutes Platzangebot, großer Gepäckraum ...
Minus: ... stößig bei hoher Zuladung; kerniges Motorgeräusch (TDI).“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Typ |
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Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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