Seat Altea [04] Test

  • 68 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

  • Altea XL [04]

    Altea XL [04]

  • Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack [04]

    Altea Freetrack [04]

  • Altea 1.6 TDI CR 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.6 TDI CR 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    Altea 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

  • Altea XL 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea XL 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.2 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell Style (77 kW) [04]

    Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell Style (77 kW) [04]

  • Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.6 TDI CR Ecomotive 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Sport (125 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Sport (125 kW) [04]

  • Altea 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [04]

    Altea 1.6 5-Gang manuell Reference (75 kW) [04]

  • Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]

  • Altea XL 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

    Altea XL 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (125 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (125 kW) [04]

  • Altea XL 1.6 (75 kW)

    Altea XL 1.6 (75 kW)

  • Altea 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Altea 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Altea 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

  • Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

    Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

  • Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Altea 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [04]

    Altea 1.8 TSI DSG Style (118 kW) [04]

  • Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Reference (77 kW) [04]

    Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Reference (77 kW) [04]

  • Altea 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Altea 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 DSG (155 kW) [04]

    Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 DSG (155 kW) [04]

  • Altea Freetrack 4x4 2.0 TDI (125 kW) [04] getunt von Expeditions Service Wächtersbach

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.02.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea XL 2.0 TDI CR 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „Das Gesamtpaket und der fair kalkulierte Preis des für heimische Bedürfnisse maßgeschneiderten Seat Altea XL4 wissen zu überzeugen. Dieser iberische Don Juan ist zwar nicht ‚de Austria‘ wie der legendäre Befehlshaber der spanischen Flotte, verdient sich aber das Prädikat ‚por Austria‘ – für Österreich und seine verschneiten Bergstraßen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea Freetrack 4x4 2.0 TDI (125 kW) [04] getunt von Expeditions Service Wächtersbach

    „... Der Seat Altea Freetrack ist für Jäger und Förster leider gar nicht geeignet. Dafür können die Wächtersbacher wirklich nichts. Ihre Modifikationen an Fahrwerk und Rädern verdienen großes Lob. Allein das Basisauto genügt den Anforderungen nicht.“

    • Erschienen: 24.08.2007 | Ausgabe: 9/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea Freetrack 2.0 TFSI 4x4 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    „Stärken: ungewöhnliche, sportliche Optik; (begrenzt ) offroad-fähig; variabler Innenraum ...
    Schwächen: nur zwei (starke) Motoren zur Wahl; viel Plastik innen; magere Audio-Anlage ...“

  • „sehr gut“ (409 von 550 Punkten)

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

    „... geht in die Verlängerung - mit Erfolg. Er offeriert agiles Fahrverhalten, eine umfassende Serienausstattung sowie gutes Platzangebot - kombiniert mit sportlichem Habitus. Seine Rundumsicht ist allerdings inakzeptabel.“

  • „gut“ (4 von 5 Punkten)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]

    „Gut für alle, die viel Raum benötigen und trotzdem ein sportliches Auto wollen.“

    • Erschienen: 02.10.2006 | Ausgabe: 10/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung; Sehr bequemer Zustieg, auch hinten; Geräumig; Stauraum 380-785 l; Hohe Zuladung; Handlich und agil ...
    Minus: Keine Seitenschutzleisten; Schlechte Übersicht.“

    • Erschienen: 23.08.2005 | Ausgabe: 9/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    „Trotz des großen Testanhängers schlägt sich der Altea äußerst wacker. Grund: straffes Fahrwerk, kurze Karosserieüberhänge.“

  • „gut“ (63%)

    Platz 8 von 12
    Getestet wurde: Altea 1.9 TDI 5-Gang manuell Stylance (77 kW) [04]

    „Neue Variante in der Seat-Flotte. Auffallend die erhöhte Karosserie, bietet aber nicht die Vorteile eines variablen Vans. ...“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Platzangebot ... agiles Handling, einfache Bedienung.
    Minus: Schlechte Rundumsicht, straffe Federung ...“

    • Erschienen: 01.09.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea XL 2.0 TDI CR 4WD 6-Gang manuell Chili-Copa (103 kW) [04]

    „Plus: Fahrdynamik, Verarbeitung, Sitze, Motor.
    Minus: Kein Start/Stop und DSG. Nur als Fünfsitzer.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test

    „Der dynamische Van tritt in drei Versionen an: als agiles Basismodell, als XL Kombi mit verlängertem Heck für mehr Gepäckraum und als Freetrack im Offroad-Look mit oder ohne Allradantrieb. In allen Fällen beschränkt sich der Seat auf fünf Sitzplätze.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea XL 2.0 TDI CR 4x4 6-Gang manuell Style (103 kW) [04]

    „... Der Allradantrieb wird per Haldexkupplung eingespannt, wenn er benötigt wird, sein Wesen ist die Unauffälligkeit: Ohne Federlesens wird die Traktion wieder eingesammelt, bevor sie entgleitet, als Fahrer merkt man im Idealfall nichts davon. ... In ihrer Gesamtperformance wirkt die Antriebseinheit im Altea XL4 2,0 TDI absolut stimmig und harmonisch, die Federung ist eher trocken abgestimmt. ...“

  • Note:1

    Platz 1 von 15

    „Stärken: Dynamisches Fahrverhalten, prima Sitze, sehr gute Langzeitqualität.
    Schwächen: Nur fünf Plätze, schlechte Übersicht.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea XL [04]

    „Als XL Kombi kostet der für einen Van dynamisch-agile Altea 700 Euro zusätzlich und wartet dank 19 Zentimeter längerem Heck mit mehr Gepäckraumvolumen (532 statt 409 Liter) auf. Flexibilität im Ladeabteil garantiert hier wie dort eine um 14 Zentimeter verschiebbare Rückbank, eine dritte Sitzreihe gibt es dagegen nicht. Dafür aber Allradantrieb. ...“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Altea Freetrack [04]

    „... Der Altea Freetrack basiert auf dem XL und verwandelt sich mit großen Rädern, robuster Beplankung und erhöhter Bodenfreiheit in einen SUV-Van.“


Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf