Giant-Ableger Liv schickt ein speziell auf Damen zugeschnittenes Sortiment ins Feld, darunter auch das Amiti E+ 1 mit tiefer gesetztem Oberrohr. Ausstattung und Testergebnisse sprechen für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kernstück ist der amtliche, 80 Nm (Spitze) starke Syncdrive-Motor aus eigener Entwicklung in Kooperation mit Yamaha. Die Akku-Kapazität bewegt sich mit 500 Wh nur im Mittelfeld, trotzdem erzielte das Liv bei der Testfahrt von Elektro Bike eine stattliche Kilometerleistung. Deutlich teurere Konkurrenten wie das Flyer Upstreet 5 schnitten im Reichweitenvergleich nur geringfügig besser ab. Ein hydraulischer Hebel zum Sperren der Gabeldämpfung und die intelligente Beleuchtung mit Lichtsensor und Tagfahrlicht runden die ansonsten tadellose Liste an Anbauteilen ab. Nur der Übersetzungsbereich fällt etwas schmal aus. Während viele Tourenräder mit Kettenschaltwerk heute beim größten Ritzel auf 46 oder mehr Zähne erhöhen, setzt das Amiti das Limit bei 36 Zähnen. Spürbar ist dieser Nachteil aber nur bei sehr steilen Anstiegen.
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- Erschienen: 19.03.2019 | Ausgabe: 1/2019
- Details zum Test
„sehr gut“ (718 von 1000 Punkten)
„Plus: hohe Reichweite; hohe Zuladung möglich; hohe Effizienz.
Minus: reduzierter Fahrkomfort.“