Mit dem Amiti-E+ 2 schickt der Damenableger von Giant einen umfassend ausgestatteten Tourenstromer ins Rennen. Mit seinen 75 Nm Spitzendrehoment nimmt der dreistufige SyncDrive-Antrieb enorm viel Beinarbeit ab und werkelt im Test auch leise. Schon das serienmäßige Energiereservoir ist mit seinen 625 Wattstunden stattlich. Bei Bedarf kann per zusätzlichem, an den Unterrohr-Ösen montierbarem Akkupack aufgestockt werden (Rahmengröße XS ausgenommen). Zudem umfasst die Ausstattung eine hochwertige Lichtanlage mit Fernlicht, robuste Alu-Schutzbleche und bissige, hydraulische Scheibenbremsen. Die Alivio-Kettenschaltung erweist sich als etwas behäbig beim Gangwechsel, was aber gut zur Ausrichtung der Amiti-E-Armada passt. Denn mit einer komfortabel-aufrechten Sitzposition mit guter Übersicht, dem bequemen Sattel- und den ergonomischen Griffen ist sie eher auf Gemütlichkeit getrimmt als sportlich. Mit dem stabilen Systemgepäckträger, der eine Zuladung von bis zu 27 Kilogramm ermöglicht, sind auch schwere Einkäufe oder längere Touren mit Gepäck drin. Wer es spritziger mag, erhält das Modell gegen Aufpreis als „Pro“-Ausführung mit performanterer Deore-Schaltung, noch größerem serienmäßigem Akku und stärkerem Motor.
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- Erschienen: 31.03.2023 | Ausgabe: 2/2023
- Details zum Test
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: insgesamt eher gemütliches als sportliches Pedelec; überarbeitete Rahmengeometrie mit komfortablerer, etwas aufrechterer Sitzhaltung; robuster Gepäckträger; hohe Gesamttraglast; starker Motor, gleichzeitig angenehm leise; Akku-Erweiterung möglich; Beleuchtung (mit Fernlicht); zuverlässige Bremsen.
Contra: Display klein geraten; Schaltung etwas träge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.