Renault Zoe [12] Test

  • 39 Tests
  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

    Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

  • Zoe (65 kW) [12]

    Zoe (65 kW) [12]

  • Zoe 40 (68 kW) [12]

    Zoe 40 (68 kW) [12]

  • Zoe Automatik Intens (65 kW) [12]

    Zoe Automatik Intens (65 kW) [12]

  • Zoe Automatik (65 kW) [12]

    Zoe Automatik (65 kW) [12]

  • Zoe Automatik Life (65 kW) [12]

    Zoe Automatik Life (65 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

    „In der Zen-Ausstattung kommt der Zoe mit coolem Innenraum und weißen Oberflächen. Passend dazu der Digitaltacho im spacigen Zentraldisplay. Trotz der kleinen Abmessungen ist der Renault ein echtes Raumwunder.“

    • Erschienen: 15.02.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zoe Automatik (65 kW) [12]

    „... das recht hohe Gewicht von rund 1,5 Tonnen kaschiert der drehmomentstarke Antrieb nahezu perfekt und durch die tiefe Einbaulage der Batterie ändert sich nicht einmal das Fahrverhalten. Auch der Federungskomfort ist in Ordnung und selbst Ablagen gibt es genug. Gegenüber konventionell angetriebenen Kleinwagen hat der Zoe somit keinen Nachteil. Aber auch noch keinen Vorteil. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ACE LENKRAD in Ausgabe 1/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 639 von 1000 Punkten; 3

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Zoe Automatik Intens (65 kW) [12]

    „Alles, nur nicht auffallen. Diesen Eindruck vermittelt der Zoe auf den ersten Blick. Der Renault punktet mit ordentlicher Reichweite und guten Fahrleistungen. Außerdem ist der Franzose günstiger als die Mitbewerber. Ein Batteriekauf ist allerdings nicht möglich.“

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

    „Plus: Leise Antriebsquelle, komfortables Fahrwerk, für E-Fahrzeug große Reichweite, großer Kofferraum, hohe Zuladung, einfache Bedienung.
    Minus: Indirekte Lenkung, mäßige Bremswerte, billige Sitze mit wenig Seitenhalt, Rückbanklehne nur im Stück umklappbar, hoher Grundpreis.“

  • 17 von 35 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Zoe Automatik (65 kW) [12]

    Bremsen: 4 von 5 Punkten;
    Traktion: 1 von 5 Punkten;
    Handling: 1 von 5 Punkten;
    Heizen: 4 von 5 Punkten;
    Reichweite: 1 von 5 Punkten;
    Assistenzsysteme: 1 von 5 Punkten;
    Preis: 5 von 5 Punkten.

  • 424 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Zoe Automatik Intens (65 kW) [12]

    „Der Zoe ist ein stimmiges E-Mobil mit ordentlicher Reichweite und Fahrleistungen. Er ist deutlich günstiger als i3 und Leaf, allerdings bietet Renault die Batterie nur auf Leasingbasis an.“

  • 444 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

    „Mit einem besser abgestimmten Fahrwerk hätte der relativ günstige Reichweiten-König in der Rangfolge weiter vorne landen können.“

  • ohne Endnote

    „Testsieger“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

    „Wer es nicht weit hat und es sich leisten kann, erwirbt mit dem Zoe den besseren Kleinwagen. Der leise und kräftige E-Motor bringt das im Unterhalt günstige E-Mobil weit nach vorn. Nur der hohe Grundpreis und die geringe Reichweite erweisen sich als Manko. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3 von 4 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Zoe Automatik (65 kW) [12]

    „Der Zoe ist ein gutes und geräumiges Elektroauto, aber bei Gewicht und Verbrauch liegt er zu hoch. Durch das Akku-Leasing kann er jedoch seinen Grundpreis mit Abstand am niedrigsten halten.“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

    „... Der Zoe fährt sich wie ein Kompaktwagen. Nur sportlicher, als es die angegebene Leistung vermuten lässt. Zumindest in der Stadt. Der Drehmomentkurve und dem tiefen Schwerpunkt sei Dank. Sogar für clevere und schicke Lösungen ist Platz. Der Kofferraum fasst 338 Liter ... Der Innenraum ist, rein optisch, modern, aber unaufdringlich. ...“

    • Erschienen: 31.07.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

    „Der Zoe überzeugt mit ausgereifter Elektrotechnik und ist zugleich ein komfortabler Kleinwagen. Einzig der hohe Preis stört.“

  • 472 von 670 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

    „Der wunderbar leise und kräftig anschiebende E-Motor bringt das im Alltag überraschend günstige E-Mobil weit nach vorn. Nur der hohe Grundpreis und die geringe Reichweite erweisen sich als echtes Manko.“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 29/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Zoe Automatik (65 kW) [12]

    „Nach der ersten Fahrt mit dem Zoe im Frühjahr war ich beeindruckt. Aber die Teststrecke und ein gnadenloses Auto Bild-Testteam, das einem Elektroauto keine mildernden Umstände zugesteht, ist etwas anderes. Dass der Zoe auch bei unseren Testern für anerkennendes Kopfnicken sorgt, ist ein Beweis für die Leistung der Renault-Entwickler: ein E-Auto zu bauen, bezahlbar, sicher, chic. Nachmachen, ihr Deutschen!“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Zoe Automatik (65 kW) [12]

    „Mit dem Zoe hat Renault ein stimmiges Gesamtpaket konstruiert. Pluspunkte sammelt das Platzangebot, vier Personen müssen im Zoe keine Kompromisse eingehen. Der Renault Zoe ist derzeit das beste reine Elektroauto auf dem Markt. Warum eigentlich noch auf den doppelt so teuren BMW i3 warten?“

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zoe Automatik (65 kW) [12]

    „Der Zoe ist ein vollwertiger Kleinwagen für Kurzstreckenfahrer. Der Preis ist okay, aber dank staatlicher Förderung kostet der Zoe in Frankreich umgerechnet nur etwa 18500 Franken. Da ist die hiesige Politik gefragt. Und die Frage nach einer öffentlichen Lade-Infrastruktur wird immer drängender.“

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zoe Automatik (65 kW) [12]

    „... Von seinen Abmessungen und dem Raumangebot her ist der Zoe ... ein vollwertiges Auto, das zudem richtig Laune macht. Er beschleunigt gefühlt flotter als jeder Benziner oder Diesel und rennt dank niedrigem Schwerpunkt und breiten Reifen sicher ums Eck. Allerdings bieten die zu weichen Sitze so gut wie keinen Seitenhalt. ...“

    • Erschienen: 03.04.2013 | Ausgabe: 14/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zoe Automatik (65 kW) [12]

    „... Bodenwellen und Schlaglöcher schluckt der Franzose willig, man bekommt aber nie den Wunsch, dynamischer fahren zu wollen. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und bietet wenig Rückmeldung. Parken etwa geht jedoch spielend leicht, der Wendekreis von 10,6 m unterstreicht die Wendigkeit. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 42/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.03.2013 | Ausgabe: 13/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Zoe Automatik Life (65 kW) [12]

    Mit dem Zoe beweist Renault, dass die Entwicklung der E-Automobile mit großen Schritten voranschreitet. Anschaffungssumme, Gestaltung und Ausstattungsmerkmale dürften inzwischen selbst E-Auto-Kritiker überzeugen können. Ein mutiges Auto und ein Volltreffer für Renault! - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 27.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zoe Automatik (65 kW) [12]

    „... Wie bei anderen Elektroautos und Hybriden passt beim Übergang vom regenerativen zum mechanischen Bremsen das Pedalgefühl noch nicht. Nicht prinziptypisch sind die straffe Federung und das recht agile Fahrverhalten. Grenzen werden dem Zoé dort jedoch von seiner gefühllosen Lenkung und den rollwiderstandsarmen Michelin-Reifen gesetzt. ...“

    • Erschienen: 22.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zoe Automatik (65 kW) [12]

    „... Beim Fahren verhält sich Zoe unauffällig. Er hält mit seinen 59 PS Dauerleistung gut im Verkehrsfluss mit (bei Bedarf sind kurzfristig 88 PS abrufbar). Die Lenkung ist leicht indifferent, aber okay. ...“


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf