Einseitige Testberichte
-
Vorteile:
geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
-
Nachteile:
kein ganz großer Laderaum
-
Geeignet für:
Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
Hier sei folgendes angemerkt: ALLE hier bisher aufgeführten Testberichte über den Laguna stammen aus der Feder von Redakteuren der Zeitschrift Auto Motor Sport. Auch AUTOMONAT ist die gleiche Redaktion. Außerdem bezieht sich ein Zitat auf den Laguna II. Was den angeblich hohen Verbrauch anbelangt, so scheinen die Stuttgarter aufs Gaspedal zu latschen wie doof. Ich fahre meinen Laguna Grandtour CDI mit 150 PS bei zurückhaltender Fahrweise täglich zur Arbeit mit 6,2 Liter/100 km. Das ist 0,1 Liter mehr als der Normverbrauch, ganz ok. (an die sehr niedrigen Werte der 3er BMW kommt der Laguna nicht heran, aber die sind sauteuer, haben Hinteradantrieb und werden von jedem Hansel gefahren). Auf (Urlaubs-)Reisen quer durch die Republik mit Gepäck verbrauche ich bei zügiger Fahrweise 7,2-7,5 Liter Diesel. Volle Kanne im Bereich der Endgeschwindigkeit von 200-210 km/h ausgefahren saugt er auf der Autobahn natürlich viel mehr, nämlich um die 9,2 Liter durchs Rohr. Bilanz nach 35.000 km: Das Auto ist insgesamt gut bis sehr gut, aber durch die schräge, elegante Heckform kein konsequenter Lademeister. In England verkauft man den Laguna Grandtour unter dem Namen "Sportswagon", was die Zielsetzung des Fahrzeugs charakterisiert: Wer mit Familie reist und entsprechend großen Platzbedarf hat, wird eher zum Renault Grand Scenic greifen.
Antworten