Renault Laguna [01] Test

  • 25 Tests
  • 2 Meinungen

  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Laguna 2.0 IDE 5-Gang manuell (103 kW) [01]

    Laguna 2.0 IDE 5-Gang manuell (103 kW) [01]

  • Laguna Grandtour 2.0 16V 5-Gang manuell (99 kW) [01]

    Laguna Grandtour 2.0 16V 5-Gang manuell (99 kW) [01]

  • Laguna Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell (88 kW) [01]

    Laguna Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell (88 kW) [01]

  • Laguna Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell Privilege (88 kW) [01]

    Laguna Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell Privilege (88 kW) [01]

  • Laguna Grandtour [01]

    Laguna Grandtour [01]

  • Laguna 1.9 dCi 5-Gang manuell (74 kW) [01]

    Laguna 1.9 dCi 5-Gang manuell (74 kW) [01]

  • Laguna 1.9 dCi 6-Gang manuell (88 kW) [01]

    Laguna 1.9 dCi 6-Gang manuell (88 kW) [01]

  • Laguna 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (88 kW) [01]

    Laguna 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (88 kW) [01]

  • Laguna 2.0 dCi FAP 6-Gang manuell (127 kW) [01]

    Laguna 2.0 dCi FAP 6-Gang manuell (127 kW) [01]

  • Laguna 3.0 V6 Automatik Privilege (152 kW) [01]

    Laguna 3.0 V6 Automatik Privilege (152 kW) [01]

  • Laguna GT 2.0 Turbo 6-Gang manuell (150 kW) [01]

    Laguna GT 2.0 Turbo 6-Gang manuell (150 kW) [01]

  • Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [01]

    Laguna Grandtour 2.0 dCi 6-Gang manuell Dynamique (110 kW) [01]

  • Laguna Grandtour 2.2 dCi 6-Gang manuell Privilege Luxe (102 kW) [01]

    Laguna Grandtour 2.2 dCi 6-Gang manuell Privilege Luxe (102 kW) [01]

  • Laguna Grandtour 2.2 dCi Automatik (102 kW) [01]

    Laguna Grandtour 2.2 dCi Automatik (102 kW) [01]

  • Laguna Grandtour 3.0 V6 Automatik (152 kW) [01]

    Laguna Grandtour 3.0 V6 Automatik (152 kW) [01]

  • Laguna Grandtour GT 2.0 Turbo 6-Gang manuell (150 kW) [01]

    Laguna Grandtour GT 2.0 Turbo 6-Gang manuell (150 kW) [01]

Nachfolgeprodukt: Laguna [07]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 12.10.2005 | Ausgabe: 10-11-12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Laguna Grandtour GT 2.0 Turbo 6-Gang manuell (150 kW) [01]

    „Die Überarbeitung hat dem Laguna gut getan: Der Mittelklasse-Renault sieht jetzt dynamischer aus. Einen richtig guten Zuwachs hat die Reihe mit dem GT bekommen. ...“

  • 66 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Laguna Grandtour 2.2 dCi 6-Gang manuell Privilege Luxe (102 kW) [01]

    „Der Laguna ist das älteste Auto des Quartetts, sieht aber heute trotzdem noch frisch und elegant aus. Den Knick in der Scheibe haben fast alle Renault.“

  • 449 von 600 Punkten

    Platz 8 von 8
    Getestet wurde: Laguna Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell Privilege (88 kW) [01]

    „Die Qualtität ist befriedigend.“

  • Insassenschutz: 5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: Laguna 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (88 kW) [01]

    „Sehr sicher beim Front- und Seitenaufprall“

  • 503 von 650 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Laguna 3.0 V6 Automatik Privilege (152 kW) [01]

    „Die modernere Antriebstechnik und der geringere Verbrauch sprechen für den Renault. Dazu kommen Vorteile bei Fahrverhalten, Handling und Lenkung“. Testverbrauch: 12,2 l/100 km Super.

  • Plus

    „Testsieger“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Laguna 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (88 kW) [01]

    „Mit dem A4 der Gewinner des Tests. Sowohl das Ansprechverhalten als auch die absoluten Bremsleistungen sind Spitzenklasse“.

    • Erschienen: 01.04.2001 | Ausgabe: 4/2001
    • Details zum Test

    Note:2,2

    Getestet wurde: Laguna Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell Privilege (88 kW) [01]

    „Misst man den Renault an seinen technischen Raffinessen, dem Komfort und der reichhaltigen Ausstattung, dann gehört er schon fast in die Oberklasse“.

  • 503 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Laguna Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell Privilege (88 kW) [01]

    „Sehr gute Sicherheitsausstattung, guter Fahrkomfort und leiser Motor“. Relativ kleiner Laderaum.

  • „gut“ (2-); (282 Punkte)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Laguna Grandtour 1.9 dCi 6-Gang manuell Privilege (88 kW) [01]

    Plus u.a.: „Kultivierter Motor, sehr kurzer Bremsweg, trotz guter Ausstattung günstig“. Minus u.a.: „Eher knapper Kofferraum, weiche, ermüdende Sitze“. Testverbrauch: 6,7 l/100 km Diesel

    • Erschienen: 01.01.2001 | Ausgabe: 3/2001
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Laguna 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (88 kW) [01]


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,4 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Christoph63

    Einseitige Testberichte

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Nachteile: kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    Hier sei folgendes angemerkt: ALLE hier bisher aufgeführten Testberichte über den Laguna stammen aus der Feder von Redakteuren der Zeitschrift Auto Motor Sport. Auch AUTOMONAT ist die gleiche Redaktion. Außerdem bezieht sich ein Zitat auf den Laguna II. Was den angeblich hohen Verbrauch anbelangt, so scheinen die Stuttgarter aufs Gaspedal zu latschen wie doof. Ich fahre meinen Laguna Grandtour CDI mit 150 PS bei zurückhaltender Fahrweise täglich zur Arbeit mit 6,2 Liter/100 km. Das ist 0,1 Liter mehr als der Normverbrauch, ganz ok. (an die sehr niedrigen Werte der 3er BMW kommt der Laguna nicht heran, aber die sind sauteuer, haben Hinteradantrieb und werden von jedem Hansel gefahren). Auf (Urlaubs-)Reisen quer durch die Republik mit Gepäck verbrauche ich bei zügiger Fahrweise 7,2-7,5 Liter Diesel. Volle Kanne im Bereich der Endgeschwindigkeit von 200-210 km/h ausgefahren saugt er auf der Autobahn natürlich viel mehr, nämlich um die 9,2 Liter durchs Rohr. Bilanz nach 35.000 km: Das Auto ist insgesamt gut bis sehr gut, aber durch die schräge, elegante Heckform kein konsequenter Lademeister. In England verkauft man den Laguna Grandtour unter dem Namen "Sportswagon", was die Zielsetzung des Fahrzeugs charakterisiert: Wer mit Familie reist und entsprechend großen Platzbedarf hat, wird eher zum Renault Grand Scenic greifen.
    Antworten
  • von Benutzer

    Das Beste was ich bisher hatte.........

    In allen Belangen ein wirklich sehr gutes Fahrzeug.
    Angefangen bei der Verarbeitung, wie bekannt gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Möglichkeit. Hie kann der Laguna mit erstklassicher Verarbeitung und einem hohen Ausstattungsniveau glänzen.
    11o KW gepaart mit 340 Nm Drehmoment versprechen und halte eine Menge Fahrspaß. Der Serienmäßige Partikelfilter ist gleichermaßen was fürs Gewissen. Ich freue mich schon auf das Nachfolgemodell.......
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf