Die Ausrichtung des Preston Premium bewegt sich zwischen sauberem Alltagsrad und potentem Tourenrad. Der Riemenantrieb werkelt ohne Fett und verhindert so schmutzige Beine. Nebenher spart das eine Menge Wartungsaufwand. Diesen Vorteil lässt sich der Hersteller aber mehr als 4.000 Euro kosten. Das ist trotz des aufwendigeren Rahmens happig. Immerhin: Der Shimano-Antrieb dreht mit satten 85 Nm an der Kurbel und auch die übrige Ausstattung stammt aus der Premium-Sparte. Mit seinem 540-Wh-Akku ist das Raleigh im Marktvergleich leicht überdurchschnittlich bestückt. Die im Test ermittelte Reichweite reicht natürlich nicht an die aktuellen 625er-Powertube-Pedelecs heran. Höhere zweistellige Kilometerleistungen sind aber laut Testfazit des Magazins „ElektroRad“ drin.
-
- Erschienen: 19.03.2021 | Ausgabe: 2/2021
- Details zum Test
„gut“ (89 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
Pro: Riemenantrieb; top Beleuchtung; Federklappe am Gepäckträger; potenter Shimano-Antrieb.
Contra: Motor an der Unterstützungsschwelle etwas ruckelig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.