Porsche 911 [97] Test

  • 18 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Sehr gut

1,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 911 Carrera Tiptronic S (221 kW) [97]

  • 911 Carrera 6-Gang manuell (221 kW) [97]

  • 911 Carrera Cabriolet 6-Gang manuell (221 kW) [97]

  • 911 GT2 6-Gang manuell (340 kW) [97]

  • 911 GT3 6-Gang manuell (265 kW) [97]

  • 911 Turbo 6-Gang manuell (309 kW) [97]

  • GTstreet (463 kW) [97] getunt von TechArt

    GTstreet (463 kW) [97] getunt von TechArt

Nachfolgeprodukt: 911 [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.06.2004 | Ausgabe: 14/2004
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 911 GT2 6-Gang manuell (340 kW) [97]

    „Plus: Extrem leistungsfähiger Motor, exakte Schaltung, hervorragende Bremsen, präzise Lenkung, sehr gute Handlichkeit, hohe Karosseriequalität.
    Minus: Sehr hoher Preis, hohe Unterhaltskosten, stark eingeschränkter Federungskomfort, kein ESP.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    Platz 6 von 6

    Spaß: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Alltag: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Kosten: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Umwelt: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen).

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 911 GT3 6-Gang manuell (265 kW) [97]

    „... Verzicht auf Komfort und Gewicht - keine Rückbank, dünn gepolsterte, enge Schalensitze - spiegeln den Kerngedanken des GT3: Er ist für die Rennstrecke gemacht und bringt hier einen Heidenspaß. Das kann aber gleichzeitig ein Problem sein: Viele GT3 wurden hart rangenommen, was der robuste Elfer nur dann dauerhaft mitmacht, wenn er entsprechend gewartet wird. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: 911 Carrera Tiptronic S (221 kW) [97]

    „Einen Porsche zum BMW-1er-Preis? Kein Problem, der 996 ist ein toller Sportwagen. Allerdings sind die Unterhalts- und Reparaturkosten extrem hoch.“

  • 4 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 911 Carrera Cabriolet 6-Gang manuell (221 kW) [97]

    „Plus: Wunderschöner Sportwagen mit hoher Alltagstauglichkeit, langlebiger Sechszylinder-Boxermotor, Verarbeitung für die Ewigkeit.
    Minus: Getriebeseitiger Simmerring der Kurbelwelle ist meist undicht, erst seit Modelljahr 5/06 gibt es eine Dichtung mit Doppel-Lippe.“

  • 4 von 5 Sternen

    3 Produkte im Test

    „Der Elfer vom Typ 996 (1997-2005) war der erste mit Wasserkühlung. Und er machte Anfangs viel Kummer. Grund: Der getriebeseitige Dichtring (Simmerring) der Kurbelwelle hielt nicht immer dicht. Porsche tauschte auf Kulanz sogar ganze Motoren. ... Tipp: Für 20000 Euro gibt's meist unseriöse Angebote, die guten 996er mit lückenlosem Serviceheft fangen bei 25000 Euro an.“

  • ohne Endnote

    „Gebrauchtwagen-Tipp“

    14 Produkte im Test

    „Gepflegte Typen gibt es ab 25000 Euro, ein Carrera 2 langt völlig. Wichtig: alle Stempel im Scheckheft prüfen.“

    • Erschienen: 04.12.2009 | Ausgabe: 49/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 911 Carrera Cabriolet 6-Gang manuell (221 kW) [97]

    „... die günstigste Art, einen Elfer zu fahren. Die Augen sind Geschmackssache, alles andere ist top - wenn die Historie und Pflegezustand stimmen. Aber Achtung: Wer ... sich den Elfer vom Mund abspart, sollte die Finger vom 996 lassen. Auch ein Spiegeleier-Porsche gehört regelmäßig in die Fachwerkstatt, die Folgekosten sind immens.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GTstreet (463 kW) [97] getunt von TechArt

    „TechArt baut den offenen Supersportler, den Porsche zurzeit nicht anbietet. Verarbeitung und Performance des GT Street liegen auf höchstem Niveau. Natürlich hat all diese Herrlichkeit ihren Preis - einen hohen.“

    • Erschienen: 21.09.2007 | Ausgabe: 10/2007
    • Details zum Test

    74 von 80 Punkten

    Getestet wurde: GTstreet (463 kW) [97] getunt von TechArt

    „... keineswegs ein Blender. Er nutzt die vorzüglichen Gene des Porsche auf sehr intelligente Weise ...“

  • 451 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 911 GT2 6-Gang manuell (340 kW) [97]

    „Er ist eine betörende Mixtur aus Renn- und Straßensportwagen. Brilliert mit exzellenten Fahreigenschaften und ausgezeichnetem Handling“. Verbrauch: 15,9 l/100 km Super Plus

  • 473 von 650 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 911 Turbo 6-Gang manuell (309 kW) [97]

    „Gewinnt diesen Vergleich, wei er der alltagstauglichere von zwei extrem leistungsfähigen Sportwagen ist.“ Testverbrauch: 15,9 l/100 km Super Plus.

    • Erschienen: 01.02.2001 | Ausgabe: 5/2001
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 911 GT2 6-Gang manuell (340 kW) [97]

    „Mit dem GT2 legt Porsche die Messlatte für Sportwagen. Seine fahrdynamischen Eigenschaften erfüllen höchste Ansprüche“.

  • 518 von 650 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 911 Carrera 6-Gang manuell (221 kW) [97]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 911 Carrera 6-Gang manuell (221 kW) [97]

    „Er bleibt der Maßstab bei den Sportwagen“


Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf