Inhalt
Wie werden Winterreifen für SUV getestet?SUV, und unter ihnen besonders die der Kompaktklasse, stehen bei Autofahrern hoch im Kurs. Auch für sie gilt, wie für alle anderen: Bei winterlichen Straßenbedingungen sind gem. § 2 Absatz 3a StVO ausgewiesene Winterreifen Pflicht. Das gilt selbst für Allradantriebe. Abgesehen davon, dass im Allradbetrieb deutlich höhere Verbrauchswerte entstehen, stossen selbst bei ihnen Sommerreifen an Grenzen, wenn Schnee, Matsch und Glatteis Straßen in Rutschbahnen verwandeln.
Da den richtigen Pneus im Winter folglich eine noch bedeutsamere Rolle für die Fahrsicherheit zukommt, werden sie in professionellen Vergleichstests sehr hart rangenommen. Sie müssen sich auf Schnee und Eis ebenso sicher bewähren wie bei Nässe und auch auf trockener Fahrbahn. Egal wie die Fahrbahnoberfläche beschaffen ist: Das gesamte Handling, die Spurhaltesicherheit, Traktion und Grip, Aquaplaningverhalten und natürlich ganz besonders der Bremsweg müssen so gut sein, dass sie, egal ob in der Stadt oder bei Überlandfahrten, dem Fahrer die sichere Beherrschung seines Fahrzeuges ermöglichen. Häufig werden daher Winterreifen auch in Regionen wie zum Beispiel dem Norden Skandinaviens unter extremen Bedingungen getestet.
Was wurde getestet?
Die „Auto Motor und Sport“ hat elf Winterreifen der Dimension 215/55 R17 mit den Geschwindigkeitsindexen H (bis. max. 210 km/h) und V (bis max. 240 km/h) getestet. Das ist die üblichste Größe für viele kompakte SUV-Modelle. Kriterien des teils in Nordfinnland und teils in Deutschland bei Schnee und Eis, auf Nässe und bei trockenem Asphalt durchgeführten Vergleichstests waren vor allem: Bremsen und Bremsweg, Seitenführung, Handling, Aquaplaning-Schutz, Traktion, Rollwiderstand und Abrollgeräusch. Im Ergebnis wurden vier Reifenmodelle mit „sehr gut“, vier mit „gut“ sowie drei mit „befriedigend“ bewertet. Testsieger wurde der Goodyear UltraGrip Performance Plus. Weiter mit „sehr gut“ haben der Bridgestone Blizzak LM005, der Vredestein Wintrac Pro sowie der Continental TS 850 P abgeschnitten.