Opel Meriva [03] Test

  • 47 Tests
  • 4 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Meriva OPC 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [03]

    Meriva OPC 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [03]

  • Meriva 1.6 Twinport Ecotec 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    Meriva 1.6 Twinport Ecotec 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • Meriva 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [03]

    Meriva 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [03]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [03]

  • Meriva 1.6 16V Cosmo (77 kW) [03]

    Meriva 1.6 16V Cosmo (77 kW) [03]

  • Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (55 kW) [03]

    Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (55 kW) [03]

  • Meriva 1.6 Twinport Ecotec 5-Gang manuell Innovation (77 kW) [03]

    Meriva 1.6 Twinport Ecotec 5-Gang manuell Innovation (77 kW) [03]

  • Meriva 1.6 5-Gang manuell (64 kW) [03]

    Meriva 1.6 5-Gang manuell (64 kW) [03]

  • Meriva (série 2003) 1.7 CDTi Ecotec Cosmo (92 kW)

    Meriva (série 2003) 1.7 CDTi Ecotec Cosmo (92 kW)

  • Meriva 1.7 CDTI 5-Gang manuell Cosmo (74 kW) [03]

    Meriva 1.7 CDTI 5-Gang manuell Cosmo (74 kW) [03]

  • Meriva 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [03]

    Meriva 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [03]

  • Meriva 1.7 CDTi (74 KW)

    Meriva 1.7 CDTi (74 KW)

  • Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX 5-Gang manuell Cosmo (66 kW) [03]

    Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX 5-Gang manuell Cosmo (66 kW) [03]

  • Meriva 1.7 CDTI 5-Gang manuell Enjoy (74 kW) [03]

    Meriva 1.7 CDTI 5-Gang manuell Enjoy (74 kW) [03]

  • Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX 5-Gang manuell (66 kW) [03]

    Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX 5-Gang manuell (66 kW) [03]

  • Meriva 1.6 Twinport Ecotec 5-Gang manuell Edition (77kW) [03]

    Meriva 1.6 Twinport Ecotec 5-Gang manuell Edition (77kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Meriva [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 460 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3

    „Eine bessere Platzierung des Meriva verhindert vor allem der schlappe Motor. Auch bei Fahrverhalten und Federungskomfort hinkt der äußerst variable Minivan hinterher.“

  • 3 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 5-Gang manuell Cosmo (74 kW) [03]

    • Erschienen: 15.03.2006 | Ausgabe: 7/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [03]

    „Plus: guter Federungskomfort; sicheres Fahrverhalten; präzises, agiles Handling. ...
    Minus: stark eingeschränkte Sicht nach schräg vorn (A-Säulen); im oberen Drehzahlbereich brummiger Motor. ...“

    • Erschienen: 15.03.2006 | Ausgabe: 3/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Platzangebot; Handling; Motorenpalette.
    Minus: unpraktische Sitzhöheneinstellung; Lenksäule nur in der Höhe justierbar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: Hohe Sitzposition mit guter Übersicht. Bequemer Zustieg. Sitze mit praktischem Klappsystem. Gute Straßenlage.
    Minus: Großer Wendekreis. Hohe Ladekante. Blick schräg nach vorn durch die doppelten Dachsäulen eingeschränkt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Motorwelt in Ausgabe 10/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.02.2006 | Ausgabe: 6/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (55 kW) [03]

    „Der Bestseller hat durchs Facelift gewonnen. Erstmals gibt es in dieser Klasse Halogenkurven- und Abbiegelicht. Viele Sondermodelle locken mit bis zu 990 Euro Preisvorteil. Der 75-PS-Diesel ist unser Tipp.“

    • Erschienen: 22.02.2006 | Ausgabe: 6/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva OPC 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [03]

    „...der Motor hat es in sich. Er legt ohne jede Anfahrschwäche los, zieht geschmeidig hoch und schiebt den Blauen ungemein kräftig an. Das macht Spaß, kostet aber Sprit...“

    • Erschienen: 15.02.2006 | Ausgabe: 3/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.6 Twinport Ecotec 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Mit alten Stärken und neuem Motor erhält der kompakte Raumkünstler neuen Schwung.“

  • 3 von 5 Punkten

    Platz 7 von 24

    „... Die Karosserie gefällt den Besitzern sehr gut und bereitet nur selten Probleme. Sitze und Fahrwerk funktionieren ebenfalls sehr zuverlässig. Schwierigkeiten gibt es indes mit den Motoren...“

  • „besonders empfehlenswert“ (417 von 550 Punkten)

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX 5-Gang manuell Cosmo (66 kW) [03]

    „Ein gut gemachtes Konzept mit wegklappbarem dritten Rücksitz. Der Meriva verpasst den Gleichstand im Master-Test mit der A-Klasse durch die schlechtere ESP-Ausstattung.“

  • 480 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 5-Gang manuell Enjoy (74 kW) [03]

    „Der Meriva verbindet hohe Variabilität und Sicherheit mit guter Qualität und komfortabler Federung. Doch der Motor ist durstig und rau, das Kostenniveau relativ hoch.“

  • 421 von 600 Punkten

    Platz 1 von 3

    „Tadellose Anzeigen und Bedienung...“


Kundenmeinungen

4,2 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (25%)
4 Sterne
3 (75%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von 60 jear old man

    sporlicher minivan

    nun sind es bereits 2 jahre dass mich mein meriva opc begleitet. inzwischen sind alle mängel ausgeräumt ! bis auf eine vordere halogenlampe (abblendlicht- rechts) und eine hintere leuchte (bremslicht- links)sind keinerlei defekte erfolgt. sollte jemand einen meriva opc besitzen der auch beim rasanten hoch-beschleunigen in rechtskurven krachende geräusche erzeugt,das passiert weil der motor sich etwas ver-dreht und daher der vorcat an einer strebe anschlägt. strebe angepasst, seither ist keinerlei geräusch mehr festzustellen. der verbrauch dieses motors hält sich mit ca 8,5 lt meiner meinung nach in grenzen und so macht mir der opc immer mehr spass. da der preis für diese fahrzeug ebenfalls noch akzeptabel ist kann ich einem sportlichen papa oder opa den meriva opc nur empfehlen .
    Antworten
  • von Benutzer

    Opel Meriva

    Seh günstiger und verlässlicher Minivan
    Antworten
  • von 60 jear old man

    sportlicher minivan

    nachtrag zu meinem erfahrungsbericht. wohnort ist wien und arbeitsort ebenfalls. tägliche fahrstrecke ca 50km stadtverkehr ,ergibt einen verbrauch von ca 9,2 lt super plus , funktioniert aber auch mit super 95. autobahnfahrten ( in Österreich über 160 sehr kritisch ) bewegt sich der verbrauch bei ca 7-7,5 lt. also vom verbrauch her überaus realistisch zur gebotenen leistung. dazu möchte ich betonen dass ich nicht gerade ein schleicher bin und die vom fahrzeug mögliche leistung auch nutze. nur eben auf autobahnen ist das nicht so leicht möglich wie in der brd. wer sich nun für einen meriva opc entscheiden möchte, die verbrauchswerte bräuchte man nicht zu fürchten. an alle opc fahrer, herzliche grüsse
    Antworten
  • von 60 jear old man

    sportlicher minivan

    besitze seit 1.märz 2006 einen opel meriva opc in magnarot. motorleistung fantastisch nur das fahrwerk und auch die karosserie ist leider mit der leistung überfordert. sehr hart gefedert und daher auf schlechteren strassen knackgeräusche in der karosserie. verarbeitungsqualität unter den motto ,na ja so lala ! hintere sitze quietschen bei belegung, aber im großen und ganzen stimmt das preis leistungsverhältnis. ich hätte mir etwas mehr qualität erwartet bin aber soweit recht begeistert da einfach das fahrerlebnis auf guten strassen fantastisch ist. eine beschleunigung die das überholen eines größeren trucks selbst zum kinderspiel macht. fazit : ein wirkliches spassauto mit etwas qualitätsabschlag, was aber nicht so wichtig ist.!!!
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf