Opel Adam [13] Test

  • 61 Tests
  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

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  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

  • Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

  • Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (85 kW) [13]

    Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (85 kW) [13]

  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell Glam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell Glam (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]

  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13]

  • Adam 1.4 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

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  • Adam Rocks S 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Adam Rocks S 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (66 kW) [13]

    Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (66 kW) [13]

  • Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [13]

    Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [13]

  • Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

  • Adam 1.2 ecoFLEX 5-Gang manuell (51 kW) [13]

    Adam 1.2 ecoFLEX 5-Gang manuell (51 kW) [13]

  • Adam 1.4 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]

    Adam 1.4 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]

  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]

  • Adam 1.2 Twinport (51 kW) [13]

    Adam 1.2 Twinport (51 kW) [13]

  • Adam 1.4 Twinsport BVM5 (64 kW) [13]

    Adam 1.4 Twinsport BVM5 (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 Twinsport BVM5 Jam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 Twinsport BVM5 Jam (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 Twinport BVM5 Glam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 Twinport BVM5 Glam (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 Twinsport BVM5 Slam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 Twinsport BVM5 Slam (64 kW) [13]

  • Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „... Seine Grenzen erreicht der Adam S überraschend spät. Denn die Opel-Mannschaft hat nicht nur den Motor getunt und ein Sechsganggetriebe mit perfekten Anschlüssen eingebaut, sie hat auch den kleinen Kraftmeier fast so gründlich entwickelt wie ein OPC-Modell: Dämpfer und Federn sind deshalb strammer, die Stabis sind dicker, die Lenkung ist schärfer, die Hinterachse stabiler. ...“

    • Erschienen: 05.02.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „Plus: Umfangreiche Ausstattung, gutes Fahrwerk, kräftiger Motor.
    Minus: Enger Fond, kleiner Kofferraum, Navigation nur per Smartphone.“

    • Erschienen: 30.01.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „... Das Fahrwerk strammer, die Lenkung schärfer und die Reifen breiter, krallt sich Adam S tapfer in den Asphalt und findet zumindest auf trockener Straße genügend Halt. ... Erst wenn es nass und glitschig ist, wird der Sportskerl nervös und folgt nicht mehr so präzise dem vorgegebenen Kurs. ...“

    • Erschienen: 28.01.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „... Der kräftige 1,4-Liter-Turbo ... lässt den Adam S mit 150 PS ... mühelos durch die Berglandschaft fegen, während der Schalthebel durch die sechs Gänge des kurz gestuften Getriebes flutscht. ...“

    • Erschienen: 24.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „Plus: Stoff-Faltdach, munterer Antrieb, präzises Sechsgang-Schaltgetriebe, solide Verarbeitung, bequeme Options-Ledersitze.
    Minus: Rückmeldungsarme Lenkung, beengter Fond, kleiner Kofferraum, keine ebene Ladefläche, empfindlich bei Spurrinnen.“

    • Erschienen: 24.12.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (66 kW) [13]

    „Stärken: gutes Raumangebot vorn; unzählige Individualisierungsmöglichkeiten; durchzugsstarker Dreizylinder-Motor; gut abgestuftes Sechsgang-Getriebe.
    Schwächen: kleiner und unpraktischer Kofferraum; keine Xenon- oder LED-Scheinwerfer erhältlich; mühsamer Einstieg und kaum Platz im Fond; für Kleinstwagen großer Wendekreis.“

    • Erschienen: 17.12.2014 | Ausgabe: 1+2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [13]

    „... ohne störendes Turboloch und mit ordentlich Durchzugskraft schiebt der 115-PS-Turbobenziner an, dank guter Traktion kommt das Drehmoment auch immer auf der Straße an. Ebenfalls ein Lob verdient das präzise schaltbare und gut abgestimmte Sechsganggetriebe. Die speziell für den Rocks ausgearbeitete Fahrwerksabstimmung passt zwar gut zu dessen Charakter, lässt auf langen Strecken aber etwas Komfort vermissen. ...“

  • 450 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (85 kW) [13]

    „Anders als mit dem quirligen, sparsamen Dreizylinder will man den Adam gar nicht mehr fahren. Der günstige Preis relativiert Platz- und Komfortnachteile, nicht aber die schwächeren Bremsen.“

    • Erschienen: 19.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „... Nur bergan verfällt er in bauarttypisches Knattern, sonst bleibt eher ein Rauschen, übertönt noch vom Abrollgeräusch. Weil er so giftig antritt, dreht man allerdings gerne mal hoch, was beim Testverbrauch gleich spürbar war. Die längeren Federwege und die geänderte Abstimmung verhelfen dem Rocks ausserdem zu einem runderen, komfortableren und dennoch agileren Fahrverhalten als im Normalo-Adam. ...“

    • Erschienen: 10.09.2014 | Ausgabe: 20/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „... Neben dem kultivierten, vibrationsarmen Lauf beeindruckt der 115 PS starke Turbo-Direkteinspritzer besonders mit seiner Drehfreude und der spontanen, gleichmäßigen Gasannahme von unten heraus. In Verbindung mit dem ebenfalls neuen, leicht und exakt schaltbaren Sechsganggetriebe ... und der präzisen Elektrolenkung fährt sich der Adam so beschwingt und flott, wie er aussieht. ...“

    • Erschienen: 05.09.2014
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 75%

    Getestet wurde: Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    • Erschienen: 04.09.2014 | Ausgabe: 19/2014
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „... Neben dem kultivierten, vibrationsarmen Lauf beeindrucken beim 115 PS starken Turbo-Direkteinspritzer speziell die Drehfreude und die spontane, gleichmäßige Gasannahme ... In Verbindung mit dem ebenfalls neuen, leicht und exakt schaltbaren Sechsganggetriebe, dem agilen, nur auf Querfugen stößigen Fahrwerk und der präzisen Elektrolenkung fährt sich der Adam nun so beschwingt und flott, wie er aussieht. ...“

    • Erschienen: 07.05.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell Glam (64 kW) [13]

    „Als LPG ist der Adam keine spritzige, aber eine kostengünstige Möglichkeit, einen kreativ ausstaffierbaren Kleinwagen zu fahren.“

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Adam 1.4 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    „Plus: Sichere und agile Fahreigenschaften, gutes Platzangebot für zwei, einfache Bedienung, umfangreiche Individualisierungen.
    Minus: Etwas stößiges Sportfahrwerk, zu kurz übersetztes Fünfgang-Getriebe, 1,4-Liter-Benziner mit mäßiger Laufkultur.“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    „Plus: schickes Design, hochwertige Materialien.
    Minus: schlapper Motor, winziger Kofferraum.“

  • 607 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 136 von 215 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [13]

    „In der Kürze liegt beim Adam die Würze. Sein knuffeliges und flinkes Wesen sorgt für Sympathiepunkte, die sich in der nüchternen Tabelle nicht widerspiegeln.“

  • 4- (44 von 100 Punkten)

    Platz 8 von 11

    „... ständig in Bewegung, größere Unebenheiten dringen als harte und entsprechend laute Schläge durch. Gleichzeitig spricht er auf Kanten (Sieldeckel und Ähnliches) lustlos an, prallt grob gegen Fugen. Speziell über die (harten) Reifen gelangt viel Unruhe ins Auto. ... Auf Kopfsteinpflaster läuft der Adam zudem sehr laut und rumpelig, die Karosserie dröhnt unangenehm.“

    • Erschienen: 01.09.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]

    „Plus: Fahrgefühl, Verarbeitung, Styling.
    Minus: Mit Infinity-Sound-System sehr kleiner Kofferraum (nur 95 Liter).“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]

    „Plus: Gutes Platzangebot vorn, übersichtliche Karosserie, umfangreiche Sonderausstattungen verfügbar, solide Verarbeitung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, enger Fond, magere Serienausstattung, kleiner Tank, vorerst nur als Zweitürer lieferbar.“

  • ohne Endnote

    „Testsieger“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    „... Der übernimmt das Unterzeug vom größeren Bruder, doch innen erinnert nichts an den Corsa. Stattdessen beeindruckt der Adam mit seinem hochwertig eingerichteten Cockpit sowie einer soliden Schwere und handwerklichen Präzision in der Verarbeitung, die in dieser Klasse sonst keiner erreicht. ...“


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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