Opel Adam [13] Test

  • 61 Tests
  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

  • Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

  • Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (85 kW) [13]

    Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (85 kW) [13]

  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell Glam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell Glam (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]

  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13]

  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]

  • Adam Rocks S 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Adam Rocks S 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (66 kW) [13]

    Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (66 kW) [13]

  • Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [13]

    Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [13]

  • Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

  • Adam 1.4 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

  • Adam 1.2 ecoFLEX 5-Gang manuell (51 kW) [13]

    Adam 1.2 ecoFLEX 5-Gang manuell (51 kW) [13]

  • Adam 1.4 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]

    Adam 1.4 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]

  • Adam 1.2 Twinport (51 kW) [13]

    Adam 1.2 Twinport (51 kW) [13]

  • Adam 1.4 Twinsport BVM5 (64 kW) [13]

    Adam 1.4 Twinsport BVM5 (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 Twinsport BVM5 Jam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 Twinsport BVM5 Jam (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 Twinport BVM5 Glam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 Twinport BVM5 Glam (64 kW) [13]

  • Adam 1.4 Twinsport BVM5 Slam (64 kW) [13]

    Adam 1.4 Twinsport BVM5 Slam (64 kW) [13]

  • Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 03.07.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam 1.2 ecoFLEX 5-Gang manuell (51 kW) [13]

    „... der 1200er trommelt quirlig los, dreht gern, zieht wegen der kurzen Übersetzung der präzisen Fünfgangbox sogar ganz ordentlich und verschafft dem Adam damit ein erfreulich energisches Temperament. Darüber hinaus ist er mit dem kleinen Vierzylinder im Bug laut Werk fast 50 Kilogramm leichter und wetzt noch flinker und wuseliger durch die Stadt ...“

  • Note:2,4

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [13]

    Karosserie: 3,0;
    Sicherheit: 2,0;
    Komfort/Fahrverhalten: 2,0;
    Fahrleistung/Verbrauch: 2,5;
    Preis/Ausstattung: 2,5.

  • 44 von 100 Punkten

    Platz 8 von 11

    „Für einen Kleinwagen brauchbar, in diesem Umfeld schneidet der Adam nur mäßig ab.“

  • 110 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 110 von 120 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]

    „... Am Ende gewinnt der moderner wirkende Adam ... den Vergleich durch seinen Vorsprung bei Komfort, Platzangebot und technischer Ausstattung.“

    • Erschienen: 22.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (64 kW) [13]

    „... Der Kleine liegt satt auf der Straße, nur bei schlechtem Fahrbahnzustand merkt man die konstruktionsbedingte Hoppeligkeit des kurzen Radstandes. Agilität erschummelt sich der Motor über eine sehr kurze Übersetzung: 130 km/h bedeuten rund 4000 Touren, da sucht man instinktiv schon mal nach dem nicht vorhandenen sechsten Gang. Schön: Das Geräusch bleibt dabei maßvoll. ...“

  • 270 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 106 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    „Erst wenn es ums Geld geht, kann der Adam das Duell für sich entscheiden. Doch er hat in dieser Klasse viel mehr zu bieten als nur einen günstigen Preis und eine gute Ausstattung. Mit solider Verarbeitung, quirligem Handling und cleverem Infotainment ...“

  • 3+ (472 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    „Opel hat den Adam in der sportlich ausgerichteten Toplinie Slam zum Test geschickt. Das macht ihn teuer, zeigt aber auch, wozu er in der Lage ist: dem Mini mit guter Verarbeitung, schickem Interieur und kräftigem Motor eine Lektion erteilen.“

  • 443 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    „... Vorn, im liebevoll gestalteten und sehr solide verarbeiteten Cockpit, bringt er Fahrer und Beifahrer bequem unter. ... In Kurven lenkt er energisch mit viel Grip an den Vorderrädern ein ... erwachsener, zudem sehr günstiger, reichlich ausgestatteter Kleinwagen mit besten Erfolgsaussichten. Dass er es hier gleich auf Platz zwei schafft, beweist, wie gut er ist, dass Opel endlich zur Vernunft gekommen ist.“

    • Erschienen: 30.01.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    243 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    „Der Adam gefällt nicht nur mit seiner individuellen Optik, sondern mit ordentlich Platz für zwei, solider Verarbeitung, problemlosen Fahreigenschaften und natürlich pfiffigen Details wie dem modernen Infotainment, LED-Dachhimmel und integrierten Fahrradträger.“

  • 429 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    „Er überholt in der Eigenschaftswertung knapp den Sieger Skoda - Respekt! Letztlich ist der Adam jedoch zu teuer für einen ersten Platz.“

    • Erschienen: 24.01.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    „Der Adam verbindet ernsthafte Technik mit einem eigenständigen, augenzwinkernden Auftritt samt maximaler Individualisierung. Mit der kommenden, modernen Motorengeneration dürfte noch mehr für ihn drin sein.“

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Design“

    10 Produkte im Test

    „... Sein innovativer Charakter wird durch seinen modernen, mutigen und originellen Auftritt unterstrichen. Mit seinen kraftvollen Proportionen - 3,70 Meter Länge und 1,72 Meter Breite –liegt der ADAM gut auf der Straße. ...“

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Design“

    10 Produkte im Test

    „... Der ADAM lässt sich in einem Maße personalisieren wie kein anderes Modell in seinem Segment - mit schier unbegrenzten Farb-, Stoff-, Dekor- und Räderkombinationen für innen und außen. ...“

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Bedienkomfort“

    10 Produkte im Test

    „... Die hochmodernen Systeme sorgen dafür, dass die Fahrt im pulsierenden Stadtzentrum, im urbanen Großraum und auch über Land einfacher und angenehmer wird. ...“

    • Erschienen: 21.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... In der Stadt sind wir mit dem Sauger dank gut abgestimmtem Fünfgang-Schaltgetriebe spritzig unterwegs. Jenseits der 100 km/h lässt die Puste des 1,4-Liter-Aggregats aber deutlich nach. Auf Unterstützung in Form von Turbolader und Direkteinspritzung muss der Adam noch bis 2013 warten, dann folgt auch ein Sechsgang-Getriebe. ...“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13]

    „... Die Basis ist ein 1400er mit 87 PS, der ordentlich nach Drehzahlen verlangt. Entsprechend laut geht es zu, will man zügig unterwegs sein. ... Für die City ist der Motor aber ausreichend. Dank leichtgängiger City-Lenkung wuselt der Adam durch enge Gassen. Sie dürfte jedoch mehr Rückmeldung geben, um flinker durch die Bögen zu kommen. Für Parklücken ist der Adam wie gemacht. ...“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Materialien und Verarbeitung fühlen sich durchaus hochwertig an. Vorne sitzt man bequem, die hinteren Plätze sind, hat man sie durch den schmalen Einstieg mal erreicht, jedoch eher Notsitze. ... in der Stadt zeigt sich Opels Adam ... als handlicher Flitzer, der mit großer Übersicht und kleinem Wendekreis flott durch die Spuren wedelt und fast überall sein (Park-) Plätzchen findet.“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    „... Hinter seinem auffälligen Äußeren verbergen sich einige Schwächen wie die hohe Ladekante oder der leicht asthmatische Motor - und auch mit einem Spritverbrauch von 5,0 bis 5,5 Liter gewinnt ein Kleinwagen keinen Preis. Aber neue Motoren befinden sich in der Pipeline und 11.500 Euro Basispreis sind sicherlich konkurrenzfähig. ...“

    • Erschienen: 06.12.2012 | Ausgabe: Winter 2012/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (64 kW) [13]

    „Plus: solide Verarbeitung; einfache Bedienung; günstige Preise.
    Minus: enger Fond; kleiner Kofferraum; hohes Drehzahlniveau.“

    • Erschienen: 03.12.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (64 kW) [13]

    „Einförmige Massenware ist nicht mehr gefragt: Das eigene Auto soll sich deutlich von anderen Modellen unterscheiden. Diesen Trend greift Opel mit dem Adam konsequent auf – und das ziemlich überzeugend.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf