Mercedes-Benz CLK-Klasse [02] Test

  • 40 Tests
  • Heck­an­trieb

Gut

1,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • CLK-Klasse Cabriolet [02]

    CLK-Klasse Cabriolet [02]

  • CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic (120 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic (120 kW) [02]

  • CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic (135 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic (135 kW) [02]

  • CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic Avantgarde (135 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic Avantgarde (135 kW) [02]

  • CLK 200 Kompressor Cabriolet 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Cabriolet 6-Gang manuell (120 kW) [02]

  • CLK 200 Kompressor Coupé 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Coupé 6-Gang manuell (120 kW) [02]

  • CLK 200 Kompressor Coupé 6-Gang manuell (135 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Coupé 6-Gang manuell (135 kW) [02]

  • CLK 220 CDI Coupé 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    CLK 220 CDI Coupé 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • CLK 220 CDI Coupé 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [02]

    CLK 220 CDI Coupé 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [02]

  • CLK 320 CDI Cabriolet 7G-Tronic (165 kW) [02]

    CLK 320 CDI Cabriolet 7G-Tronic (165 kW) [02]

  • CLK 320 CDI Coupé 7G-Tronic (165 kW) [02]

    CLK 320 CDI Coupé 7G-Tronic (165 kW) [02]

  • CLK 320 CDI Coupé 7G-Tronic Elegance (165 kW) [02]

    CLK 320 CDI Coupé 7G-Tronic Elegance (165 kW) [02]

  • CLK 350 Cabriolet 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

    CLK 350 Cabriolet 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

  • CLK 350 Coupé 7G-Tronic (200 kW) [02]

    CLK 350 Coupé 7G-Tronic (200 kW) [02]

  • CLK 500 Coupé 7G-Tronic Avantgarde (285 kW) [02]

    CLK 500 Coupé 7G-Tronic Avantgarde (285 kW) [02]

  • CLK 55 AMG Cabriolet 5G-Tronic (270 kW) [02]

    CLK 55 AMG Cabriolet 5G-Tronic (270 kW) [02]

  • CLK 63 AMG Cabriolet 7G-Tronic (354 kW) [02]

    CLK 63 AMG Cabriolet 7G-Tronic (354 kW) [02]

  • CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic (354 kW) [02]

    CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic (354 kW) [02]

  • CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic Black Series (373 kW) [02]

    CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic Black Series (373 kW) [02]

  • CLK DTM AMG Coupé 7G-Tronic (428 kW) [02]

  • CLK GT-R Coupé 7G-Tronic (450 kW) [02]

  • CLK-Klasse Coupé [02]

    CLK-Klasse Coupé [02]

Im Test der Fachmagazine

  • 4 von 5 Sternen

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLK 200 Kompressor Cabriolet 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    „... Gebrauchtkäufer sollten sich ganz intensiv mit dem Verdeckmechanismus beschäftigen. Sollte das Dach beim automatischen Aufklappen irgendwo haken - Finger weg! ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr hohe Verarbeitungsqualität, sehr gute Straßenlage, direkte Lenkung, bis auf den Basis-Diesel hervorragende Motoren, hohes Sicherheitsniveau (elektronischer Überschlagschutz beim Cabrio, aktive Kopfstützen), gut dosierbare und wirksame Bremsen.
    Minus: Kein Ersatzrad, beschwerlicher Ein-/ Ausstieg, eingeschränktes Raumangebot im Fond, hohe Kosten.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLK 63 AMG Cabriolet 7G-Tronic (354 kW) [02]

    „Der ausgewiesene Längsdynamiker bietet guten Langstreckenkomfort und ein Urvieh von Motor. Top für die Autobahn, auf dem Rundkurs ist der Benz dagegen der Behäbigste der drei. Und mit Abstand der Teuerste.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLK-Klasse Cabriolet [02]

    „Plus: gutes Raumangebot; verwindungssteife Karosserie; einfache Verdeckbedienung; geringe Windgeräusche; komfortables Fahrwerk; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: mäßige Übersichtlichkeit; hakeliges Schaltgetriebe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLK-Klasse Coupé [02]

    „Plus: gutes Raumangebot; variabler Kofferraum; funktionelle Bedienung; gute Sitzposition; komfortable Fahrwerksabstimmung; gutes Handling; standfeste Bremsen.
    Minus: mäßige Übersichtlichkeit; hakeliges Schaltgetriebe.“

    • Erschienen: 22.02.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    65 von 80 Punkten

    Getestet wurde: CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic Black Series (373 kW) [02]

    „... Die Black Series-Variante des CLK 63 AMG ist bei aller Alltagstauglichkeit ein fahrdynamisches Statement, das in dieser Konsequenz tatsächlich Seltenheitswert hat. ...“

    • Erschienen: 16.11.2007 | Ausgabe: 12/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic Black Series (373 kW) [02]

    „... Leistung und Sound des V8-Saugers sind phänomenal und mit der gewissen Vorsicht lassen sich aus dem Fahrwerk unvorstellbare Kurvengeschwindigkeiten herauskitzeln. ...“

  • 71 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic Avantgarde (135 kW) [02]

    „Unabhängig von seiner kräftigen Motorisierung hat man im Mercedes CLK Cabrio immer eher das Gefühl, gefahren zu werden anstatt selbst zu fahren. ...“

  • 470 von 600 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: CLK 220 CDI Coupé 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    „... Die Maschine reagiert sanfter aufs Gaspedal, ihre Anfahrschwäche kann sie zwar nie leugnen, dafür ignoriert der CLK bis zur Höchstgeschwindigkeit fast alle stuckerigen Fahrbahn-Bosheiten. ...“

  • 45 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic Black Series (373 kW) [02]

    „Mercedes bietet mit dem CLK 63 AMG Black Series ein scharfes Sportgerät für die zahlungskräftigere Klientel.“

    • Erschienen: 14.09.2007 | Ausgabe: 37/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „... ist immer etwas Besonderes. Das trifft auch auf den CLK zu. Allerdings nicht wegen des zeitlosen Designs, der kräftigen Motoren oder der Fahrsicherheit. Nein, das Besondere am CLK ist ... die Langzeitqualität. ...“

  • 441 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: CLK 500 Coupé 7G-Tronic Avantgarde (285 kW) [02]

    „Just cruisin': der hubraumstarke CLK befördert seine Passagiere abseits von jedem Stress. Sport und Sparen liegen ihm weniger.“

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLK-Klasse Cabriolet [02]

    „Plus: Sehr hohe Verarbeitungsqualität, sehr gute Straßenlage, direkte Lenkung, hervorragende Motoren, hohes Sicherheitsniveau ...
    Minus: Kein Ersatzrad, beschwerlicher Ein- / Ausstieg, eingeschränktes Raumangebot im Fond, hohe Kosten.“

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLK-Klasse Coupé [02]

    „... Gut abgestimmt gibt sich auch das manuelle Sechsgang-Getriebe, nur hakelt's manchmal beim schnellen Gangwechsel. Perfekt arbeitet die Automatik, die ohnehin erste Wahl für ein entspanntes Dahingleiten ist. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 15 von 112

    „Besonders das Fahrwerk und die Karosseriequalität ernten deutliches Lob, ebenso der hochwertige Innenraum.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLK 320 CDI Coupé 7G-Tronic Elegance (165 kW) [02]

    „... wirkt der Mercedes beinahe bodenständig. Er hält erstaunlich gut mit, ist in einigen Details sogar besser als der Neuling. ...“

  • 481 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLK 350 Cabriolet 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

    „Der CLK ist eher ein Cruiser, der seine Vorzüge auf langen Touren ausspielen kann. Vor allem am sportlichen Fahren und an der Preiswürdigkeit hapert es.“

    • Erschienen: 29.09.2006 | Ausgabe: 10-11/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: CLK 320 CDI Cabriolet 7G-Tronic (165 kW) [02]

    „... Der durchzugsstarke Motor, die noble Ausstattung und die solide Verarbeitung prädestinieren das Cabrio auch für den sportlichen Mittdreißiger. ...“

  • 44 von 60 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic (354 kW) [02]

    „Für die Zukunft würde man sich für Autos aus Affalterbach eine längere Leine wünschen. Eine solche etwa wie die, an der der Porsche 911 Turbo läuft. Auch hier bleibt der Rettungsanker namens PSM im Hintergrund...“

  • 72 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: CLK 320 CDI Coupé 7G-Tronic Elegance (165 kW) [02]

    „Der CLK kann mit dem kräftigen Dieselmotor überzeugen. Fahrwerk, Lenkung und Automatik sind hervorragend. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf