Mercedes-Benz CLK-Klasse [02] Test

  • 40 Tests
  • Heck­an­trieb

Gut

1,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • CLK-Klasse Cabriolet [02]

    CLK-Klasse Cabriolet [02]

  • CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic (120 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic (120 kW) [02]

  • CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic (135 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic (135 kW) [02]

  • CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic Avantgarde (135 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic Avantgarde (135 kW) [02]

  • CLK 200 Kompressor Cabriolet 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Cabriolet 6-Gang manuell (120 kW) [02]

  • CLK 200 Kompressor Coupé 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Coupé 6-Gang manuell (120 kW) [02]

  • CLK 200 Kompressor Coupé 6-Gang manuell (135 kW) [02]

    CLK 200 Kompressor Coupé 6-Gang manuell (135 kW) [02]

  • CLK 220 CDI Coupé 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    CLK 220 CDI Coupé 6-Gang manuell (110 kW) [02]

  • CLK 220 CDI Coupé 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [02]

    CLK 220 CDI Coupé 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [02]

  • CLK 320 CDI Cabriolet 7G-Tronic (165 kW) [02]

    CLK 320 CDI Cabriolet 7G-Tronic (165 kW) [02]

  • CLK 320 CDI Coupé 7G-Tronic (165 kW) [02]

    CLK 320 CDI Coupé 7G-Tronic (165 kW) [02]

  • CLK 320 CDI Coupé 7G-Tronic Elegance (165 kW) [02]

    CLK 320 CDI Coupé 7G-Tronic Elegance (165 kW) [02]

  • CLK 350 Cabriolet 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

    CLK 350 Cabriolet 7G-Tronic Elegance (200 kW) [02]

  • CLK 350 Coupé 7G-Tronic (200 kW) [02]

    CLK 350 Coupé 7G-Tronic (200 kW) [02]

  • CLK 500 Coupé 7G-Tronic Avantgarde (285 kW) [02]

    CLK 500 Coupé 7G-Tronic Avantgarde (285 kW) [02]

  • CLK 55 AMG Cabriolet 5G-Tronic (270 kW) [02]

    CLK 55 AMG Cabriolet 5G-Tronic (270 kW) [02]

  • CLK 63 AMG Cabriolet 7G-Tronic (354 kW) [02]

    CLK 63 AMG Cabriolet 7G-Tronic (354 kW) [02]

  • CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic (354 kW) [02]

    CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic (354 kW) [02]

  • CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic Black Series (373 kW) [02]

    CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic Black Series (373 kW) [02]

  • CLK DTM AMG Coupé 7G-Tronic (428 kW) [02]

  • CLK GT-R Coupé 7G-Tronic (450 kW) [02]

  • CLK-Klasse Coupé [02]

    CLK-Klasse Coupé [02]

Im Test der Fachmagazine

  • 425 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic Black Series (373 kW) [02]

    „Am GT2 kommt der Über-CLK nicht vorbei, doch seine Kombination aus Hochdrehzahl-V8 und perfektioniertem Umfeld überzeugt trotzdem.“

  • 4 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLK 220 CDI Coupé 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [02]

  • 40 von 50 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLK 63 AMG Coupé 7G-Tronic Black Series (373 kW) [02]

    Längs: 9 von 10 Punkten;
    Quer: 10 von 10 Punkten;
    Alltag: 6 von 10 Punkten;
    Geld: 5 von 10 Punkten;
    Wahre Werte: 10 von 10 Punkten.

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic (120 kW) [02]

    „Das CLK Cabrio glänzt mit alten Mercedes-Tugenden: Es fährt komfortabel, ist zuverlässig und haltbar. Die mittlerweile für Mercedes typischen Rostprobleme kennt der CLK nicht. Beim TÜV fällt einzig die Vorderachse auf.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    „... Während Modelle der ersten Generation (bis 2003) mit Preisen unter 10000 Euro schon fast Schnäppchencharakter haben, gilt die zweite als wertstabiler. Das liegt zum Teil auch an den Elektronik-Macken früher CLK. Das Gros des Gebraucht-Angebots entfällt auf den 1,8-Liter-Kompressor-Benziner.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLK 200 Kompressor Cabriolet 5G-Tronic (135 kW) [02]

    „Schnell noch das letzte Baujahr sichern, der 1,8-Liter-Benziner mit 184 PS reicht locker für 230 km/h.“

    • Erschienen: 20.05.2009 | Ausgabe: 21/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLK-Klasse Coupé [02]

    „Der neue CLK ist halb Coupé, halb zweitürige Stufenhecklimousine. Halb Hingucker, halb Vernunftauto. Halb Verführer, halb Sonderangebot. In Zeiten wie diesen vielleicht kein schlechtes Rezept ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: CLK 200 Kompressor Coupé 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    „... ruhigen Gleiter, der gelassen federt und seine Motorleistung gern zur Verfügung stellt, sich aber nicht aufdrängt. ...“

    • Erschienen: 30.01.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLK-Klasse Coupé [02]

    „Als zweitüriges Coupé der gehobenen Mittelklasse hat der Mercedes keine direkte Konkurrenz - gut für ihn ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 21/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLK GT-R Coupé 7G-Tronic (450 kW) [02]

    „... Handling und Bremsen verzücken auf jedem Kilometer aufs Neue. Das in Affalterbach in Handarbeit entstandene Super-Coupé macht selbst als Gebrauchter kaum Ärger, Verarbeitung und Qualität entsprechen den Erwartungen an Stern-Fahrzeuge. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... wartet im Vergleich zu seinen Mitstreitern von Audi und BMW auch im Fond mit einem ordentlichen Platzangebot auf. Zudem verzichtet der CLK auf den Dachmittelpfosten und wirkt deshalb zusammen mit den komplett versenkbaren Seitenscheiben besonders elegant. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLK 200 Kompressor Coupé 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    „... Wer es weniger straff mag, wird mit dem CLK dank komfortabler Federung glücklich. Dazu kommen großer Kofferraum, bequeme Sitze. Schwachpunkt: die Elektronik.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLK-Klasse Cabriolet [02]

    „Das viersitzige Cabrio verwöhnt seine Insassen mit hoher Funktionalität und akzeptablen Platzverhältnissen auf den Rücksitzen. Auch der Gepäckraum zeigt ein für Cabrio-Verhältnisse brauchbares Format. Das Stoffverdeck, ein Meisterwerk an Geräusch- und Wärmeisolierung ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; variabler Kofferraum; funktionelle Bedienung; gute Sitzposition; komfortable Fahrwerksabstimmung; gutes Handling; standfeste Bremsen.
    Minus: mäßige Übersichtlichkeit; hakeliges Schaltgetriebe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLK 200 Kompressor Coupé 6-Gang manuell (120 kW) [02]

    „... Der aufgeladene Vierzylinder geht ab wie die Feuerwehr und ist eine echte Alternative zu V6-Motoren. Und das, obwohl er eigentlich eine Mogelpackung ist. ‚200‘ steht drauf, ‚180‘ steckt drin. Denn dieser Benz ist kein Zweiliter, sondern ein Einsachter. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf