Mercedes-Benz CLA-Klasse [13] Test

  • 64 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

  • CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

  • CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

    CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 250 Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

  • CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Edition 1 (184 kW) [13] getunt von SKN Tuning

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 6-Gang manuell Urban (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 6-Gang manuell Urban (115 kW) [13]

  • CLA 180 Coupé 6-Gang manuell (90 kW) [13]

    CLA 180 Coupé 6-Gang manuell (90 kW) [13]

  • CLA 180 BlueEfficiency Edition Coupé 6-Gang manuell (90kW) [13]

    CLA 180 BlueEfficiency Edition Coupé 6-Gang manuell (90kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 7G-DCT (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 7G-DCT (115 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 6-Gang manuell Inspiration (115 KW) [13]

    CLA 200 6-Gang manuell Inspiration (115 KW) [13]

  • CLA 250 Sport Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 Sport Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 CDI Coupé 6-Gang manuell (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI Coupé 6-Gang manuell (100 kW) [13]

  • CLA 200 CDI 6-Gang manuell Sensation (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI 6-Gang manuell Sensation (100 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Fascination (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT Fascination (155 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Inspiration (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Inspiration (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Sensation (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Sensation (125 kW) [13]

  • CLA 200 6-Gang manuell Sensation (115 KW) [13]

    CLA 200 6-Gang manuell Sensation (115 KW) [13]

  • CLA 200 7G DCT Sensation (115 KW) [13]

    CLA 200 7G DCT Sensation (115 KW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 22.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der CLA ist in Bewegung kraftvoll, präzise und souverän. Man erlebt alles, was einen Mercedes ausmacht, mit einem wohldosierten Maß an Extra-Frische. Die serienmäßige Direktlenkung macht das Kurvenfahren zum großen Vergnügen, ab einem Lenkwinkel von rund 100 Grad ist das Lenkverhältnis maximal direkt. ...“

    • Erschienen: 22.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    „... Sportlichkeit hat ihren Preis, beim Überfahren von Querfugen und Gullydeckeln poltert der CLA ganz kräftig. ... Abgesehen von dem Poltern liegt der CLA dafür sehr schön auf der Strasse und erlaubt sehr engagierte Kurvenfahrten. Dazu passt die direkte Lenkung. Wer Mercedes-Limousinen kennt, wird ob dieser Agilität angenehm überrascht sein. ...“

    • Erschienen: 15.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 250 Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    „... in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h ... Es ginge vielleicht sogar noch flotter, wenn das Zwei-Liter-Aggregat etwas engagierter hochdrehen würde - das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe weiß wohl, warum es früh hohe Gänge aufsucht. Das hilft allerdings nur bedingt gegen die Traktionsschwäche des Fronttrieblers auf nasser Fahrbahn ...“

    • Erschienen: 13.03.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Als CLA bietet die A-Klasse Federungskomfort, einen großen Kofferraum sowie den vermutlich engsten Fond in diesem Segment.“

  • 13,5 von 15 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „... Der Motor spielt den kernigen Naturburschen, der 230 km/h Spitze erreicht und das Sparen mit 4,2 Liter pro 100 km Normverbrauch ebenso beherrscht wie der VW. Zusammen mit der direkt ansprechenden Lenkung kitzelt er die sportlichen Seiten des Coupés heraus, während das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe die Hektik beim Gangwechsel bisweilen übertreibt. ...“

    • Erschienen: 08.03.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 250 4Matic Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    „... mit 211 PS eher kräftiger Alltagsbulle als spritziger Sportler. ... Neuheit: das Sportfahrwerk, das den CLA vorn 15 und hinten zehn Millimeter tieferlegt. Das Auto taucht weniger in die Federn, hebt nicht so stark aus und wird agiler, behält trotzdem genug Komfort. ... Der Allradantrieb schickt bei Schlupf vorn kurzzeitig bis zu 100 Prozent der Kraft an die Hinterachse. ...“

  • 4 von 4 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Nicht nur modern, sondern sogar richtig modisch tritt die neue Limousine auf und verkörpert durchaus Markenwerte wie Sicherheit und Solidität. Wer die hinteren Sitzplätze nur selten nutzt, findet hier tatsächlich eine - günstigere - Alternative zur C-Klasse.“

    • Erschienen: 07.03.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    • Erschienen: 06.03.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Präzise und leichtgängig arbeitet die elektromechanische Servolenkung. Der Diesel wirkt etwas träger. Trotz exakt gleich grossem Höchstdrehmoment lässt sich der gegenüber dem Ottomotor weniger drehfreudige Selbstzünder etwas mehr Zeit, um Leistung aufzubauen. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf