Mercedes-Benz CLA-Klasse [13] Test

  • 64 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

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  • CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

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  • CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

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  • CLA 250 Coupé 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

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  • CLA 250 Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

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  • CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

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  • CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

  • CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Edition 1 (184 kW) [13] getunt von SKN Tuning

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 6-Gang manuell Urban (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 6-Gang manuell Urban (115 kW) [13]

  • CLA 180 Coupé 6-Gang manuell (90 kW) [13]

    CLA 180 Coupé 6-Gang manuell (90 kW) [13]

  • CLA 180 BlueEfficiency Edition Coupé 6-Gang manuell (90kW) [13]

    CLA 180 BlueEfficiency Edition Coupé 6-Gang manuell (90kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 7G-DCT (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 7G-DCT (115 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 6-Gang manuell Inspiration (115 KW) [13]

    CLA 200 6-Gang manuell Inspiration (115 KW) [13]

  • CLA 250 Sport Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 Sport Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 CDI Coupé 6-Gang manuell (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI Coupé 6-Gang manuell (100 kW) [13]

  • CLA 200 CDI 6-Gang manuell Sensation (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI 6-Gang manuell Sensation (100 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Fascination (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT Fascination (155 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Inspiration (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Inspiration (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Sensation (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Sensation (125 kW) [13]

  • CLA 200 6-Gang manuell Sensation (115 KW) [13]

    CLA 200 6-Gang manuell Sensation (115 KW) [13]

  • CLA 200 7G DCT Sensation (115 KW) [13]

    CLA 200 7G DCT Sensation (115 KW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.09.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT (155 kW) [13]

    „... Hängt prima am Gas, aber ein wenig bremst ihn das Doppelkupplungsgetriebe mit Gedenksekunden aus - vor allem an Autobahnsteigungen, wenn es zurück in Gang Nummer 5 muss. Dafür federt der CLA ausgewogener als manche A-Klasse, trotz Sportfahrwerk. ...“

  • 420 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „Der Shooting Brake hält das derzeit flammendste Plädoyer gegen den Kombi-Verdruss. Er ist schnell, laut, direkt. Aber auch anspruchsvoll im Grenzbereich. Und vor allem teuer.“

    • Erschienen: 02.05.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    „... Ein wenig störte der lieblos ‚aufgesteckte‘ mittige Info-Bildschirm die gelungene Cockpit-Landschaft. ... Überraschend groß der Kofferraum: 470 Liter sind für diese Klasse ein guter Wert. Der Vierzylinder leistet kräftige 156 PS, bietet hohe Laufkultur und bleibt moderat im Verbrauch. Beim Fahren gibt sich der CLA agil und wendig. ...“

  • „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,2)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

    „Stärken: Sehr gutes Lichtsystem (Aufpreis). Umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: Hinten wenig Platz. Sicht nach hinten. Preis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „... Ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen verhilft ... der viertürigen Coupé-Variante CLA zu beeindruckenden Spurtleistungen. 4,6 Sekunden vergehen bis zur Stammtischmarke von 100 Sachen, wenn man die Race Start Funktion nutzt. ... Kleine Fehler bügelt die unglaublich schnell reagierende Elektronik sofort aus, ja sie hilft dank Vectoring sogar in engen Radien tatkräftig nach und bremst gezielt einzelne Räder ab ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „... Entsprechend dem grossen Leistungspotenzial ist das Fahrzeug zwar straff gefedert und gedämpft, doch es wirkt auf guter Asphaltunterlage durchaus genügend komfortabel. ...“

    • Erschienen: 17.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 180 BlueEfficiency Edition Coupé 6-Gang manuell (90kW) [13]

    „... Wer ... Fahrspaß haben will, sich an hochwertigen Materialien und an dem außergewöhnlichen Design erfreuen möchte, ist mit dem CLA gut beraten. Der CLA ist ein mutiger Schritt für Mercedes - doch er ist attraktiv, lässt sich prima fahren und macht einfach Spaß. ...“

  • Note:2,1

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: CLA 200 Coupé 7G-DCT (115 kW) [13]

    Karosserie: 2,5;
    Sicherheit: 1,5;
    Komfort/Fahrverhalten: 1,5;
    Fahrleistung/Verbrauch: 2,0;
    Preis/Ausstattung: 3,0.

    • Erschienen: 15.10.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Plus: Der große Navi-Bildschirm ist gut positioniert, die Online-Stauprognose war meist zutreffend. Die Verarbeitung hinterließ einen sehr guten Eindruck. Ebenfalls positiv: das großzügige Raumangebot und die gut konturierten Sportsitze vorne.
    Minus: Hohe Grundpreise und teure Extras sind die erste Hürde beim CLA-Erwerb. Um sich wohlzufühlen, sollten Fondpassagiere sportlich und schlank sein. ...“

    • Erschienen: 15.07.2015 | Ausgabe: 16/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 180 Shooting Brake 6-Gang manuell (90 kW) [13]

    „... Mit seiner gleichmäßigen Leistungsentfaltung erinnert der laufruhige Vierzylinder vielmehr an einen Sauger. Flotteres Tempo bedeutet also Drehen und Schalten - beides geht nicht schwer von der Hand. Fahrwerk und Lenkung deuten mit ihrer direkten Rückmeldung ebenfalls das dynamische Potenzial des Shooting Brake an ...“

  • 61 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „... der Mercedes ist nicht frei von Problemen, vor allem im Sprint, wo er seiner Launch Control einfach nicht gewachsen ist. Überhaupt wirkt er herber: im Klang, im Fahrwerk, im Innenraum - nur kurvt er eben nicht gar so wildentschlossen wie der deutlich querdynamisierte RS 3.“

    • Erschienen: 03.06.2015 | Ausgabe: 13/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 250 Shooting Brake (155 kW) [13]

    „... mit seiner gierig ansprechenden, rückmeldungsstarken elektromechanischen Servolenkung stürzt er sich geradezu in Kurven, schiebt trotz Frontantrieb nur dezent über die Vorderräder. Allerdings drängelt er bei Lastwechseln kräftig mit dem Heck und erfordert selbst bei Geradeausfahrt ständig kleine Korrekturen. Dabei federt er straff und trocken, jedoch keineswegs hölzern oder gar bockig. ...“

  • 239 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „... Das Fahrwerk ist rustikal abgestimmt, schüttelt dir schon bei kleinsten Bodenwellen das Kleingeld aus den Taschen. Sehr spitz für den Alltag ist auch die Abstimmung von Motor und Getriebe. ... Wie ein Sportwagen vernascht er Kurve um Kurve, bleibt lange neutral - und ist sauschnell. ...“

  • 388 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLA 250 Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    „Selbst wenn es nicht nur um Nutzwert und Kosten geht, kann der coole CLA Shooting Brake nirgends groß auftrumpfen. Das gilt aber auch für viele andere Designstücke.“

    • Erschienen: 13.05.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 180 Shooting Brake 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

    „Stärken: sehr gutes Lichtsystem (optional); gutes Platzangebot vorn; leiser Innenraum; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: kein Fehlbetankungsschutz; schlechte Rundumsicht; Reifenpannenset nur gegen Aufpreis; hohe Kosten.“


Unser Fazit

Hin­ten kann es eng wer­den

Ist der CLA eine zeitgemäße Ergänzung im Mercedes-Programm? Oder ist er angesichts der schon vorhandenen C-Klasse ein eher unnötiges Produkt, bei dem der Look das wichtigste Verkaufsargument ist? Immerhin lassen die Testergebnisse den Rückschluss zu, dass er mehr zu bieten hat als nur eine schnittige Linienführung. In der „ADAC Motorwelt“ verlor er zwar gegen den Audi A3 als Limousine, in der „Auto Bild“ gegen den 3er-BMW, doch in beiden Fällen nur knapp.

Gut für 210 Stundenkilometer

Der 4-Zylinder-Benzinmotor des CLA 180 besitzt 1,6 Liter Hubraum und setzt zwecks Kräfteoptimierung auf einen Turbolader. Das Triebwerk leistet 122 PS (90 Kilowatt) und genügt für eine Höchstgeschwindigkeit von 210 Stundenkilometern sowie eine Beschleunigung von Tempo 0 auf 100 in 9,3 Sekunden. Laut „ADAC Motorwelt“ (Heft 11/2013) beträgt der Verbrauch 5,7 Liter Super, die „Auto Bild“ (Heft 46/2013) hingegen ermittelte 6,6 Liter auf 100 Kilometer.

Instrumente nicht optimal ablesbar

Dem ADAC gefiel zwar die hochwertige Anmutung des Mercedes-Interieurs und Cockpits, doch die Skalen der fein modellierten Kommandozentrale seien „schlecht ablesbar“. Das größte CLA-Manko ist aber nach Einschätzung sowohl von „ADAC Motorwelt“ als auch „Auto Bild“ das Platzangebot im Fond. Der Einstieg durch die Hecktüren erfordert ein Mindestmaß an Fitness, und auf den Rücksitzen geht es eher eng zu. Auch die kleinen Seitenfenster lassen eine Fahrt im CLA wenig attraktiv erscheinen. „Vorn Mittelklasse, hinten Kleinwagen“ - so bringt es die „Auto Bild“ auf eine kurze Formel. Auf den Kofferraum lässt sich das Urteil zum Glück nicht anwenden, es passen nach Angaben der „Auto Bild“ 470 Liter hinein, während man sich beim Stufenheck-A3 von Audi mit 365 Litern bescheiden muss.

Für Singles und kinderlose Paare

Bei den Fahreigenschaften macht der Fronttriebler CLA eine gute Figur und steht nach Meinung der „Auto Bild“ sogar dem 3er nur wenig nach, auch der Motor weiß zu überzeugen. Der Sieg in der Handling-Diszplin geht dann aber doch an den BMW. Fazit: Wer die Rücksitzbank selten für Mitfahrer braucht, erhält mit dem CLA 180 einen ansprechenden Viertürer, für den man allerdings 31.000 EUR bereithalten muss.

von Hendrik

PS-​Protz auf Basis der A-​Klasse

Leistungsstark ist der neue CLA 45 AMG zweifellos, doch welche Anziehungskraft geht von der kompakten Mercedes-Limousine aus? Die „Auto Bild“ vermisst „mitreißende Leidenschaft“. Die „Auto Zeitung“ hingegen lobt „viel Sportsgeist“ und hält den Wagen in seiner Klasse für „das Maß der Dinge“.

„Auto Bild“ und „Auto Zeitung“ mit unterschiedlichen Einschätzungen

Um die 360 PS (265 kW) des Turbo-Vierzylinders besser auf die Straße zu bringen, ist der getunte CLA mit einem Allradantrieb ausgestattet. Eine notwendige Maßnahme, denn wenn man sich auf die angetriebenen Vorderräder der Standardmodells beschränkt hätte, so wäre von der üppigen Leistung oft wenig auf die Straße gelangt, sondern in durchdrehenden Rädern oder eingreifendem ESP verendet. Die „Auto Bild“ (Ausgabe 24/2013) bemängelt ein Untersteuern und ein synthetisches Lenkgefühl, die „Auto Zeitung“ hingegen erfreut sich an einem „extrem neutralen Fahrverhalten“ und der „gefühlvollen, aber keineswegs hektischen Lenkung“. Allerdings testete die „Auto Bild“ den CLA gegen den ungleich stärkeren und teureren C 63 AMG Edition 507 mit V8, der in fast jeder Hinsicht entsprechend besser abschneidet. Doch das ändert nichts an der unterschiedlichen Einschätzung der beiden Fachzeitschriften zum CLA. Die „Auto Bild“ meint, dass „einfach nicht genügend Kraft an der Hinterachse“ lande; die „Auto Zeitung“ schreibt, dass der „hecklastig ausgelegte Allradantrieb“ für „optimale Traktion“ sorge.

Entsicherte Version mit 270 km/h

Die nüchternen und unstrittigen Zahlen: Der Vierzylinder besitzt 1991 Kubizentimeter Hubraum und ein Drehmoment von 450 Newtonmeter im Bereich zwischen 2250 und 5000 Umdrehungen. In 4,6 Sekunden erreicht der Mercedes mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe aus dem Stand 100 Stundenkilometer. In der Normalausstattung regelt er bei 250 Stundenkilometern ab, mit dem 2300 EUR teuren AMG Drivers Package ist der CLA für Tempo 270 freigeschaltet. Nach Werksangaben beträgt der Benzinverbrauch 6,9 Liter auf 100 Kilometer (EU-Mix). Einig sind sich beide Fachzeitschriften darin, dass der CLA 45 AMG eine Menge Fahrspaß bereitet, auch wenn die „Auto Bild“ den C 63 AMG Edition bevorzugt, der jedoch rund 28.000 EUR mehr kostet. Dabei ist der CLA 45, der auf der A-Klasse basiert, ist mit 51.000 EUR schon ein teures Vergnügen.

von Hendrik

Beeng­ter Front­trieb­ler mit Stern

Die neuen CLA-Klasse von Mercedes stößt nicht überall auf ungeteilte Zustimmung. In der „Auto Bild“ muss sich der Hersteller für seine neue Kreation heftige Kritik gefallen lassen, die sowohl das Design als auch das Platzangebot betrifft.

Kein Platz für Hünen

Offenbar hat es seinen schlechten Grund, wenn Mercedes seinen Viertürer CLA als Coupé bezeichnet. Denn auf den Rücksitzen sind die Platzverhältnisse ziemlich beengt. Groß gewachsene Passagiere müssen dort um ihre Kopffreiheit bangen und blicken entweder vorwärts auf die breiten Kopfstützen der Vordersitze oder seitlich auf die C-Säule. Auch der Einstieg ist mühsam. Die Karosserie orientiert sich am größeren CLS, der 2004 seine Markteinführung erlebte. Fachleute beklagen aber ein unharmonisches Aussehen, der Design-Professor Paolo Tumminelli aus Köln äußerte sich in der „Auto Bild“ (Ausgabe 20/2013) vom CLA „total enttäuscht“. Der Wagen wirke „wie eine Karikatur“, so Tumminelli.

Anleihen bei der A-Klasse

Testfahrer der Zeitschrift bemängeln außerdem ein „viel zu hartes Fahrwerk“, mit dem Mercedes wohl die Sportlichkeit des Modells unterstreichen will. Das gelingt den Stuttgartern zwar, geht aber auf Kosten des Komforts. Mit dem Vorderradantrieb verabschiedet man sich ebenfalls von der klassischen Mercedes-Philosophie und geht in Richtung A-Klasse, von der sich auch eine gehörige Portion des Interieurs im CLA-Innenraum wiederfindet

Sparsamer Diesel

Der 2,2-Liter-Turbodiesel leistet 170 PS (125 kW) und genügt für 230 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit sowie eine Beschleunigung auf Tempo 100 innerhalb von 7,8 Sekunden. Bei einem Testverbrauch von 5,4 Litern geht er sparsam mit dem Kraftstoff um und weicht nicht allzu weit von den Werksangaben - 4,2 Liter im EU-Mix - ab. Der „kräftige Antritt“ findet das Gefallen der „Auto Bild“-Tester. Auch die Verzögerung klappt einwandfrei, die Bremsen bringen den Mercedes schnell zum Stehen und bauen auch bei häufiger Benutzung nicht ab. Bei der Preisgesstaltung stand Mercedes nicht auf der Bremse: Für den CLA 220 CDI sind rund 38.000 EUR fällig. Wie viele Kunden der Hersteller mit dem für seine Verhältnisse extravagante Modell gewinnen kann, bleibt abzuwarten.

von Hendrik

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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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