Mercedes-Benz CLA-Klasse [13] Test

  • 64 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

  • CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

  • CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

    CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 250 Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

  • CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Edition 1 (184 kW) [13] getunt von SKN Tuning

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 6-Gang manuell Urban (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 6-Gang manuell Urban (115 kW) [13]

  • CLA 180 Coupé 6-Gang manuell (90 kW) [13]

    CLA 180 Coupé 6-Gang manuell (90 kW) [13]

  • CLA 180 BlueEfficiency Edition Coupé 6-Gang manuell (90kW) [13]

    CLA 180 BlueEfficiency Edition Coupé 6-Gang manuell (90kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 7G-DCT (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 7G-DCT (115 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 6-Gang manuell Inspiration (115 KW) [13]

    CLA 200 6-Gang manuell Inspiration (115 KW) [13]

  • CLA 250 Sport Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 Sport Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 CDI Coupé 6-Gang manuell (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI Coupé 6-Gang manuell (100 kW) [13]

  • CLA 200 CDI 6-Gang manuell Sensation (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI 6-Gang manuell Sensation (100 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Fascination (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT Fascination (155 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Inspiration (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Inspiration (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Sensation (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Sensation (125 kW) [13]

  • CLA 200 6-Gang manuell Sensation (115 KW) [13]

    CLA 200 6-Gang manuell Sensation (115 KW) [13]

  • CLA 200 7G DCT Sensation (115 KW) [13]

    CLA 200 7G DCT Sensation (115 KW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: CLA 250 Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    „Das CLA-Design ist eines der mutigsten und gelungensten der aktuellen Mercedes-Modellpalette. In puncto Sicherheit und Platzangebot ist der ‚Baby-Benz‘ ein Grosser. Nur der Automat im CLA 250 und der hohe Kaufpreis bremsen ihn aus.“

    • Erschienen: 22.08.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Plus: Sehr sichere Fahreigenschaften, gutes Platzangebot vorn, angenehmer Fahrkomfort, umfangreiche Serienausstattung, großer Kofferraum.
    Minus: Sehr enger Fond, hoher Grundpreis, unbequeme Sitze vorn und hinten, hohes Gewicht.“

  • 443 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 41 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLA 200 Coupé 6-Gang manuell Urban (115 kW) [13]

    „Der CLA ist nicht nur entscheidend teurer als der A3. Er ist dem Audi auch in nahezu allen messbaren Kategorien unterlegen, mal abgesehen vom größeren Kofferraum und dem besseren Spurt. Freunde wird er trotzdem finden - wegen des extravaganten Designs.“

    • Erschienen: 14.08.2013 | Ausgabe: 19/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Mit dem 170-PS-Diesel und ohne Sportfahrwerk ist der elegante CLA ein kompetentes und kultiviertes Reiseauto.“

  • 13 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 5 von 9
    Getestet wurde: CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    „Ja, ich bekenne: Ich lege Wert darauf, dass mein Auto gut aussieht. So wie der CLA. Der ganz nebenbei auch noch richtig sportlich fährt. Das können nicht viele Kompakte von sich behaupten. Die funktionalen Mängel und den nicht seniorentauglichen Komfort verzeihe ich dem CLA da gern.“

    • Erschienen: 12.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „Über Nutzen und Preis eines CLA 45 AMG lässt sich sicherlich streiten. Seine sportlichen Anlagen stehen dagegen nicht zur Diskussion. Selten war eine 360-PS-Limousine so dynamisch und fahrsicher zugleich!“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 180 Coupé 6-Gang manuell (90 kW) [13]

    „... Für den CLA sprechen nur das aufregende Design und die höhere Agilität. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „Der AMG-Nachwuchs zeigt gute Anlagen. Er ist technisch professionell gemacht und richtig schnell unterwegs. Allerdings vermittelt der CLA eher technische Coolness als mitreißende Leidenschaft.“

    • Erschienen: 13.06.2013 | Ausgabe: Sommer 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Plus: agiles Fahrverhalten; viele Assistenzsysteme; kräftiger Motor.
    Minus: enger Fond; hohes Preisniveau; unbequeme Sitze.“

    • Erschienen: 05.06.2013 | Ausgabe: 14/2013
    • Details zum Test

    228 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 38 von 150 Punkten

    Getestet wurde: CLA 250 Coupé 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    „Ein Universaltalent ist der CLA nicht, bietet aber für ein viertüriges Coupé trotz des sehr engen Fonds und der herben Federung ordentliche Alltagstauglichkeit. Seine hohe Dynamik sowie den temperamentvollen und harmonischen Antrieb lässt sich der Viertürer sehr teuer bezahlen.“

  • 37 von 100 Punkten

    Platz 11 von 11

    „Echten Wohlfühlkomfort konnten wir hier nicht entdecken - deshalb nur ausreichend.“

  • 475 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLA 250 Coupé 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    „Preis, Abmessungen und Anspruch mögen in die Mittelklasse reichen, doch der CLA bietet zu wenig Platz und Komfort. Fahrdynamik und Sicherheitsniveau sind Spitze.“

    • Erschienen: 25.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „... Auch wenn der Kern des CLA im über den gewohnten Radius hinausweisenden Design liegt, muss er sich doch fahren wie ein Mercedes, und das tut er. Alles muss grundsolide in der Hand liegen und sich nicht zu leicht bewegen lassen. Das Lenkrad gleitet ledrigtrocken durch die Hände. ... Das Auto läuft gut bei hohem Tempo und ist agil in den Kurven. ...“

    • Erschienen: 22.05.2013 | Ausgabe: 21/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 250 Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    „Plus: Fahreigenschaften; Komfort; Anmutung, Ausstattung.
    Minus: Sicht nach hinten; Motor-Getriebeabstimmung.“

    • Erschienen: 17.05.2013 | Ausgabe: 4/2013 (Juni/Juli)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Performance: exzellent. Verbrauch: minimal. ... Bei Verarbeitung und Materialanmutung ist alles in Butter. Bis auf eines: Die als Aluminium-Applikation ausgelegte Armaturenbeschalung klingt beim Draufklopfen arg nach Plastik. No problem. Der Rest passt. Von den Nähten im Leder, den sehr guten Sitzmöbeln bis hin zu den Stellern ...“

    • Erschienen: 17.05.2013 | Ausgabe: 20/2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Der CLA ist ein Showstar, der den knalligen Auftritt liebt. Das wird vielen Mercedes-Fans nicht schmecken. Mag sein, dass das kleine Coupé neue Käuferschichten anspricht, aber bei mir kann es nicht landen: zu eng, zu hart, zu teuer - das passt nicht zu Mercedes.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Der CLA gefällt. ... Zwar ist der Einstiegspreis mit 28.977 Euro akzeptabel, steigt aber dank Sonderausstattungen rasant in die Höhe. Fahrwerk und Lenkung sind über jeden Zweifel erhaben, den Motoren würde man etwas mehr Durchzug beim Kick-down wünschen: Sie brauchen ordentlich Drehzahl, um in Schwung zu kommen.“

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „... Die sportliche Coupé-Form des CLA ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch extrem windschnittig ... Neben den Verbrauchswerten wirkt sich dies vor allem auf den Geräuschpegel positiv aus. Außer vom knurrigen Vierzylinder-Diesel im Bug des CLA 220 CDI ist auf unserer Testfahrt kaum etwas zu hören. ...“

    • Erschienen: 15.04.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Federungskomfort befindet sich ... nicht ganz auf dem Niveau, das man von einem Mercedes der Mittelklasse erwartet. Dafür lässt sich der CLA - auch dank der gefühlvollen und zielgenauen Direktlenkung - selbst auf verwinkelten Landstraßen ausgesprochen flott bewegen. ...“

    • Erschienen: 01.04.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Stärken: Durchzugsstarker Motor, perfekt abgestimmtes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, gute Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: Hoher Einstiegspreis.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf