Mazda MX-5 [15] Test

  • 39 Tests
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  • Front­an­trieb
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Befriedigend

2,6

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  • MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

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  • MX-5 Skyactiv-G 160 i-Eloop 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [15]

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-Eloop 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [15]

  • MX-5 Skyactiv-G 131 (96 kW) [15]

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  • MX-5 RF Skyactiv-G 131 (96 kW) (2015)

    MX-5 RF Skyactiv-G 131 (96 kW) (2015)

  • MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell (96 kW) [15]

    MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell (96 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „Der MX-5 ist ein Funmobil mit kompromisslos harten Bilstein-Dämpfern sowie temperamentvollem Fahr- und Kurvenverhalten sowie direkter Lenkung. Besonders gut gefällt der durchzugsstarke Motor. Die Ausstattung ist für den Preis sehr gut.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 12/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 462 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 131 (96 kW) [15]

    Karosserie: 67 von 150 Punkten;
    Umwelt: 34 von 50 Punkten;
    Fahrdynamik: 98 von 125 Punkten;
    Connected Car: 24 von 50 Punkten;
    Komfort: 86 von 150 Punkten;
    Antrieb: 93 von 125 Punkten;
    Kosten: 60 von 100 Punkten.

  • 369 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 131 (96 kW) [15]

    „Manchen mag der drehwütige, laute, zappelig-agile MX-5 fast schon zu puristisch sein. Dabei ist die einzige Schwäche dieses wunderbaren, sparsamen, günstigen Mazda die Bremse.“

    • Erschienen: 05.08.2016 | Ausgabe: 9/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „Kein Grund zur Sorge: Im Kern bleibt der Zweisitzer auch als Fastback RF eindeutig ein MX-5. Ein fahrender Handschuh, der Gas, Lenken und Schalten unverfälscht und sofort umsetzt - ein Roadster eben. Wetten, dass die ersten Fastback-Modelle auf der Straße so bestaunt werden wie der MX-5 einst 1990? Dann geht der Hype wieder los.“

    • Erschienen: 01.06.2016 | Ausgabe: 13/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „... Ohne Aufladung stemmt er 200 Nm erst bei 4600/min auf die Kurbelwelle, aber auch darunter schiebt er den gut eine Tonne leichten Zweisitzer flott voran. Mit dem kurzen Knauf der etwas knochig-knackigen Sechsgangschaltung lässt sich der drehwillige, rau klingende Vierzylinder prima bei Laune halten. Beim Tritt aufs Gas am Kurvenausgang kämpfen die angetriebenen Hinterräder trotz Sperrdifferenzial um Traktion ...“

  • 471 von 750 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell Exclusive-Line (96 kW) [15]

    „... fährt flink und munter, fühlt sich auf kurvigen Landstraßen am wohlsten. Die Kombination aus niedrigem Gewicht, ausgeglichener Balance (52:48), strammer Abstimmung und dem drehfreudigen Motor zündet hier am besten. Die äußerst präzise Schaltung bedienen wir mit einem kurzen Zucken aus dem Handgelenk, und so stellt sich ein Fahrerlebnis ein, das es nicht mehr so häufig gibt: pur und unverfälscht. ...“

  • „sehr gut“ (4,2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 6-Gang manuell (118 kW) [15]

    „... Gas geben, kuppeln, schalten, lenken, bremsen - im MX-5 werden diese profanen, autoalltäglichen Nebensächlichkeiten zu einem sinnlichen Erlebnis. ... Der rührig röhrende Zweiliter-Sauger dreht hochmotiviert, die Gänge legen sich quasi von selbst ein, so willig und leicht lässt sich der kurze Joystick durch die Gassen bewegen, nein tänzeln. Die rückmeldungsreiche Lenkung gibt die Choreografie vor ...“

    • Erschienen: 22.01.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 6-Gang manuell (118 kW) [15]

    „... Mit 160 PS kann das 1000-Kilo-Leichtgewicht ordentlich Fahrt aufnehmen. Der Zweiliter-Sauger passt perfekt zum Charakter des Fahrzeugs und lässt sich willig hochdrehen. In Verbindung mit dem strafen Fahrwerk, der indirekten Lenkung und der knackigen Schaltung ergibt sich ein leidenschaftlicher Tanz ... Selbst mit Erreichen des Grenzbereichs macht es keinerlei Anstalten, zum Heckschwung anzusetzen. ...“

  • 39 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 6-Gang manuell (118 kW) [15]

    „... wenden kann man mit Hilfe des Hinterradantriebs praktisch auf der Stelle; und in schnellen Kurven, wenn man ihn mal etwas resoluter an seiner leicht wackeligen Lenkung anpackt, kommt er ins Rudern, treibt quer und neigt sich zu Seite - bisweilen recht abenteuerlich ...“

  • „macht an“ (4,2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 i-Eloop 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [15]

    „... War das Fahrverhalten der Vorgänger irgendwo zwischen hyperagil und nervös angesiedelt, so besitzt der ND nun endlich die nötige Ruhe für richtig schnelle Kurven, für verschärftes Angasen. Die immer noch sehr direkt übersetzte und extrem präzise Lenkung wurde um die Mittellage etwas entschärft, so dass der Roadster nicht mehr beim kleinsten Lenkradzucken gleich rechtwinklig abbiegt. ...“

  • 39 von 100 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 6-Gang manuell (118 kW) [15]

    „... Auch wenn der MX-5 mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat: Leute, Mazda hat hier ein richtig gutes Auto gebaut! Etwas mehr als 1000 Kilo, einen Saugmotor mit 160 PS, Hinterradantrieb und eine mechanische Sperre. Mehr braucht es einfach nicht. Zweifel? Völlig unberechtigt!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 2/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.11.2015 | Ausgabe: 24/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 i-Eloop 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [15]

    „... macht Steigungen flacher und Zwischenspurts kürzer, und dank des hier serienmäßigen Sperrdifferenzials kommt die Leistung bei der Kurvengaudi noch effizienter auf die Straße. Gut angelegt sind deshalb auch die 2100 Euro für die Sports-Linie, die neben Entbehrlichem wie Navigation, Soundsystem und Einparkhilfe vor allem ein gestrafftes, wankärmeres Sportfahrwerk mit Bilstein-Dämpfern enthält. ...“

    • Erschienen: 16.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    39 von 100 Punkten

    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 6-Gang manuell (118 kW) [15]

    „... Motor? Sauger! Fahrgefühl? Ungefiltert! Bremse? Bissig! Sogar die Rundenzeit spricht für ihn - wenn man genau hinschaut: in 1.20,4 min. brezelt der MX-5 um den Kleinen Kurs, womit er seinem gleich starken Vorgänger eine halbe Sekunde abnimmt - und dem Mini Roadster JCW sogar fast eine ganze. Wie war das? Ein Golf GTI kann das besser? Papperlapapp, er kann es höchstens schneller.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 2/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell (96 kW) [15]

    „... Es sind wieder die einfachen Dinge, die die einstige Kopie des Lotus Elan zum vielleicht letzten Original machen: das Verdeck - du greifst nach hinten und wirfst es nach vorn. Fertig. Die Schaltung: klack, klack, klack. Kurz, knackig, klasse. Die Lenkung - jetzt elektrisch und für Bummelfahrten fast zu leicht. Doch wenn die scharfen Kurven kommen, steht sie stramm und geht jede Biegung an ...“

  • 481 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 i-Eloop 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [15]

    „... Der rührend röhrende Zweiliter-Sauger dreht hochmotiviert, die Gänge legen sich quasi von selbst ein, so willig und leicht lässt sich der kurze Joystick durch die Kulisse bewegen ... und zwar so zackig, dass die Kurve schon durchfahren ist, bevor man sie sieht. Dieser Sportwagen ist eine gefühlte Verlängerung der eigenen Extremitäten zur Fahrbahn. Extrem kompromisslos. Unmittelbar, hochpräzise, leichtfüßig. ... “

    • Erschienen: 11.09.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    „macht an - traumhaft“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell Exclusive-Line (96 kW) [15]

    „Der neue MX-5 ist eine der Überraschungen 2015. Während die ganze Welt nach dicken SUV giert, baut Mazda einfach wieder einen richtig guten Roadster. Leicht, kompakt und so herrlich ungefiltert, wie Autos heute eigentlich nicht mehr sind. Und: Die Preise sind erstaunlich human!“

    • Erschienen: 09.09.2015 | Ausgabe: 20/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell Exclusive-Line (96 kW) [15]

    „Vernünftiger kann Unvernunft kaum sein: Der MX-5 fährt flink und sparsam, kostet zudem wenig. Aber Vorsicht, er ist ein Hecktriebler!“

    • Erschienen: 03.09.2015 | Ausgabe: 19/2015
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell Exclusive-Line (96 kW) [15]

    „Wie bitte? Fünf Sterne? Ja. Zu Recht. ... weil er leicht und kompakt ist. Und weil er agil, spaßig und sparsam fährt. Und weil er sich keine echten Schnitzer erlaubt.“

    • Erschienen: 17.07.2015 | Ausgabe: 8/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell (96 kW) [15]

    „Nachdem der MX-5 zwischenzeitlich etwas zugelegt hatte, präsentiert sich die vierte Generation so rank und schlank wie nie. Das kommt auch der Fahrdynamik zugute, die immer schon die Stärke des MX-5 war. Ein kleiner, wendiger Roadster eben, der obendrein nicht allzu teuer ist. Geteilter Meinung kann man höchstens über die direkte, aber sehr leichtgängige elektrische Lenkung sein. ...“

    • Erschienen: 10.07.2015 | Ausgabe: 8/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 6-Gang manuell (118 kW) [15]

    „Dank neuer Leichtigkeit und Kompaktheit hat die vierte Generation des Mazda MX-5 fahrtechnisch quasi zu sich selbst zurückgefunden, ohne an den richtigen Stellen an Modernität zu sparen. Mehr Fahrspaß, Faszination und Suchtpotenzial unter freiem Himmel bietet in dieser Preisklasse kein anderes Auto.“


Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2015
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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