Mazda MX-5 [15] Test

  • 39 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

  • MX-5 Skyactiv-G 160 6-Gang manuell (118 kW) [15]

    MX-5 Skyactiv-G 160 6-Gang manuell (118 kW) [15]

  • MX-5 Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    MX-5 Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

  • MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell Exclusive-Line (96 kW) [15]

    MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell Exclusive-Line (96 kW) [15]

  • MX-5 Skyactiv-G 160 i-Eloop 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [15]

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-Eloop 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [15]

  • MX-5 Skyactiv-G 131 (96 kW) [15]

    MX-5 Skyactiv-G 131 (96 kW) [15]

  • MX-5 RF Skyactiv-G 131 (96 kW) (2015)

    MX-5 RF Skyactiv-G 131 (96 kW) (2015)

  • MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell (96 kW) [15]

    MX-5 Skyactiv-G 131 6-Gang manuell (96 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 24.11.2017 | Ausgabe: 12/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „Stärken: Der Sauger überzeugt durch seine Zugkraft, den niedrigen Verbrauch und das knackig zu schaltende Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen. Die direkte Lenkung, das straffe Fahrwerk sowie sein geringes Gewicht machen den MX-5 so zum echten Funmobil.
    Schwächen: Die ultraharte Federung gibt Stösse sehr direkt weiter. Bei hohem Tempo wird es innen außerdem recht laut. ...“

  • 361 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „Mehr Fahrspaß und Fahrspaß sowie Fahrspaß ... ach, der wird ja nur einmal bewertet – für Interessenten dürfte er allerdings das entscheidende Kriterium sein. Zweiter Platz. Egal.“

    • Erschienen: 17.03.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „... An der Fahrfreude hat auch der Heckantrieb großen Anteil. Einerseits macht er die Lenkung noch spielerischer, befreiter und direkter, andererseits kann man natürlich - wenn gewünscht - mit einem satten Tritt aufs Gaspedal auch schon mal die ein oder andere dynamische Querbeschleunigung generieren. ...“

    • Erschienen: 07.03.2018 | Ausgabe: 7/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 131 (96 kW) (2015)

    „... Ja, dem 1500er fehlt der Punch der Zweiliter-Maschine, aber das kompensiert er mit seiner Drehfreude und der Unterstützung der großartigen Schaltbox. Dazu freut man sich nicht nur im Winter über die solide Dachkonstruktion, die mehr Geborgenheit und Ruhe vermittelt als das Stoffdach der Standardversion. ...“

    • Erschienen: 16.02.2018 | Ausgabe: 7/2018
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 131 (96 kW) (2015)

    „Das neue Basismodell holt den Fastback herunter aus dem teuren Preishimmel und macht den modischsten aller MX-5 endlich erschwinglicher. Der 1,5-Liter bleibt der Geheimtipp und liefert auch im RF genug Roadster-Erlebnis: hautnah, handfest und offen.“

    • Erschienen: 27.10.2017 | Ausgabe: 11/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „... Lenkt zackig ein, lässt sich selbst mit ausgeschaltetem ESP schön im Drift um die Kurven zirkeln, ohne dabei mit bösen Reaktionen zu zicken. Gleichzeitig verhilft das in 13 Sekunden und bis 10 km/h automatisch öffnende Klappdach dem RF zu mehr Steifigkeit, ohne gleich den Fahrzeugschwerpunkt nach oben zu verlagern. So hat er in Sachen Fahrdynamik schon mal nichts von der puristischen DNA des MX-5 abgegeben. ...“

    • Erschienen: 15.07.2017 | Ausgabe: 7-8/2017
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „... Der kurze Schalthebel lässt sich präzise und direkt duch die Gassen führen und ist ein wichtiges Instrument, möchte man dem Saugmotor die volle Leistung abringen, die erst bei 6000 Umdrehungen anliegt. Zusammen mit dem sehr geringen Leergewicht von nur 1045 Kilogramm wirkt der RF sehr lebendig. Das Fahrwerk wirkt zunächst schaukelig, erweist sich aber als sicher und verleiht ein hohes Gripniveau. ...“

  • 255 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „... Bereits das Flanierendurch eine städtische Allee wird zur Naturerfahrung. So zuckt der Blick nach einem Ampelsprint zum Tacho - in der Meinung, den Spaß beim Beschleunigen sehr ausgereizt zu haben. Doch die Nadel dümpelt gerade knapp über 50 km/h. Wer bietet mehr Low-Speed-Spaß? Der Mini jedenfalls nicht. ... Im MX-5 können auch Amateure einen Hauch von Heckschwenk erleben, ohne sich in Gefahr zu bringen ...“

    • Erschienen: 08.03.2017 | Ausgabe: 7/2017
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „... Ja, der RF ist eben doch ein MX-5. Auch wenn sie seine Lenkung nun anders abgestimmt haben: Erst wählt sie eine leichtgängigere Servokennlinie, fährt die Unterstützung aber nach ein paar Kurven am Stück für mehr Präzision zurück. Damit lenkt der MX-5 so schnittig ein wie immer, bleibt erst neutral und drängelt sacht mit dem Heck. Wegen der komfortableren Abstimmung wankt er als RF etwas mehr ... “

    • Erschienen: 03.03.2017 | Ausgabe: 3/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „... die 45 Kilo des Alu-Dachs spürt man beim Fahren so gut wie gar nicht. Mit 160 PS und Handschaltung lässt sich der RF genauso agil um die Kurven preschen wie der normale MX-5 - leichte Heckschlenker in schnell gefahrenen Kehren inklusive. Bei geöffnetem Verdeck freuen sich die Insassen darüber hinaus über weniger Luftverwirbelungen dank des Targa-Bügels und des kleinen Windschotts aus Plexiglas ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 11/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.03.2017 | Ausgabe: 6/2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „Plus: Auch mit diesem seltsamen Dach ist der MX-5 ein MX-5, fährt agil, scharf, geschmeidig, gefühlvoll, wunderbar, grandios, ja selbst den starken Motor und die zu reichhaltige Ausstattung könnten wir so hinnehmen ...
    Minus: ... aber nicht die Windgeräusche und den nun unlustig hohen Grundpreis.“

    • Erschienen: 02.02.2017 | Ausgabe: 4/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „Plus: Wunderbar quirlig, jeder Gangwechsel ein Erlebnis, leichter als Yogurette, federt wie ein Kompakter.
    Minus: Es fehlen Argumente, die den teuren RF als den besseren MX-5 rechtfertigen - und warum die Sitze so mies sind.“

    • Erschienen: 25.01.2017 | Ausgabe: 4/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

    „... 5000, 6000, gerne noch etwas mehr, der Zweiliter-Vierzylinder mag das, braucht das, schnappt sich gerne den rechten Fuß des Fahrers. Der sitzt mittendrin im nur 3,92 Meter kurzen Mazda, beinahe auf der Hinterachse, zappt mit minimalen Bewegungen den Schaltstummel durch die Gassen des Sechsganggetriebes. Fahrspaß weit diesseits im legalen Geschwindigkeitsbereich, ja, darum geht es im MX-5. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.01.2017
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: MX-5 RF Skyactiv-G 160 (118 kW) [15]

  • 257 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: MX-5 Skyactiv-G 131 (96 kW) [15]

    „... Der Mazda ist nicht nur kleiner und leichter als der Fiat, er fühlt sich auch kompakter, zentrierter, komprimierter, ausbalancierter an. ... Das Steuern mit der extrem direkten, ja giftigen, dabei so feinfühlig rückmeldenden Lenkung und das Einlenken der leichten Front werden eins. Auch wie das Heck nach außen drückt und du es einfängst durch Gegenlenken, das sich grandios anfühlt, doch immer ungefährlich bleibt. ...“


Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2015
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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