Mazda 3 [03] Test

  • 46 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [03]

    3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [03]

  • 3 Sport [03]

    3 Sport [03]

  • 3 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell (80 kW) [03]

    3 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell (80 kW) [03]

  • 3 Sport 1.4 MZR 5-Gang manuell Comfort (62 kW) [03]

    3 Sport 1.4 MZR 5-Gang manuell Comfort (62 kW) [03]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Active (80 kW) [03]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Active (80 kW) [03]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Top (80 kW) [03]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Top (80 kW) [03]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell Active (77 kW) [03]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell Active (77 kW) [03]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell Exclusive (77 kW) [03]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell Exclusive (77 kW) [03]

  • 3 Sport 2.0 MZR 5-Gang manuell (110 kW) [03]

    3 Sport 2.0 MZR 5-Gang manuell (110 kW) [03]

  • 3 Sport 2.0 MZR 6-Gang manuell Active (110 kW) [03]

    3 Sport 2.0 MZR 6-Gang manuell Active (110 kW) [03]

  • 3 Sport 2.0 MZR-CD 5-Gang manuell (105 kW) [03]

    3 Sport 2.0 MZR-CD 5-Gang manuell (105 kW) [03]

  • 3 Sport 2.0 MZR-CD 5-Gang manuell Active Plus (105 kW) [03]

    3 Sport 2.0 MZR-CD 5-Gang manuell Active Plus (105 kW) [03]

  • 3 Stufenheck [03]

    3 Stufenheck [03]

Nachfolgeprodukt: 3 [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 179 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [03]

    „... Emotionaler tritt der Mazda an - zum einen, weil sein Turboschub spürbar gewaltiger ausfällt und sein Vierzylinder mit mehr Drehmoment zupackt, zum anderen, weil die Lenkung direkter übersetzt ist. Das erhöht in Kehren deutlich den Fahrspaß. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Active (80 kW) [03]

    „... Der Wagen schnürt dank aufwendig konstruiertem Fahrwerk sicher durch Kurven und überzeugt auch im Federungskomfort. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [03]

    „Der 3 MPS sieht brav aus, macht mit 260 PS aber richtig Alarm.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [03]

    Plus: günstiger Preis; komfortable Federung.
    Minus: Schaltung nicht exakt genug.

  • 399 von 600 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [03]

    „... muss man als schnellen Familienwagen begreifen. Dafür sprechen 250 km/h Spitze, der noch brauchbare Komfort und hintere Türen. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gutes Raumangebot; gute Sitze; exaktes Getriebe; sicheres Kurvenverhalten; agiles Handling; präzise Lenkung; standfeste Bremsen; feinfühliges ESP.
    Minus: gewöhnungsbedürftige Bedienung; kleiner, unebener Laderaum; straffe, stößige Federung; ESP optional.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Stufenheck [03]

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; solide Verarbeitung; einfache Bedienung; gute Bremsen; sehr gute Handlichkeit; exakte Lenkung; sicheres Kurvenverhalten; umfangreiche Serienausstattung.
    Minus: Raumangebot im Fond eingeschränkt; nervöse Lenkung; wenig schluckfreudige Federung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.02.2008
    • Details zum Test

    4 Punkte

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [03]

    „Im Vergleich zum Serien-Dreier wurde natürlich auch das Fahrwerk optimiert. Straffere Federraten sowie leistungsstärkere Stoßdämpfer lassen den Aufbau 3er MPS Landstraßenkurven verhältnismäßig aufrecht passieren und erhöhen den Fahrspaß. ...“

  • „sehr gut“ (2,3)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Active (80 kW) [03]

    „Plus: Kräftiger Diesel mit Rußfilter, sichere Straßenlage, kräftige Bremsen, ordentliches Platzangebot ...
    Minus: Schlechte Rundumsicht, nur schmales Notrad, teuer in der Versicherung, Rückbank unbequem ...“

  • 430 von 600 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell Active (77 kW) [03]

    „... Und auch mit dem knackigen Mazda 3 kann man sich anfreunden, selbst wenn er das hohe Niveau der Besseren nicht ganz hält.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 8 von 112

    „Qualität und Zuverlässigkeit liegen auf gutem Niveau. Karosserie und Service lösen die größte Zufriedenheit aus.“

    • Erschienen: 11.07.2007 | Ausgabe: 16/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR-CD 5-Gang manuell (105 kW) [03]

    „Plus: Harmonischer Diesel mit überzeugender Leistungscharakteristik, großer Innenraum.
    Minus: Kein Automatikgetriebe für 143-PS-Diesel lieferbar, zu harte Federwerkabstimmung, umständliches Navi.“

    • Erschienen: 29.06.2007 | Ausgabe: 7-8/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR-CD 5-Gang manuell (105 kW) [03]

    „... Der Wagen vereint auf unwirkliche Weise familiäre Bequemlichkeit mit sportlichem Feeling und sparsamer Fortbewegung. ...“

    • Erschienen: 28.06.2007 | Ausgabe: 7-9/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR-CD 5-Gang manuell (105 kW) [03]

    „Pro: Fahrspaß. Raumangebot. Sportlichkeit. Spontane Gasannahme. Kultivierter Motor. Ausstattung. Bedienung.
    Contra: Geräuschkulisse. Komfort. Masse. Wenig Ausstattungsmöglichkeiten“

    • Erschienen: 01.06.2007 | Ausgabe: 22/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR-CD 5-Gang manuell (105 kW) [03]

    „Volle Kraft voraus: Der neue Diesel passt gut zum Charakter des Mazda 3. Ein Sonderangebot ist er aber nicht.“

  • 407 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell Active (77 kW) [03]

    „Trotz ausgeprägter Agilität und üppiger Ausstattung reicht es nur für Rang vier. Störend: das nervöse Fahrverhalten und der hohe Verbrauch.“

  • 428 von 600 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell Active (77 kW) [03]

    „... die sportlich straffe Grundeinstellung des dynamisch getrimmten Mazda wirkt sich im Komfortkapitel nachteilig aus ...“

    • Erschienen: 12.01.2007 | Ausgabe: 2/2007
    • Details zum Test

    „3+“

    Getestet wurde: 3 Sport 1.4 MZR 5-Gang manuell Comfort (62 kW) [03]

    „Schade, dass Mazda fürs Grundmodell kein Serien-ESP bietet. Ansonsten ein solides und günstiges Auto, dessen 84-PS-Motor im Normalfall völlig ausreicht.“

    • Erschienen: 24.11.2006 | Ausgabe: 1-2/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [03]

    „... Traktion, Kurvenverhalten und Bedienbarkeit weisen kaum Schwächen auf. Mazdas viertes Sportmodell ist zusammen mit dem 6 MPS der stärkste der gesamten Truppe. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 7-8/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.11.2006 | Ausgabe: 12/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [03]

    „Plus: Sehr kräftiger Motor; Gute Fahrleistungen; Fahrwerk straff - mit ausreichend Komfort; Direkte Lenkung; Kräftige Bremsen.
    Minus: Traktionsprobleme ...“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Turbo King

    Wild Child

    Weil Traumauto Nr 1
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf