Lotus Cars Elise [10] Test

  • 7 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Elise S 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    Elise S 6-Gang manuell (162 kW) [10]

  • Elise S Club Racer 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    Elise S Club Racer 6-Gang manuell (162 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: Elise S 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    „Die Kombination aus Leichtgewicht und Kompressor-Motor ist eine Wucht. Nichts für die große Reise, aber für den riesigen Fahrspaß.“

    • Erschienen: 30.05.2012 | Ausgabe: 22/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Elise S 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    „... Unterwegs auf der Lotus-Rennstrecke in Hethel, erfüllt der Elise S alle Erwartungen. Ungestüm rennt der orange lackierte Roadster die Asphaltpiste hoch und beschleunigt kraftvoll aus Kurven heraus. Die Kraftentfaltung lässt sich via Gaspedal präzise dosieren, was speziell in den Biegungen von grossem Vorteil und der Fahrstabilität nur zuträglich ist. ...“

  • 48 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Elise S Club Racer 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    „... Am Kurvenbeginn zeigt die Club-Racer-Version ein leichtes Einlenkuntersteuern. Gutmütige Lastwechselreaktionen können aktiv genutzt werden, um das leichte Schieben über die Vorderräder auszumerzen. Die Lenkung ohne Servounterstützung gibt eine messerscharfe Rückmeldung ... Passierte Curbs und Bodenwellen kommen als Stöße in der Lenkung an. Das kleine Lenkrad sorgt dabei fast für leichtes Formel-Feeling. ...“

  • 230 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 10 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Elise S Club Racer 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    „Der Lotus ist über die Jahre gereift. Präsize, direkt und eng. Recht günstig.“

  • 48 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Elise S Club Racer 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    „Gut, dass es noch Exoten wie Lotus gibt. Die Elise S CR schert sich einen Dreck um Komfort. Das Cockpit knistert und knarzt, manchmal regnet es sogar bei geschlossenem Dach in den Innenraum rein. Warum man diese Strapazen trotzdem auf sich nehmen sollte? Weil heute kein Roadster mehr ein so ungefiltertes Fahrerlebnis bietet wie das britische Leichtgewicht. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Elise S 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    „... Neutrales bis leicht übersteuerndes Eigenlenkverhalten, eine überaus kommunikative, höchst direkte Lenkung, standfeste Bremsen sowie der friedfertige Charakter im hoch angesiedelten Grenzbereich machen die Elise S zum Wunschpartner für ausgedehnte Trackdays. ...“

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Elise S 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    „... wie schon zuvor liefert der agile, aber gut beherrschbare Mittelmotorsportler selbst bei sintflutartigem Regen bei der ersten Fahrt auf der Lotus-Teststrecke in Hethel ganz ohne elektronische Zügel den meisten Fahrspaß. Das manuelle Sechsganggetriebe arbeitet dabei nicht mehr so hakelig wie zuvor. ...“


Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 220
Verbrauch (l/100 km) 7,5
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
Karosserie Cabrio
Hubraum 1798 cm³
Leistung in kW 162
CO2-Emission (g/km) 175
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf