Lexus CT [10] Test

  • 43 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Dynamic Line (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Dynamic Line (100 kW) [10]

  • CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Executive Line (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Executive Line (100 kW) [10]

  • CT 200h 1.8 VVT-i Automatik Limited Edition (100 kW)

    CT 200h 1.8 VVT-i Automatik Limited Edition (100 kW)

  • CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT F-Sport  (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT F-Sport (100 kW) [10]

  • CT 200h 1.8 VVT-i CVT Emotion (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i CVT Emotion (100 kW) [10]

  • CT 200h (73 kW) [10]

  • CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

  • CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Excellence (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Excellence (100 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „... Der CT200h bietet ... zwar ausreichend Leistung, ein echter Renner ist er trotz sportlicher Optik aber nicht. ... Das übersichtliche Cockpit ist gefällig und die Steuerung des Hybridantriebs intuitiv. Gewöhnungsbedürftig ist der Schalter fürs Navi, der wie eine Computermaus funktioniert. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „Plus: Niedriger Verbrauch, variabler Innenraum, umfangreiche Ausstattung.
    Minus: Straffe Federung, wenig Platz im Fond, schmaler Kofferraumausschnitt.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „Hoher Komfort. Sparsamer, wenig sportlicher Antrieb, bescheidene Fahrleistungen. CVT-Geräuschkulisse. Stolzer Preis.“

    • Erschienen: 01.04.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „... Erster Fahr-Eindruck: Gediegenes Interieur auf Lexus-Niveau, knackiges Fahrwerk, 5,5 Liter Testverbrauch. ...“

    • Erschienen: 25.03.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „... Der CT ist gefällig, ja sogar attraktiv, und hat durchaus das Zeug, nicht nur wegen seiner Hybridqualitäten zu überzeugen. ... Der CT 200h dürfte mit seinem Einstiegspreis von gerade mal 29.000 Euro gänzlich neue Kunden auf die Marke Lexus aufmerksam machen. Für das Geld bekommt man ein ordentlich ausgestattetes Automobil mit tadelloser Verarbeitung und dem technisch so reizvollen Antrieb. ...“

    • Erschienen: 03.01.2011 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „Stärken: Komfortable Ausstattung. Gute Geräuschdämmung. Edles Ambiente. Gute Verarbeitung. Niedriger Verbrauch.
    Schwächen: Wenig Platz im Fond. Flacher Kofferraum. Zu kleines Wischfeld hinten.“

    • Erschienen: 25.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 1

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Dynamic Line (100 kW) [10]

    „Für Stadt- und Stauverkehr ist der CT 200h wie gemacht. Der Hybridantrieb läuft vorbildlich und zuverlässig. Auch die Hülle des Hybrids kann sich sehen lassen. Allerdings ist der CT 200h nichts für die flotte Reise. Nicht erfüllt haben sich die Erwartungen an einen gewissen Luxus, der bei dem Preis durchaus gerechtfertigt wäre.“

    • Erschienen: 07.02.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 1

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Dynamic Line (100 kW) [10]

    „Wichtigstes Ergebnis: Der Hybridantrieb lief zum dritten Mal so vorbildlich zuverlässig, wie wir uns das von anderen, weniger komplexen Motoren wünschen. Toyota kann Hybrid wie kein anderer. Der Lexus verpackt die ungewohnte Technik appetitlicher als der Prius, trotzdem kann der CT 200h wenig besser als dieser: ein Auto für Stau und Stadt, nichts für die flotte Reise. ...“

  • 465 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i Automatik Limited Edition (100 kW)

    „Der geschmeidige Hybridantrieb des CT 200h erzielt die geringsten Verbräuche. Bei Agilität und Komfort hängt der Lexus jedoch durch.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „Plus: Ausgereiftes Voll-Hybridsystem, elektrisches Fahren möglich, vor allem in der Stadt sehr sparsam, hervorragende Geräuschdämmung, gute Ausstattung, hochwertige Verarbeitung ... sicheres Fahrverhalten, günstige Wartungs- und Verschleißkosten ...
    Minus: Verhältnismäßig teuer, hinten wenig Platz, kleiner Kofferraum, unübersichtliche Karosserie, zu straffes Fahrwerk, kaum Assistenzsysteme, wenige und nur über Ausstattungslinien lieferbare Extras.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 13 von 29
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „Im Grunde kaum anders als der 6250 Euro günstigere Auris Hybrid: Er mag den Stopp & Stau in der Stadt sowie einen sanften Gasfuß, aber nicht die Autobahn. Der CT, den es nur als Hybriden gibt, verpackt die Spartechnik in hochwertigeres Interieur und bessere Ausstattung. Die Lenkung arbeitet direkter, die Federung straffer. Als Kompakter ist der Lexus vergleichsweise eng und unübersichtlich ...“

    • Erschienen: 28.03.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT F-Sport (100 kW) [10]

    „Der neue F-Sport bringt zwar Designveränderungen mit, den Preisaufschlag von über 5000 Euro rechtfertigen sie aber nicht.“

  • 318 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    Karosserie: 52 von 100 Punkten;
    Antrieb: 72 von 100 Punkten;
    Komfort: 70 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 69 von 100 Punkten;
    Kosten: 55 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 29.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „Plus: sparsam im Stadtverkehr, sehr agil, sehr hohes Sicherheitsniveau.
    Minus: hoher Verbrauch auf der Autobahn, nach hinten unübersichtlich.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Executive Line (100 kW) [10]

    „Teurer, aber nicht sparsamer als der Prius, härter, aber kaum sportlicher: Der CT 200h funktioniert gut, überzeugt wenig.“


Unser Fazit

Kom­pakt­wa­gen mit Hybri­dan­trieb

Toyota und seine Edelmarke Lexus genießen als Pioniere bei der Massentauglichkeit des Hybrid-Motors hohes Ansehen im Sektor der gemischten Antriebe. Der Lexus CT 200h, der für 2013 eine Überarbeitung erfuhr, rechtfertigt die in ihn gesetzten Erwartungen nur teilweise, wie die „auto, motor und sport“ herausfand.

Nur 4,8 Liter Verbrauch im Stadtverkehr

Der Kompaktklasse-Wagen besitzt einen Systemleistung von 136 PS und lässt es eher gemütlich angehen. In 12, 0 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, bei 180 Stundenkilometern liegt die Höchstgeschwindigkeit an. Beeindruckender sind da schon die Verbrauchswerte. Die „auto, motor und sport“ ermittelte einen Testverbrauch von 6,2 Litern Superbenzin. Besonders im Stadtverkehr, in dem der Elektromotor seine Vorteile ausspielen kann, ist der Lexus CT 200h sparsam und gibt sich mit 4,8 Litern zufrieden.

Perfekte Zusammenarbeit zwischen Elektro- und Benzinantrieb

Nach nur zwei Kilometern wäre es aber mit dem reinen Herumstromern ohne fossilen Kraftstoff vorbei. Der Elektroantrieb funktioniert dadurch optimal,dass er mit dem Reihen-Vierzylinder zusammenarbeitet und durch das Verwerten der anfallenden Bremsenergie seine Akkus immer wieder nachladen kann. Beide Antriebe harmonieren reibungslos, und der Lexus beschleunigt insgesamt ruckfrei.

Vermittelt wenig Fahrspaß

Dafür hat der CT 200h aber andere Probleme. Auf den Rücksitzen geht es beengt zu, und der Kofferraum bleibt mit 375 Litern knapp unter dem VW-Golf-Volumen. Die „auto, motor und sport“ (Ausgabe 11/2013) bemängelt die schlechte Rundumsicht, das Untersteuern und die indirekte Lenkung. In puncto Ausstattung geizt der Lexus in der Limited Edition jedoch nicht: An Bord sind u.a. eine Klimazonenautomatik, ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera. Den Testern gefiel auch das verbesserte Fahrwerk, dass vor der Modellpflege des Jahres 2013 etwas zu hart ausfiel. Am Ende kann der Lexus vor allem durch seinen niedrigen Verbrauch überzeugen. Wer ihn viel im Stadtverkehr bewegt, wird an dem Wagen mehr Freude haben als jemand, der den CT 200h vornehmlich für Landstraßen und Autobahnen nutzt, wo er sich eher als müder Benziner denn als effizienter Hybridler präsentiert. Knapp 30.000 EUR sind für ihn in der Ausstattungsvariante Limited Edition anzulegen.

von Hendrik

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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe Hybrid
Antriebsprinzip Hybrid
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse A+
Karosserie Limousine
Hubraum 1798 cm³
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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