Lada Niva [76] Test

  • 23 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 9,5

Ausreichend

3,8

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  • Niva 1.7i 4x4 5-Gang manuell (60 kW) [76]

    Niva 1.7i 4x4 5-Gang manuell (60 kW) [76]

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  • Niva 1.7i 4x4 (60 kW)

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  • Niva 1.7i 4x4 5-Gang manuell Only (60 kW) [76]

    Niva 1.7i 4x4 5-Gang manuell Only (60 kW) [76]

  • Niva 1.7i 4x4 Hunter (60 kW)

    Niva 1.7i 4x4 Hunter (60 kW)

  • Niva 1.7i 4x4 Kult (60 kW) [76]

    Niva 1.7i 4x4 Kult (60 kW) [76]

  • Niva 1.7i Hunter (Autogas) (60 kW)

  • Niva 4x4

  • Niva [76] getunt von Dimitri Schwab

  • Nova 1.6i (53 kW)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Niva 4x4

    „Plus: Robuste Offroad-Technik, sehr günstiger Anschaffungspreis, auch als Autogas-Version erhältlich.
    Minus: Dürftige Fahrleistungen, eklatante Sicherheitsdefizite, schwammiges Fahrverhalten, unpräzise Lenkung ...“

  • 9 von 25 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: Niva 1.7i 4x4 5-Gang manuell Only (60 kW) [76]

    „Seine Fans sind hartgesottene Typen, die weder auf Sicherheit noch auf Komfort Wert legen. Sensationell günstig ist seine Ablösesumme, sein Spiel aber zu einseitig.“

    • Erschienen: 08.04.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Niva 1.7i 4x4 Hunter (60 kW)

    „... Sucht man einen robusten und preiswerten Begleiter für Waidmannsarbeit und Alltag, wird am Niva kaum ein Weg vorbeiführen.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Niva 1.7i 4x4 (60 kW)

    „... Der Niva widersetzt sich beharrlich allen modischen Strömungen. Er ist kompakt, wendig und mit seinem permanenten Allradantrieb samt Mittensperre ein talentierter Kraxler ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test
    Getestet wurde: Niva 4x4

    „Plus: Robuste Offroad-Technik, sehr günstiger Anschaffungspreis.
    Minus: Dürftige Fahrleistungen, eklatante Sicherheitsdefizite, schwammiges Fahrverhalten auf der Straße, unpräzise Lenkung, sehr wenig Komfort.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.12.2006 | Ausgabe: 1/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „hervorragend“

    Getestet wurde: Niva 1.7i 4x4 (60 kW)

    „... kombiniert die großartigen Offroad-Eigenschaften nun auch mit angemessenem Laderaum und bleibt dabei immer noch unschlagbar günstig.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Niva 1.7i 4x4 (60 kW)

    „Der Lada ist ein Charaktertyp. Er lärmt, riecht etwas unangenehm, erledigt aber seinen Job, schweres Gelände und schlechte Wege zu bezwingen, perfekt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 1/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Niva 1.7i 4x4 (60 kW)

    „Manches an ihm wirkt zwar antiquiert, aber der Preishit Niva ist längst Kult und objektiv betrachtet ein guter Offroader.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 7/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

4,2 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
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4,2 Sterne

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  • von T. Schulze

    Echter Geländewagen - kein SUV

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: eher als Zweitauto zu gebrauchen
    • Geeignet für: Off-Road
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ich fahre E-Klasse und Lada Niva, bin von beiden überzeugt, für Highspeed E-Klasse, für Geländefahrten und als Zugpferd - Anhängerfahrten Lada Niva.

    Der Lada Niva ist der einzige Geländewagen, der auch diese Bezeichnung verdient. Er wurde in einem Land entwickelt, in dem es kein ausgebautes Straßensystem gibt und ist für die härtesten Fahrbedingungen erprobt.
    Er ist im Gelände und auf schlechter Straße uneingeschränkt fahrbar,bleibt selten liegen und das für sehr wenig Geld (mit meiner nagelneuen E-Klasse war ich bereits 5 x in der Werkstatt, wegen Elektronikproblemen, das kennt der Lada nicht. Kein andereres Fabrikat besitzt eine zweifache Geländereduktion (3x5 Gänge) plus Differential. Es ist sinnlos, den Lada Niva, der fürs grobe Gelände konzipiert ist, mit Geschwindigkeitsvergleichen zu SUVs und Citycars auf Autobahnen schlecht dastehn lassen zu wollen, diese SUVs sind deutlich besser auf geteerten Staßen oder in der Stadt, aber dafür taugen diese nicht sehr viel für Geländefahrten, verschlammten Feldwegen oder bei ungeräumten Winterstraßen - Hochschnee, der Lada schon. Der Lada NIVA, in dem es keinen Schnickschnack gibt, ist ein Arbeitsgerät abseits geteerter Wege,für Forst, Wald, Feld und Baustellen oder für Arbeitsfahrten mit Anhänger. Was sehr gut und besser als beim Benz funktioniert, ist seine Heizung. Der Niva springt auch bei -40°C problemlos an, ist sehr einfach ausgestattet, aber funktionell und erfüllt seinen Zweck unschlagbar günstig und preiswert und Probleme mit Autodieben hat der Niva auch keine.
    Antworten
  • von Gunmaker1977

    Eine prima Geländerusse

    Der Niva ist nicht nur preislich eine alternative, sondern zudem ein echter Offroader und wie es sich für russische Geländewagen gehört, stammen seine Gene schließlich vom Militär.
    Der Niva hat sich in 30 Jahren nicht verändert, wenn es Veränderungen gab dann bei uns Autokäufern, die vor lauter Technik den eigentlichen Zweck eines Autos vergessen, nämlich von A nach B zu fahren, aber das kennt man ja von Handys, die können alles ausser man will telefonieren, dann krächtzt das Netz, oder der Akku ist leer weil man vergaß die 5 Megapixelkamera auszuschalten, egal zurück zum Niva denn der will von Firlefanz nix wissen, Software aufspielen, Fehlercodes auslesen oh wechseln sie doch mal die Flüssigkeit der Klimaanlage, das alles juckt den Russen nicht, sicher die Fahreigenschaften lassen zu wünschen übrig und bei spätestens 140 km/h keucht sich, dass nicht aus Russland sondern vom Staatsfeind Nr.1 dem US Konzern GM, importierte Motörchen die letzte Puste aus.
    Dieselmotoren Fehlanzeige gab es mal eine Zeit ich glaube von Peugeot geliefert, naja Gasumbau tut es ja auch....Also wer sich für einen Niva entscheidet hat einen wirklichen Geländewagen gekauft, keinen SUV oder SAV oder SIV sondern einen kernigen Russen mit treuem Blick. Ich jedenfalls kauf mir einen!!!
    Antworten

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Datenblatt

Typ Geländewagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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