30 Produkte im Test Getestet wurde: Solus KH17; 165/70 R14 T
In der Praxis ist man mit dem Kuhmo-Reifen gut unterwegs. Nasse und trockene Straßen bewältigt der Solus KH17 mit ordentlichen Leistungen. Auch am Rollwiderstand gibt es wenig zu bemängeln, der Spritverbrauch wird durch den Sommerreifen nicht negativ beeinflusst. In Sachen Verschleiß muss man jedoch ebenso wie beim Abrollgeräusch einige Abstriche machen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Platz 9 von 15 Getestet wurde: Solus KH17; 195/65 R15 91V
Der Kumho Solus KH17 verzögert sowohl bei Nässe als auch unter trockenen Bedingungen sehr gut. Die Bremswege sind kurz. Allerdings neigt er auf nasser Fahrbahn etwas zum Untersteuern. Mit dem Sommerreifen ist man relativ leise unterwegs und die Laufleistung ist so hoch, dass man den Reifen auch länger fahren kann. Einzig der Rollwiderstand könnte niedriger sein. Angesichts der Performance ein auch finanziell formidables Angebot. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Kundenmeinungen
4,6 Sterne
Durchschnitt aus
1 Meinung in 1 Quelle
5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
4,6 Sterne
1 Meinung bei Amazon.de lesen
Bisher keine Bewertungen
Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Unser Fazit
18.03.2013
Solus KH17; 195/65 R15 91V
Hohe Laufleistung bei niedrigen Kosten
Dass die Reifenhersteller aus Korea mittlerweile ebenso gute Reifen anbieten können wie japanische und europäische Hersteller, belegt auch der Kumho Solus KH 17. In einem Test der „Auto Bild“ erzielte der Sommerreifen als 195/65 R 15 V in mehreren Kategorien ein „sehr gut“.
Rollt sehr leise ab
Der Kumho ist ein Leisetreter, die „Auto Bild“ (Ausgabe 09/2013) vergab zum dezenten Vorbeifahrgeräusch die Note 1. Diese Bestnote erhielt der Solus KH 17 auch für seine hohe Laufleistung. Kurven-Aquaplaning und die Handhabung auf Nässe sind dagegen nicht ganz sein Fall, in diesen Diszplinen reichte es nur für eine befriedigende 3+. Zu bemängeln hatte die Fachzeitschrift, dass der Testwagen dem Lenkradeinschlag bei Regen etwas unwillig folgen wollte. Schlechteste Note im Gesamttest war eine 3 bei der Prüfung des Rollwiderstandes, die jedoch nicht den Spritverbrauch (Note 2) negativ beeinflusste. Das Bremsverhalten des Kumho ist auf trockener wie nasser Fahrbahn gleichermaßen gut – eine glatte 2.
Erschwinglicher Pneu
Die Übernote 1+ erntete er für das überragende Verhältnis von Preis zu Laufleistung. Denn der Kumho ist ein erschwinglicher Sommerreifen. Für rund 185 EUR kann man einen Vierersatz erstehen, ein einzelnes Exemplar kostet um die 46 EUR (Amazon). An den etwas teureren Testsieger, den Dunlop BluResponse, kommt der Kumho zwar insgesamt nicht heran und ist auch anderen Markenreifen leicht unterlegen, was die „Auto Bild“ jedoch nicht davon abhielt, als Testfazit ein „empfehlenswert“ zu vergeben.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl