KTM Sportmotorcycle RC 390 ABS (32 kW) [14] Test

  • 7 Tests
  • Super­sport­ler
  • Hub­raum: 373 cm³
  • ABS

Befriedigend

3,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • 572 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,6, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Motor“

    Platz 1 von 2

    „Wendigeres Fahrwerk, kräftiger, spritziger und sparsamer Motor, viele nette Details. ... Das sind die Zutaten, dank derer die KTM siegt.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Plus: Kräftiger und sparsamer Einzylinder; Eigenständige Designelemente; Athletisch leicht; Display mit den meisten Infos im Vergleich.
    Minus: Tourenzähler klein (dafür gibt es einen Schaltblitz); Starke Motorvibrationen bei höheren Drehzahlen; Coole Rückspiegeloptik, aber mässige Rückwärtssicht.“

    • Erschienen: 09.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Nach dem Warmfahren nimmt der 36 Kilo leichte Motor fehlerfrei Gas an, reagiert spontan auf jeden Dreh. Und der größte der Indien-Singles verhilft der federleichten RC zu einer erstaunlichen Agilität. Der hochentwickelte Einzylinder läuft auch untenrum kultiviert und vibrationsarm, schiebt ab 3000 Touren tapfer an, um danach seinen Schmiedekolben himmelhoch orgeln zu lassen. ...“

    • Erschienen: 17.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Erfreulich habenswert: die RC-Serienbereifung auf den M5. ... Die RC ... wirkt beim ersten Aufsitzen bemerkenswert weich, weil sie gleich ein gutes Stück einsackt. Dort läuft sie jedoch gegen ihre steile Federprogession, sodass KTM letztendlich einen guten Kompromiss aus belastet stets vorhandenem Negativfederweg und Ruhe im Gebälk gefunden hat. ...“

    • Erschienen: 17.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Trotz ihrer Schwächen ist die RC im Alltag ein sympathischer Feger, der selbst leistungsverwöhnten Treibern nach etwas Eingewöhnung viel Spaß bereitet - alles Einstellungssache!“

    • Erschienen: 12.09.2014 | Ausgabe: 20/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die sechsgängige Schaltbox arbeitet leichtgängig, allerdings sprangen zumindest beim gefahrenen Exemplar gerne mal die Gänge heraus. Leichtfüßig folgt die 390er dem Straßenverlauf. ...“

    • Erschienen: 10.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Scharfes Design; Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; Versiertes Fahrwerk, toller Motor; Breites Zubehörprogramm; Rennstreckentauglichkeit.
    Minus: Sound könnte knackiger sein; Dashboard schlecht ablesbar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 12/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Supersportler
Hubraum 373 cm³
Nennleistung 31 bis 50 kW
Zylinderanzahl 1
ABS vorhanden
Leistung in PS 44
Leistung in kW 32
Modelljahr 2014

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf