Die kleinste unter ihren Geschwistern
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Vorteile:
einmaliges Design, akzeptabler Verbrauch, cooles Design, angemessener Verbrauch, Digitaltachometer, auffälliges Design
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Geeignet für:
Stadtverkehr, Kurzstrecke, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Asphaltstraßen aller Art, kleine Leute, Neueinsteiger, junge Fahrer
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Ich bin:
Allround
Ich darf auch eine KTM Duke 125 BJ 2011 mein Eigen nennen.
Optisch wirkt sie hochwertig und stylisch und man wird oft angesprochen. Wenn man den Schriftzug "125" weggeben würde, würden die Leute teilweise glauben es wäre etwas Stärkeres.
Mein Motorradmechaniker hat zwecks "Pickerl" eine Probefahrt gemacht und hat gesagt Zitat:"Des is die beste 125er, dies am Markt gibt".
Für mich wird sie am häufigsten im Stadtverkehr bewegt, wo sie durch Ihre schmale Silhouette sehr angenehm zum Rangieren und Vorbeischlängeln ist. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten.
Apropos Schalten, durch den "schwachen Motor" (rund 15 PS +- Serienstreuung) muss man recht hochtourig fahren bzw. ist die Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich natürlich nicht berauschend. Also viel schalten ist angesagt.
Kurzum, als Einsteigermotorrad für in Österreich ab 16 Jährige jedenfalls voll und ganz geeignet.
Nun aber zu ein paar "negativen" Kritikpunkten:
- Leute, die größer als 1,80 sind, würde ich das Motorrad nur bedingt empfehlen, da durch die Form des Tanks kein guter Knieschluss mehr möglich ist und die Sitzposition eher unergonomisch ist.
Zudem müsste man Spiegelverbreiterungsadapter anbringen, da man den oder die Hintermänner nicht gut sieht
- Gabelkopflager (Lenkkopflager) war bei mir nach 6000 km defekt ("nein, ich fahre keine Wheelies"), das hätte nicht sein müssen.
- Vorderradbremse verzögert zwar recht gut, jedoch ist die Dosierbarkeit etwas gewöhnungsbedürftig, deshalb empfehle ich jedem ein Motorrad mit ABS (das Modell gibts ja seit 2013 mit ABS)
- Der Kotflügel sieht zwar optisch recht hässlich aus, hat aber aufgrund von "Spritzwasser" seinen Sinn. Also wenn Ihr, so wie ich, einen verkürzten Kotflügel montiert, dann wird euch der Schmutz bei Regen auf den Rücken spritzen.
- Bei einer 125er Duke ABS BJ 2013 von einem Freund, die nebenbei mittlerweile gestohlen wurde, hat der Akrapovic Slip On eher mehr Leistungsverlust gebracht. Es war eine Art von Beschleunigungsloch vorhanden "Gedenksekunde".
Also zusammenfassend, ein echt tolles Naked Bike, was auf jeden Fall ein Hingucker ist und durch die Serie 125,200,"250",390,690,1290 jedenfalls ein Erfolgsprodukt aus dem Hause KTM ist.
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