KTM Sportmotorcycle 125 Duke (11 kW) [11] Test

  • 26 Tests
  • 3 Meinungen

  • Leicht­kraft­rad, Naked Bike
  • Hub­raum: 125 cm³

ohne Endnote

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Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bereits beim Anfahren schiebt er ordentlich vorwärts und dreht ab 6000/min fröhlich drauf los. ... Fahrradgleich biegt die Duke ums Eck und meistert jede noch so enge Kehre spielerisch. ...“

    • Erschienen: 18.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Volles Motorradprogramm ab 16, mehr geht nicht. KTM und Bajaj machen alles richtig. Bis auf ein inkonsequentes Detail: Ohne die 125er Schriftzüge an den Tankflanken würden die Großen vielleicht überhaupt nichts merken.“

    • Erschienen: 11.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Spaßmobil erweist sich als kinderleicht beherrschbar, wendig und spurstabil auch auf unebener Fahrbahndecke. Der Einzylinder setzt Gasbefehle spontan in anständigen Vortrieb um. ... Als sportlich-aktiv kann man die Ergonomie bezeichnen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Motor reagiert spontan auf Gasbefehle und dreht gleichmäßig in hohe Drehzahlregionen. Schaltfaul sollte man aber nicht sein. Trotz des ansehnlichen Drehmoments von 12 Nm bei 8000/min verlangt der Single nach Drehzahl und fleißiger Schaltarbeit. ...“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test

    „Stärken: Klasse Handling; Individualisierbares Design; Angenehme Sitzposition; Wertige Federelemente; Moderner, starker Motor.
    Schwächen: Nicht super günstig; Hohe Sitzposition.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 7/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.05.2011 | Ausgabe: Nr. 136 (Mai/Juni 2011)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die in Indien beim KTM-Partner Bajaj produzierte Duke 125 ist auf jeden Fall ein richtiges Spaßmobil, leicht beherrschbar, wendig und spurstabil, ohne den Fahrkomfort zu vernachlässigen. ...“

    • Erschienen: 15.04.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Design erwachsen, extrem gelungen; Fahrwerk superhandlich, sportlich; Motor spritzig und drehfreudig; Ausstattung umfangreich.
    Minus: Schalldämpfer optisch gewöhnungsbedürftig; Schaltung teils etwas unpräzise.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    „Ideal für Einsteiger“

    6 Produkte im Test

    „... Das geringe Gewicht und das wendige Fahrwerk sprechen Einsteiger an; die müssen nur mit der ambitionierten Sitzhöhe klarkommen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    33 Produkte im Test

    „Stärken: Angenehme Sitzposition; Spurtreu; gute Verarbeitung; Toller Sound.
    Schwächen: Zu hoch für kleine Fahrer; Niedrige Motorisierung; Relativ hoher Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Ansprechverhalten; Prima Handling; Optik durch Tausch von Lackteilen individualisierbar; Solide Federelemente; Schnörkelloses Design.
    Minus: Hohe Sitzbank; Relativ teuer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.11.2010 | Ausgabe: 25/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Leicht und doch berechenbar klappt das Fliegengewicht mit seinem 1,35 Meter kurzen Radstand ab, bleibt in Schräglage neutral auf Kurs. Wie eine Downsizing-690er. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

3 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

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4,9 Sterne

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  • von strebsi

    Die kleinste unter ihren Geschwistern

    • Vorteile: einmaliges Design, akzeptabler Verbrauch, cooles Design, angemessener Verbrauch, Digitaltachometer, auffälliges Design
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Asphaltstraßen aller Art, kleine Leute, Neueinsteiger, junge Fahrer
    • Ich bin: Allround
    Ich darf auch eine KTM Duke 125 BJ 2011 mein Eigen nennen.
    Optisch wirkt sie hochwertig und stylisch und man wird oft angesprochen. Wenn man den Schriftzug "125" weggeben würde, würden die Leute teilweise glauben es wäre etwas Stärkeres.
    Mein Motorradmechaniker hat zwecks "Pickerl" eine Probefahrt gemacht und hat gesagt Zitat:"Des is die beste 125er, dies am Markt gibt".

    Für mich wird sie am häufigsten im Stadtverkehr bewegt, wo sie durch Ihre schmale Silhouette sehr angenehm zum Rangieren und Vorbeischlängeln ist. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten.
    Apropos Schalten, durch den "schwachen Motor" (rund 15 PS +- Serienstreuung) muss man recht hochtourig fahren bzw. ist die Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich natürlich nicht berauschend. Also viel schalten ist angesagt.

    Kurzum, als Einsteigermotorrad für in Österreich ab 16 Jährige jedenfalls voll und ganz geeignet.

    Nun aber zu ein paar "negativen" Kritikpunkten:
    - Leute, die größer als 1,80 sind, würde ich das Motorrad nur bedingt empfehlen, da durch die Form des Tanks kein guter Knieschluss mehr möglich ist und die Sitzposition eher unergonomisch ist.
    Zudem müsste man Spiegelverbreiterungsadapter anbringen, da man den oder die Hintermänner nicht gut sieht
    - Gabelkopflager (Lenkkopflager) war bei mir nach 6000 km defekt ("nein, ich fahre keine Wheelies"), das hätte nicht sein müssen.
    - Vorderradbremse verzögert zwar recht gut, jedoch ist die Dosierbarkeit etwas gewöhnungsbedürftig, deshalb empfehle ich jedem ein Motorrad mit ABS (das Modell gibts ja seit 2013 mit ABS)
    - Der Kotflügel sieht zwar optisch recht hässlich aus, hat aber aufgrund von "Spritzwasser" seinen Sinn. Also wenn Ihr, so wie ich, einen verkürzten Kotflügel montiert, dann wird euch der Schmutz bei Regen auf den Rücken spritzen.
    - Bei einer 125er Duke ABS BJ 2013 von einem Freund, die nebenbei mittlerweile gestohlen wurde, hat der Akrapovic Slip On eher mehr Leistungsverlust gebracht. Es war eine Art von Beschleunigungsloch vorhanden "Gedenksekunde".

    Also zusammenfassend, ein echt tolles Naked Bike, was auf jeden Fall ein Hingucker ist und durch die Serie 125,200,"250",390,690,1290 jedenfalls ein Erfolgsprodukt aus dem Hause KTM ist.
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  • von aare

    KTM DUKE 125

    • Vorteile: gut ausleuchtendes Licht, guter Motor, gute Beschleunigung, gute Endgeschwindigkeit, gute Sitzposition, gute Verarbeitung
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Langstrecke
    • Ich bin: Allround
    FAHRE SIE SCHON 9000km BIN SCHON VIELE 125cm MOTORRÄDER GEFAHREN!!!. DIE KTM IST 100% DIE BESTE!!!.
    Antworten
  • von KuM72

    KTM Duke 125, ready to race?!

    • Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch, guter Motor, gute Beschleunigung
    • Nachteile: Kennzeichenhalter, noch kein Gebrauchtmarkt vorhanden
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Landstraßenfahrten
    • Ich bin: Sport
    Die KTM Duke 125 ist schon etwas besonderes. Schon nach der Ankündigung und den ersten Prototypen beliebter als jene CBR 125 oder YZFR 125, die bisher den 125ccm-Motorradmarkt anführten. Im folgendem Bericht möchte ich euch die Einzelheiten der Duke näher bringen.
    Inhaltsverzeichnis

    ----Erster Eindruck---

    1. Datenblatt
    2. Optik
    3. Motor
    4. Austattung & Beleuchtung
    5. Fahrverhalten
    6. Drosselung ( 80 Km/h )
    7. Fazit


    ----Erster Eindruck---

    Ich sah die Duke das erste Mal im Internet, damals war es noch ein Prototyp und voller kleiner Extras, wie z.B. weiß, orange lackierten Felgen. Sie sah extrem leicht aus, fast schon wie ein abgespecktes Rennmotorrad. Ja so stellt sich die Zielgruppe von 125er Motorrädern ( 16-18 Jährige ) ein gelungenes Motorrad vor.

    Leider verzögerte sich der Erscheinungstermin immer wieder, doch nun stand sie endlich bei meinem Händler, die echte KTM Duke 125. Keine Fotomontage, keine extra Tuningteile, original und heiß darauf gefahren zu werden.
    Und ich muss sagen: So hab ich sie mir vorgestellt. Groß und breit, wie ein großes Motorrad, ein digitales Cockpit was wirklich keine Wünsche offen lässt (dazu später mehr), ein fetten 150er Reifen hinten, eine WP-USD Gabel vorne, einfach ein richtiges Motorrad. Schon ab diesem Moment konnten Moppeds wie die Honda CBR 125 einpacken.
    1. Datenblatt
    (Quelle:http://www.ktm.com/de/125/125-duke/technical-details.html)

    Engine type: Single cylinder, 4-stroke
    Displacement: 124.7 ccm
    Bore/stroke: 58/47.2 mm
    Power: 11 kW (15 PS ) @ 9,500/min
    Torque: 12 Nm @ 8.000/min
    Compression: 12.7:1
    Control: 4 V / DOHC
    Cooling: Liquid cooling
    Lubrication: Wet sump
    Engine oil; Motorex Formula 4T
    Transmission: 6 gears
    Primary drive: 72:22
    Final drive: 14:45
    Clutch: Wet multi-disc clutch, mechanically operated
    Fuel system : Bosch EFI
    Silencer: Stainless steel silencer with regulated catalytic converter
    Starter/battery: Electric starter / 12V 6Ah

    Fahrwerk:

    Frame: Steel trellis frame, powder coated
    Subframe Steel
    Handlebar: Aluminium, tapered, Ø 26/22 mm
    Federung vorne: WP-USD Ø 43 mm
    Federung hinten WP-Monoshock
    Wheels front/rear: Cast aluminium wheels 3.00 x 17"
    Antworten

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Datenblatt

Typ
  • Naked Bike
  • Leichtkraftrad
Hubraum 125 cm³
Nennleistung Bis 15 kW
Zylinderanzahl 1
ABS fehlt
Gewicht vollgetankt 233 kg
Leistung in PS 15
Leistung in kW 11

Weiterführende Informationen zum Thema KTM Sportmotorcycle 125 Duke (11 kW) [11] können Sie direkt beim Hersteller unter ktm.com finden.

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