-
- Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: 34/2012
- Details zum Test
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Er kommt aus Korea, ist aber für den europäischen Geschmack gestylt. Sein flexibler Innenraum bietet überraschend viel Platz.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Er kommt aus Korea, ist aber für den europäischen Geschmack gestylt. Sein flexibler Innenraum bietet überraschend viel Platz.“
„Plus: Günstigerer Einstiegspreis, auch ausstattungsbereinigt billiger, variabel, geräumig.
Minus: Nachlässiger verarbeitet, federt unkomfortabel, temperamentloser Basismotor.“
Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten
Karosserie: 66 von 100 Punkten;
Antrieb: 58 von 100 Punkten;
Komfort: 65 von 100 Punkten;
Fahrdynamik: 69 von 100 Punkten;
Kosten: 44 von 100 Punkten.
„Bei manchen Details besteht noch Optimierungsbedarf, doch in Sachen Zuverlässigkeit überzeugt der Venga rundum.“
„Testsieger“
„Plus: schwungkräftiger Motor.
Minus: stimmigstes Innenraumkonzept.“
„... bietet der Venga fürs gleiche Geld in nahezu allen Belangen mehr Auto. Ob beim Raumangebot, beim Dynamikpotenzial, beim Ausstattungsumfang, bei den Optionen oder auch bei der Herstellergarantieleistung – Kias Angebot erscheint durchweg attraktiver. ...“
„Der in Europa produzierte Venga ist die eher vanartige Alternative zum trendigen Soul. Er ist nur vier Zentimeter kürzer, wartet aber mit deutlich größerem Gepäck- und variablerem Innenraum auf. ...“
„Adretter Koreaner, gute Raumnutzung, gut ausgestattet. Automatik nur mit 1,6-L-Motor, daher eher teuer. Einziger mit Garantie von 7 Jahren.“
„Kompakt und praktisch, dieser Koreaner. So die ersten Bemerkungen der Kollegen seit Testbeginn. Eher sportlich veranlagte Tester spricht der Venga weniger an. Was nicht wundert. Denn weder die Optik noch die synthetische Lenkung oder der müde Motor (90 PS) wecken den Sportsgeist. ...“
Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten
„Viel mehr als der kleine Verarbeitungsunterschied zum ix20 stört der mangelnde Federungskomfort des Venga. Wie der Hyundai überzeugt der Kia aber mit seinem cleveren, variablen Konzept.“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Gewinner“
„... Der Kleine fährt erwartungsgemäß günstiger - allerdings spart der Venga-Fahrer allenfalls rund 250 Euro pro Jahr. Nicht gerade viel - den Nachteil, einen Kleinwagen zu fashren, wiegt das nicht unbedingt auf. ... Der Venga fährt komfortabler, ist vielseitiger, leiser. ...“
„red dot award: product design 2010“
„... Vorne und hinten genießen die Insassen viel Kopf- und Beinfreiheit sowie einen hohen Sitzkomfort. Es lassen sich zum Beispiel die Rücksitze einzeln verschieben und ihre Rückenlehnen individuell einstellen. Dieses großzügige Raumkonzept mit seiner luftigen Anmutung kann optional durch ein Panoramaglasdach erweitert werden. Darüber hinaus zeichnet sich der Venga durch eine außergewöhnliche 7-Jahres-Herstellergarantie sowie durch umweltfreundliche Motoren und moderne Spritspar-Technologien aus. ...“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Gewinner“
„... Dennoch ist der Van die deutlich bessere Wahl. Der Venga fährt komfortabler, ist vielseitiger, leiser. ...“
„Plus: Sicherheitsausstattung, viel Platz, gutmütiges Fahrverhalten.
Minus: hoher Verbrauch, unübersichtlich, schlechte Grundausstattung.“
Preis/Leistung: 3- (49 von 100 Punkten)
Karosserie: 2- (68 von 100 Punkten);
Antrieb: 2- (70 von 100 Punkten);
Komfort: 2- (71 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2- (70 von 100 Punkten);
Kosten: 3- (49 von 100 Punkten);
Umwelt: 2 (75 von 100 Punkten);
Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).
Preis/Leistung: 105 von 150 Punkten
„... Der Kia Venga kann nicht ganz mithalten, Fahrwerk und Bremsen fehlt es noch an Feinschliff. Doch die weniger nüchterne Verpackung und sieben Jahre Vollgarantie sind starke Argumente.“
Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten
„Eklatante Mängel bei Komfort und Fahrsicherheit werfen den temperamentvollen Venga weit zurück. Darüber lassen auch seine gute Ausstattung und sieben Jahre Herstellergarantie nicht hinwegsehen.“
„... Das muntere Vierzylinder-Triebwerk dreht locker hoch und verleiht dem Wagen einen spritzigen Charakter. Bei hohem Tempo wird es allerdings recht laut, was längere Autobahnetappen akustisch etwas anstrengend macht. Ein drehzahlsenkendes Sechsgang-Getriebe an Stelle der serienmäßigen Fünfgangschaltung hätte gut getan.“
Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Ein gelungener Auftritt des Kia. Der Venga ist geräumig und variabel, hat einen lebhaften Motor, federt aber unausgewogen. Größtes Problem: Vieles, was er kann, kann der Opel noch besser.“
„... Diese Maschine bringt ... ein tapferes Drehmoment zustande, so dass man gar nicht erst in hohe Drehzahlen flüchten muss. So packt der Motor auch die sehr lange Benzinsparübersetzung ganz gut und lässt uns unauffällig durch den Alltag gleiten, ohne Brummen oder gar Kreischen. Der Benzinverbrauch schwankt jedoch extrem je nach Fahrweise. ...“
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema Kia Venga [09] können Sie direkt beim Hersteller unter kia.com finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs