Wenn es ein Kinderwagen mit ergonomischen Vorzügen sein soll, dann lohnt ein Blick auf den Joolz Day Earth Edition. Denn beim Kombikinderwagen aus der holländischen Designerschmiede sind die Sitzeinheiten besonders hoch positioniert – und das entlastet im Zweifel den Rücken beim Hinein- und Herausheben des Kindes enorm.
Haltungsschonendes Heben des Kindes
Von der höheren „Ablage“ profitieren nicht nur große Eltern, sondern auch der Spross – je nach Entwicklungsstufe kann er am Tischgeschehen teilnehmen oder den besseren Panoramablick nach vorn genießen. Vor allem gelingt das haltungsschonende Heben des Kindes. Auch der Schieber richtet sich mit seiner Höhenverstellung auf sehr große Eltern ein; mit seiner Bespannung aus Lederimitat liegt er gut zur Hand, für optimale Höhenanpassung fehlt ihm allerdings eine abknickbare Ausführung, wie sie manches Konkurrenzprodukt besitzt.
Kritikpunkt Sitzschale
Eine Besonderheit stellt die vorgeformte Sitzschale dar. Damit aber ist aus Nutzersicht zugleich Kritik eröffnet: Bei aller ergonomischen Ambitionen soll der Joolz in der Kerndisziplin eines Kombikinderwagens kaum brillieren können - der flexiblen Nutzbarkeit für jedes Alter. Denn wie viele seiner Kollegen bietet er Babys keine komplett flache Liegeposition, sondern nur eine Halbliegeposition an. Das könnte dann zum Problem werden, wenn der Spross der Babywanne schon entwachsen ist, für den Umzug in den Sportsitz aber noch nicht sicher genug sitzen kann.
Kaum Klagen aus Elternforen
Auch wenn das Design nicht zwingend etwas über Funktionalität des Gefährts aussagt, so bleibt es doch ein Faktor, der Einfluss auf den täglichen Fahrbetrieb nimmt. Kinderwagen mit der modernen Formensprache sind nicht jedermanns Sache – ein Klick in die Elternforen reicht, um die unterschiedlichsten Meinungen hierzu zu vernehmen. Klagen hingegen, die über das Design hinausgehen, finden sich beim Joolz praktisch kaum.
Nichts für Großeinkäufe
Nur der Einkaufskorb wird kritisch beäugt. Denn nach Meinung junger Eltern wirkt er derart klein dimensiioniert, dass er die täglichen Einkäufe kaum zu fassen vermag – vermutlich noch nicht einmal jene Baby- und Elternutensilien, die man ohnehin bei der Ausfahrt bei sich haben möchte. Hier folgt die Form der Funktion offensichtlich nicht, sondern geht eigene, etwas unpraktische Wege.
Fazit
Fahrberichte liegen bis dato nur sehr wenige vor, zur Abwertung wegen ausgeprägter Schwächen kam es allerdings nicht. Ausgeliefert wird er als Komplettlösung mit Fahrgestell, Babywanne, Sitz, Einkaufskorb und Regencover. Zur Auswahl stehen ein silbernes oder schwarzes Gestell und sechs Bezugsfarben Schwarz, Anthrazit, Jeans, Rot, Sand und Silber, Interessierte finden die Designerkarre für rund 1.049 EUR etwa auf
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