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- Erschienen: 27.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
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ohne Endnote
„Der kultivierte und durchzugskräftige 1,6-Liter-Turbo passt von seiner Charakteristik besser zum sportlichen Veloster als der zähe Saugmotor.“
Befriedigend
2,7
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„Der kultivierte und durchzugskräftige 1,6-Liter-Turbo passt von seiner Charakteristik besser zum sportlichen Veloster als der zähe Saugmotor.“
„Plus: Lenkung, Getriebe, Fahrgefühl.
Minus: 186 PS? Echt jetzt?“
„... Die tiefe Sitzposition auf dem Sportgestühl hinter dem gut in Höhe und Reichweite verstellbaren Lenkrad passt zum Charakter des Autos. Und das Fahrwerk hält, was das Äußere verspricht: Der Veloster ist richtig agil und kurvengierig, in Kombination mit den 18-Zöllern der teureren Premium-Ausstattung jedoch auch knackig gefedert. ...“
„Der Hyundai Veloster Turbo ist ein echtes Schnäppchen. Komplett ausgerüstet, unterbietet er die Konkurrenz um bis zu 5000 Franken. Mit dem nochmals modifizierten Fahrwerk und 186 PS ist er gut gerüstet, um VW Scirocco & Co. die Kunden abspenstig machen zu können - selbst in Sachen Sportlichkeit.“
„... Die Lenkung ist direkt ausgelegt und bietet eine gute, natürliche Rückmeldung. Antriebseinflüsse auf die Lenkachse sind am Steuer kaum auszumachen. Das sensibel ansprechende, nicht ausschaltbare ESP greift rasch mit einer Drehmomentreduktion ein, wenn es der Fahrer zu forsch angehen lässt. Es lässt in dieser Situation keine Unruhe im Fahrwerk aufkommen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 51-52/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Trotz Feinarbeit am Fahrwerk fährt der 4,25 Meter lange Dreitürer noch immer so bieder wie die nutzwertorientierten Klein- und Kompaktwagen der Koreaner: Gefühlloses Steuern statt zackigem Einlenken, dröges Untersteuern statt mildem Lastwechsel - die pfiffige Optik des Veloster hätte mehr verdient. ...“
Preis/Leistung: 78 von 150 Punkten
Platz: 18 von 30 Punkten;
Komfort: 29 von 50 Punkten;
Handhabung: 14 von 20 Punkten;
Fahrleistungen: 7 von 50 Punkten;
Fahrverhalten: 39 von 70 Punkten;
Sicherheit: 20 von 50 Punkten;
Umwelt: 17 von 30 Punkten;
Kosten: 78 von 150 Punkten.
Preis/Leistung: 94 von 100 Punkten
„Am Ende reduziert der originelle Veloster den Rückstand mit niedrigen Kosten und langen Garantien. Dem stehen der enge Innenraum, das unausgewogene Fahrwerk und der durchzugsträge Motor entgegen.“
„Mit dem einmaligen Türkonzept und seinen scharfen Linien ist der Hyundai Veloster ein attraktives Sportcoupé. Die zusätzliche Leistungsspritze und vor allem das gesteigerte Drehmoment passen jetzt zu seinem Äusseren und machen ihn zu einem rassigen Spielgefährten in der kleinen GTI-Liga.“
„Der Hyundai Veloster überrascht mit einmaligem Türkonzept und flottem Auftritt. Die Motorleistung fegt einem zwar keine Falten aus dem Gesicht, ist aber trotzdem kein Wartesaal. Das Doppelkupplungsgetriebe kann nicht vollends überzeugen.“
Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
Öffnungswinkel beim Parken hinten: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Maximale Öffnungsbreite hinten: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Einstiegshöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Einstiegshöhe hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Schwellenhöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Schwellenhöhe hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
Einstiegskomfort: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).
„... Trotz kurzer Schaltwege kommt der Fahrspaß im Veloster oft zu kurz. Schuld daran ist das mäßige Drehmoment (167 Newtonmeter bei 4850 Umdrehungen). Beim Herausbeschleunigen fehlt der Biss, erst im oberen Drehzahlbereich erwacht der Motor zum Leben. ... Den Kontakt zur Straße dürfte der Veloster durchaus direkter an den Fahrer vermitteln ...“
„Plus: attraktives Design; Preis/Ausstattung/Garantie; Türkonzept.
Minus: Türkonzept; Motorleistung; Federungskomfort.“
„Harte Schale, weicher Kern: Ungeachtet des sportiven Designs ist der drehmomentschwache, komfortable Veloster viel braver, als er aussieht. Großes Plus des erschwinglichen Koreaners: die Rundum-sorglos-Garantie.“
Preis/Leistung: 73 von 100 Punkten
Karosserie: 53 von 100 Punkten;
Antrieb: 64 von 100 Punkten;
Komfort: 59 von 100 Punkten;
Fahrdynamik: 70 von 100 Punkten;
Kosten: 73 von 100 Punkten.
„... Auch fährt der Veloster nicht so, wie er aussieht. Der 1,6-l-Benzindirekteinspritzer mit 140 PS kommt nur mühsam auf Touren. Erst bei 4850 Umdrehungen liegen maximal 167 Nm an, was weder Verbrauch noch Geräuschkulisse guttut. ...“
Preis/Leistung: 91 von 150 Punkten
Platz: 18 von 30 Punkten;
Komfort: 24 von 50 Punkten;
Handhabung: 15 von 20 Punkten;
Fahrleistungen: 8 von 50 Punkten;
Fahrverhalten: 36 von 70 Punkten;
Sicherheit: 18 von 50 Punkten;
Umwelt: 16 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 91 von 150 Punkten.
Preis/Leistung: 91 von 150 Punkten
„Dem mutigen, ausdrucksstarken Design des relativ preisgünstigen Veloster stehen der schlappe Saugmotor und das wenig mitreißende Handling gegenüber. Dafür ist das dreitürige Coupé einfach bedienbar, erhält fünf Jahre Garantie und wird kostenlos gewartet.“
Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten
„Toller Auftritt, schickes Interieur, kreatives Türkonzept - der Veloster wird seinen Weg gehen. Er fährt sich brav und handlich, aber alles andere als aufregend. Komplette Fünf-Jahres-Garantie vorbildlich.“
„... er ist wendig und alert, frei von Verkorkstheiten und a good sports, wie man sagt. Dass das Fahrwerk manche Querrille akustisch durchreicht, stört hier wenig. Das Entwicklungszentrum Rüsselsheim hat den europäischen Ansprüchen verlässlich zugearbeitet. ...“
Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe | Benzin |
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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