-
- Erschienen: 17.08.2011 | Ausgabe: 19/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Eigenwillig gestyltes Coupé mit nur einer Fondtür, gutem Raumangebot, kraftlosem Motor und straffem Fahrwerk. Der Veloster bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Befriedigend
2,7
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Eigenwillig gestyltes Coupé mit nur einer Fondtür, gutem Raumangebot, kraftlosem Motor und straffem Fahrwerk. Der Veloster bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
„Wenn bereits ein Alleinstellungsmerkmal ein Erfolgs-Garant wäre, hätte der Veloster in Deutschland eine große Zukunft vor sich. Doch muss sich das als Pseudo-Coupé getarnte Kompaktmodell auch weniger schrulligen Mitbewerbern stellen und da entlarvt sich das dreitürige Konzept letztlich nur als netter Marketing-Gag, der lediglich im Vergleich zu reinen Zwei-Türern einen praktischen Vorteil bietet. Doch abgesehen vom recht günstigen Preis fehlt dem Veloster letztlich das gewisse Quäntchen, um als ganz großer Wurf im Segment der Kompakt-Sportler einzuschlagen. ...“
„Der Veloster kombiniert auffälliges Design mit praktischem Nutzen - und das zu einem günstigen Preis. Glückwunsch zu diesem Vorstoß, Hyundai.“
„... Der Veloster liegt satt auf der Straße, kennt kaum Traktionsprobleme, verzögert prompt, ist nicht zu straff gefedert und überzeugt durch sein neutrales Handling. Die Lenkung arbeitet direkt, das Getriebe leichtgängig und präzise. ...“
„Es bietet sich eher das gemütliche Cruisen an, dass der Benziner auch sehr gut meistert. Die sechs Gänge lassen sich gut einlegen, das Fahrwerk ist für dieses Tempo gut eingestellt, der Verbrauch von 6,5 Litern kann auf diese Art und Weise besser erzielt werden.“
„Zur Zielgruppe gehören neben sportlich orientierter Käuferschicht auch kleine Familien, die bei der Suche nach einem Zweitwagen ihre Vorliebe für dynamische Fahrzeuge mit Alltagstauglichkeit verbinden können. ... Mit dem Extra-Zustieg, der sich dank im Fenster verstecktem Türgriff und mit der Fahrerseite identischer Fensterunterkante unauffällig in die Karosserie einfügt, spricht der Veloster nicht nur die Freunde schnittiger Kompaktsportler an. ... Dank der umfangreichen Serienausstattung fällt die Liste der auf Wunsch erhältlichen Extras erfreulich gering aus ...“
„Plus: originelles Tür-Konzept; agiles Handling; bequeme Sitze.
Minus: unübersichtliches Heck; harte Federung; wenig Platz im Fond.“
„Erfrischend anders ist das Veloster-Coupé mit seinen frechen Linien, der dritten Tür, genügend Platz und sportlichem Fahrwerk. Wenn die Leistungspalette noch aufgestockt wird, gibt es für die 2+2-Konkurrenz einen echten Herausforderer.“
„... Trotz strammer 140 PS wirkt der dröhnige 1,6-Liter-Sauger ... erstaunlich zahnlos. Immerhin verspricht Hyundai mit der für 2012 angekündigten Turbo-Version und über 200 PS Linderung. Das quirlige Handling samt straffer Abstimmung und direkter Lenkung macht jedenfalls Lust auf mehr.“
„Klar, die dritte Tür ist nur ein netter Gag. Dennoch erweist sich die kompakte Coupé-Formel nach koreanischem Rezept als erstaunlich runde Sache. Von wegen Hyundai ist braver und langweiliger als Kia - der Veloster beweist das Gegenteil.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 32/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Auch wenn die hinteren Sitze auf längeren Strecken nur Kindern zugemutet werden sollten, überzeugt der Veloster mit luftigem Raumangebot in Reihe eins und kompaktklasseüblichem Ladeabteil (320Liter). Bestens zum peppigen Äußeren passt die straffe Abstimmung samt direkter Lenkung, mit der sich der 2+2-Sitzer agil über kurvige Landstraßen scheuchen lässt. ...“
„... Auf Hankook-Niederquerschnittreifen rollend, von einer angenehm ausgelegten Elektro-Servolenkung geführt, liess sich das nur rund 1200 kg wiegende Coupé zügig um weite Bögen und mit guter Traktion auch durch ganz enge Kurven bewegen. Die Federung ist ausreichend komfortabel ausgelegt. ... die Vierradscheibenbremsanlage packt kräftig zu und ist gut dosierbar. ...“
Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe | Benzin |
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs