„Ja, der Veloster sieht dynamisch aus. Mehr denn je. Der Turbomotor enttäuscht aber, und die Schaltung müsste besser flutschen. Das Fahrwerk darf gern straff sein, aber nicht holprig. Pluspunkte gibt's für die gute Ausstattung und den Preis.“
„Stärken: Pfiffiges Türkonzept. Vorn genügend Platz. Gute Fahreigenschaften. 5 Jahre Garantie.
Schwächen: Wenig Platz im Fond. Hohe Ladekante. Schlechte Sicht nach hinten.“
Erschienen: 01.11.2011 |
Ausgabe: 7/2011
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: 1.6 GDI Sportplus (103 kW) [11]
„Plus: Attraktive Optik, neues Türen-Konzept.
Minus: Traktionsschwäche bei Nässe.“
„... Ein Racer wird aus dem Veloster keiner, zu smooth ist sein Motor. Ab 1500 Umdrehungen gibt's bereits das volle Drehmoment, die Spitzenleistung liegt gar schon bei 5500 an, höheres Drehen gleicht nur Quälerei. ... Bremse und Schaltung sind am Punkt, die Lenkung vielleicht etwas zu leichtgängig, dafür präzise. Dem Fahrwerk merkt man die Abstimmung im europäischen Entwicklungszentrum positiv an. ...“
„Trotz seiner 186 PS sollte man den Veloster Turbo nicht ins Lager von GTI und Co. zwängen. Dafür ist der skurrile Mischtürer letztlich zu soft abgestimmt und antriebstechnisch nicht bissig genug. Als souverän motorisierter, reichhaltig bestückter Begleiter für jeden Tag macht er allerdings eine recht gute Figur.“
„Der Veloster ist ein leicht skurriler, aber äußerst sympathischer Paradiesvogel, dem bisher der passende Motor zum bulligen Aussehen fehlte. Mit dem aufgeladenen Benziner ist der exotische Koreaner nun endlich so schnell, wie er aussieht und überzeugt durch muntere Drehfreude. Die 4.700 Euro Aufpreis im Vergleich zum Basis-Veloster sind die Investition in jedem Fall Wert. ...“
„... Der muntere Vierzylinder-Turbo klingt zwar dünn, hilft dem Hyundai aber, in 8,4 Sekunden auf 100 km/h zu sprinten und 214 km/h Spitze zu erzielen. Damit kann der Hyundai auf der linken Spur mitmischen - reißt aber keine Bäume aus. ...“
Hyundai hat dem Veloster einen weiteren Motor spendiert. Dank Turbo-Aufladung ist das Coupé nun schneller und dynamischer unterwegs als in den bisherigen Versionen.
Ordentliche Fahrwerte
Der quer eingebaute Vierzylinder leistet durch die Zusatz-Beatmung 186 PS, die für ein Spitzentempo von 214 Stundenkilometern sorgen und den 1,3 Tonnen schweren Wagen innerhalb von 8,4 Sekunden auf Tempo 100 bringen. „Sprudelndes Temperament“ attestiert die „Auto Zeitung“ dem Koreaner, und die „Auto Bild“ meint, dass die kurze Getriebeübersetzung den „spritzigen Charakter“ unterstütze. Sechs Gänge werden manuell gewechselt, optional steht eine Automatik zur Verfügung, allerdings nicht mit Doppelkupplungstechnik. Im Test der „auto, motor und sport“ verbrauchte der Hyundai 9,4 Liter Superbenzin.
Durchdrehende Räder möglich
Bei abgeschaltetem ESP führt der Vorradantrieb in Verbindung mit der Motorleistung jedoch schnell zu erhöhtem Reifenverschleiß, ohne dass die Kraft auf die Straße gelangt. Das durchzugsstarke Triebwerk und das straffe Fahrwerk passen gut zueinander, die „auto, motor und sport“ beklagt allerdings, dass die Dämpfung zu gering ausfalle. Nach hinten bereitet die dreitürige Karosserie mit großer Heckklappe einige Probleme bei der Übersicht, insgesamt ist der Veloster aber praxistauglich. Sein Kofferraum schluckt 320 Liter, acht Liter mehr als ein VW Scirocco. Das Cockpit passt optisch zum Sportcoupé und ist funktional gestaltet.
Großzügige Ausstattung
Fazit: Der Dreitürer mit der bulligen Frontpartie macht Eindruck bei der Fachpresse. Die „Auto Zeitung“ sieht in ihm ein „fahraktives, charismatisches Coupé“, und die „Auto Bild“ stört sich nur an Kleinigkeiten wie einem nicht allzu sportlichen Auspuffklang. Für 25.000 EUR ist der Veloster ein verlockendes Angebot, zumal er auch mit reichhaltiger Ausstattung aufwarten kann.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl