Hyundai Tucson [15] Test

  • 49 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Güns­ti­ger SUV mit guter Aus­stat­tung und Schwä­chen beim Fah­ren

Unser Fazit 15.03.2018
Preis-Leistungs-Sieger. Überzeugender Hyundai Tucson 2015: Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, lange Garantie, geräumiger Innenraum. Schwächen: Lenkung, Getriebe, Verbrauch. Vollständiges Fazit lesen

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  • Tucson 1.6 T-GDi Allrad DCT Platin (130 kW) [15]

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  • Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik Vertex (136 kW) [15]

    Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik Vertex (136 kW) [15]

  • Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Style (100 kW) [15]

    Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Style (100 kW) [15]

  • Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik Premium (136 kW) [15]

    Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik Premium (136 kW) [15]

  • Tucson 1.6 T-GDI Allrad 6-Gang manuell (130 kW) [15]

    Tucson 1.6 T-GDI Allrad 6-Gang manuell (130 kW) [15]

  • Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell (100 kW) [15]

    Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell (100 kW) [15]

  • Tucson blue 1.7 CRDi 6-Gang manuell (85 kW) [15]

    Tucson blue 1.7 CRDi 6-Gang manuell (85 kW) [15]

  • Tucson 1.6 T-GDi Allrad DCT (130 kW) [15]

    Tucson 1.6 T-GDi Allrad DCT (130 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Style (100 kW) [15]

    „... Im Tucson arbeitet der CRDi-Diesel besser gedämmt und weicher, auch kultivierter als im Kompakten, die straffer gepolsterten Sitze stützen besser, das sattere Federungs- und Einlenkverhalten vermittelt ein hochwertiges Gefühl. Mehr Platz gibt's ohnehin, vor allem der Kofferraum schluckt zusätzliches Material - welches sich auch viel leichter verstauen lässt. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Premium (136 kW) [15]

    „... Das Fahrwerk ist komfortabel und sportlich, auch in schnell gefahrenen Kurven neigt sich der Aufbau nur wenig. Der Allradantrieb bevorzugt die Vorderräder, verteilt die Antriebskräfte aber blitzschnell, wenn die Traktion nachlässt. Die elektrische Servolenkung ist nun deutlich besser abgestimmt. Beim Vorgängermodell fühlte sie sich arg künstlich an. Nun bekommt man ein viel präziseres Feedback. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Premium (136 kW) [15]

    „Plus: Stärkster Diesel; Hohe Anhängelast; Fünf Jahre Garantie.
    Minus: Vergleichsweise wenig Platz.“

  • 520 von 800 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik (136 kW) [15]

    „Plus: 5 Jahre Garantie; Wartung nur alle zwei Jahre; kräftiger 185-PS-Diesel; sehr kurze Bremswege.
    Minus: magere Bodenfreiheit; tiefe Frontschürze; Mehrverbrauch durch Automatik; mäßiger Komfort.“

  • 737 von 1000 Punkten; 2-

    „Testsieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi (136 kW) [15]

    „Flott und fahraktiv ist der ix35-Nachfolger unterwegs, dabei ausreichend komfortabel und geräumig. Zusammen mit der guten Garantie macht das am Ende den Sieg aus.“

    • Erschienen: 06.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik (136 kW) [15]

    „Der neue Koreaner aus europäischer Fertigung mit amerikanischem Namen fährt und lenkt sich handlich und flink. Rätselfreie Bedienung und mehr als genug Platz bei akzeptablen Preisen und großzügiger Garantie machen ihn noch attraktiver. Etwas mehr Entwicklungsarbeit an Automatikgetriebe, Federung und Geländetauglichkeit hätte aber nicht geschadet.“

  • 266 von 450 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Trend (100 kW) [15]

    „... Der Hyundai rollt satt über die Straße, gibt sich dabei als großer, schwerer Wagen. Merkwürdig nur, dass er gerade auf der Autobahn etwas nervös in der Lenkung wirkt und den Fahrer mit häufigen Korrekturen behelligt. Auch der auf Gaspedalbefehle nur unwillig loslegende Zweiliter-Diesel trägt zum Eindruck des schweren Wagens bei. ...“

  • 385 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Trend (100 kW) [15]

    „Der Tucson ist für Mensch und Gepäck am geräumigsten, darf am schwersten schleppen und bietet die längste Garantie. Aber er schwächelt beim Bremsen und braucht am meisten Kraftstoff.“

    • Erschienen: 12.08.2015 | Ausgabe: 18/2015
    • Details zum Test

    266 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Trend (100 kW) [15]

    „Alter Name, doch sonst alles neu: In der dritten Generation wird der Hyundai Tucson zur positiven Überraschung, bietet viel Platz und ordentlichen Komfort, ist zudem gut verarbeitet. Ein echter Rivale für den VW Tiguan.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 557 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik Premium (136 kW) [15]

    „Plus: Kräftiger Motor, agiles Fahrverhalten, ordentliche Sitze, fünf Jahre Garantie, gute Ausstattung.
    Minus: Kleinster Maximal-Kofferraum, Motor wird laut, 19-Zoll-Räder (Serie bei Premium) kosten Komfort.“

    • Erschienen: 17.07.2015 | Ausgabe: 8/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik (136 kW) [15]

    „... Vor allem der grosse, 402 Newtonmeter liefernde Zweiliter-Selbstzünder glänzt mit Spontaneität und Durchzugskraft. Forsch und ohne grosse Anfahrschwäche lässt er das 1,7 Tonnen schwere SUV in 9,5 Sekunden auf 100 km/h sprinten. ... Straff abgestimmt bringen ihn selbst gröbste Unebenheiten nicht aus der Ruhe. Leichte Wankbewegungen des Aufbaus bei schneller, leicht untersteuernder Kurvenfahrt ...“

    • Erschienen: 02.07.2015
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tucson 1.6 T-GDi (130 kW) [15]

    • Erschienen: 01.07.2015 | Ausgabe: 15/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik (136 kW) [15]

    „... Tatsächlich huscht der Tucson flott durch Kurven, wankt nicht, untersteuert spät - beides sicher auch ein Verdienst der üppigen 19-Zoll-Räder. Vor allem jedoch fällt die erheblich bessere, weil präzisere Lenkung auf - gefühlloser als bislang ging auch fast nicht. Agiles Handling reicht nicht? Stimmt. Der Federungskomfort passt ebenfalls, wenngleich die SUV-typische, straffe Grundausrichtung bleibt. ...“

    • Erschienen: 25.06.2015 | Ausgabe: 14/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik (136 kW) [15]

    „... SUV-typisch straff nimmt der Tucson Unebenheiten, verheddert sich etwas polternd bei Querfugen, flüchtet sich bei langen Wellen nicht in schunkelige Vertikalbewegungen. ...“


Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Kombi
Modelljahr 2015
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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