Platz 6 von 11 Getestet wurde: Ventus Prime2 (K115); 205/55 R16 91V
„Plus: Ausgewogener Reifen mit ausgezeichneten Aquaplaningeigenschaften, guter Seitenführung und gutem Lenkungsfeedback.
Minus: Leichte Schwäche bei Nassbremsen und Rollwiderstand.“
Platz 7 von 13 Getestet wurde: Ventus Prime2 (K115); 205/55 R16 91V
„Plus: Hoher Komfort, ausgeglichenes Fahrverhalten bei Trockenheit, gute Bremsleistung.
Minus: Durchschnittliche Aquaplaningleistung, sehr hoher Rollwiderstand.“
Angebote
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Hankook Ventus Prime 2 K 115 205/55 R16 91V Sommerreifen
Hankook Ventus Prime 2 K115 225/45 R17 91 V, Sommerreifen
Hankook Sommerreifen Ventus Prime 2, 1-St. schwarz
205/55 R16 91V Ventus Prime2 K115
HANKOOK Sommerreifen ''Ventus Prime 2'' Autoreifen Gr.
Hankook Ventus Prime 2 K115 205/55R16 91V Sommerreifen ohne Felge
Ventus Prime2 K115 VW
Kenda 195/45 R15 78V Emera A1 KR 41 15341976
Hankook Ventus Prime 2 K115 205/55 R16 91V 4PR SBL
Preis prüfen
Kundenmeinungen
4,6 Sterne
Durchschnitt aus
222 Meinungen in 2 Quellen
5 Sterne
178 (80%)
4 Sterne
23 (10%)
3 Sterne
15 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
6 (3%)
4,6 Sterne
204 Meinungen bei Amazon.de lesen
4,7 Sterne
18 Meinungen bei billiger.de lesen
Bisher keine Bewertungen
Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Unser Fazit
13.03.2014
Ventus Prime2 (K115); 225/50 R17
Schnelle Abnutzung kostet Plätze
Eine niedrige Laufleistung hat im Sommerreifentest der „Auto Bild“ (Heft 9/2013) ein besseres Abschneiden des Hankook Ventus Prime 2 verhindert. Abgesehen vom Verschleiß-Manko zeigte er sich in der Größe 225/50 R17 aber als ausgezeichneter Sommerreifen.
Bei Nässe durchgehend 2+
In allen fünf Einzelprüfungen auf Nässe (Aquaplaning längs, Aquaplaning quer, Handling, Seitenführung, Bremsweg) erzielte der Hankook dieselbe Note, nämlich eine 2+. Aus einem Tempo von 100 Stundenkilometern kam der Test-BMW mit dem Ventus 2 Prime bei einer Vollbremsung auf bewässerter Strecke nach 46,9 Metern zum Stehen, ein sehr guter Wert. Auf der nassen Kreisbahn erzielte er nach dem Conti Sport-Contact 5 die zweitbeste Rundenzeit.
Kurzer Trockenbremsweg
Noch besser funktioniert der Hankook auf trockener Strecke. Der Bremsweg von 35,7 Metern war den Testern der „Auto Bild“ eine glatte 1 wert, das Handling eine 2+. Einfluss auf die Trockennote hatten auch der Fahrkomfort (2) und das Vorbeifahrgeräusch (1-), unter dem Strich lief es im Trockenbereich auf eine 1- hinaus.
Nach rund 20.000 Kilometer aufgebraucht
Damit hätte der Ventus Prime 2 beste Chancen auf einen Platz in der Spitzengruppe gehabt – die er aber im Kapitel „Laufleistung“ zunichte machte. Anhand von Prüfläufen rechnete die DEKRA hoch, dass der Korea-Pneu nach exakt 20.593 Kilometern am Ende ist. Sollte diese Angabe nur ungefähr zutreffen, so wären dies rund 15.000 Kilometer weniger als beim Testsieger, dem Michelin Primacy 3. Der Hankook hat damit das gleiche Problem wie der Dunlop Sport Maxx RT: Beides sind eigentlich exzellente Reifen, die aber unter hohem Verschleiß leiden. Im Kapitel Rollwiderstand bewegte sich der Ventus Prime 2 im mittleren Bereich, unter den 15 Reifen des Testfeldes belegte er den achten Platz. Fazit: Wer viele Kilometer zurücklegt, sollte Abstand von Hankook Ventus Prime 2 nehmen. Für Wenigfahrer ist er aber ein brauchbarer Sommerreifen, der bei diesem Nutzungsprofil seine Vorteile voll ausspielen kann. Er ist für rund 140 EUR pro Stück (Amazon) im Handel erhältlich.
von Hendrik
04.04.2013
Ventus Prime2 (K115); 205/55 R16 91V
Hoher Fahrkomfort, hoher Rollwiderstand
Eigentlich könnte man den Ventus Prime2 als ausgewogenen Sommerreifen loben - wenn da nicht der erhöhte Rollwiderstand wäre. Er ist ein Manko dieses Pneus und verhindert eine bessere Testplatzierung in der Dimension 205/55 R16 V.
Überragendes Handling
Gute Bremswege und akzeptables Handling bei Nässe, eher mittelmäßig in der Disziplin Aquaplaning; damit ist der Reifen aus Korea bei Regen ein recht verlässlicher Kandidat. Auf trockenem Untergrund erreichte er für seine Handling-Qualitäten im Test der „auto, motor und sport“ (Ausgabe 6/2013) die höchste Punktzahl und ließ sich beim Fahrkomfort von keinem anderen Reifen übertrumpfen. Mit seinem Trockenbremsweg ordnet er sich in die Spitzengruppe dieser Testdisziplin ein.
Rollt relativ schwer ab
Entscheidet man sich aufgrund der genannten Vorteile für den Hankook, dann muss man an der Tankstelle dafür zahlen: Der Spritverbrauch wird um einige Prozentpunkte höher ausfallen als bei einem Energiesparrreifen, denn der Rollwiderstand des Ventus Prime2 war der schlechteste des gesamten Testfeldes und reichte nur für das EU-Label mit dem Buchstaben E. Fazit: Wenn man den Schwerpunkt auf gute Beherrschbarkeit und hohen Fahrkomfort legt, dann ist dieser Reifen der richtige. Geht es um einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, dann ist man mit einem Pneu wie dem Dunlop Sport BluResponse besser beraten. Der Hankook Ventus Prime2 ist in der Größe 205/55 R16 V für rund 53 EUR (Amazon) zu haben.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl