Platz 6 von 11 Getestet wurde: SportControl; 225/45 R17
„Plus: Sehr gutes Fahrverhalten und gutes Bremsvermögen auf trockener Straße, geringes Abrollgeräusch, wenig Rollwiderstand.
Minus: Bremsverhalten auf nasser Straße nicht optimal.“
Platz 3 von 15 Getestet wurde: SportControl; 225/45 R17 Y
„Stärken: stabile Seitenführung bei Nässe, kurze Trockenbremswege, hohe Laufleistung, geringer Verbrauch.
Schwächen: nur durchschnittliche Handlingqualitäten.“
Platz 4 von 11 Getestet wurde: SportControl; 225/45 R17
„Plus: Ausgeprägt gutmütiges, nur leicht untersteuerndes Kurvenverhalten mit geringen Lastwechselreaktionen auf nasser Fahrbahn, gutes Fahrverhalten bei Trockenheit, geringer Rollwiderstand.
Minus: Auf Nässe und Trockenheit etwas verlängerter Bremsweg, vergleichsweise lautes Abrollgeräusch.“
Angebote
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Fulda ECO Control HP 195/55 R15 85V Sommerreifen
Fulda SportControl FP 205/50 R16 87V Sommerreifen
Fulda SportControl V1 225/55 R16 95W Sommerreifen
195/55 R15 85V EcoControl HP
205/50 R16 87V SportControl FP
225/55 R16 95W SportControl FP
195/55 R15 85V EcoControl HP
205/50 R16 87V SportControl FP
Fulda Ecocontrol HP 195/55R15 85V Sommerreifen ohne Felge
Fulda Sportcontrol 205/50R16 87V FP Sommerreifen ohne Felge
Kundenmeinungen
4,1 Sterne
Durchschnitt aus
6 Meinungen (1 ohne Wertung)
in 3 Quellen
5 Sterne
3 (50%)
4 Sterne
1 (17%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (17%)
3,8 Sterne
3 Meinungen bei Amazon.de lesen
4,5 Sterne
2 Meinungen bei billiger.de lesen
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
vonPeter 72
Trocken Top...Nässe Flop...
Vorteile:
langsamer Verschleiß
Nachteile:
schlechte Haftung, langer Bremsweg
Geeignet für:
Sommer, aber kein Regen
Ich habe den Fulda SportControl jetzt ca. 6 Monate (20000km) gefahren und mein Fazit ist: Ich würde diesen Reifen nicht wieder kaufen.
Zwar konnte ich, auf trockener Strasse, keinen Nachteil zu andren Markenreifen feststellen aber sobald die Fahrbahn nur ein wenig nass war, zeigte der Fulda SportControl erhebliche Schwächen.
Schon bei leichten Regen, hatte ich starkes Untersteuern. Im Regen bei schnellen Lastwechseln griff oft das ESP ein, und wenn die Strasse richtig nass war, dann war das Fahrverhalten unberechenbar.
Bei Regen und höheren Geschwindigkeiten hatte ich mit dem Fulda SportControl nie das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle in meinem Auto
Antworten
Unser Fazit
07.03.2014
SportControl; 225/50 R17 98W
Langläufer für jedes Sommerwetter
Fulda, eigentlich nur die Zweitmarke von Goodyear, konnte im Sommerreifentest der Auto Bild (Heft 9/2014) einen Überraschungscoup landen. Der Sport Control schaffte es in der Größe 225/50 R17, sich direkt vor dem Efficient Grip Performance des Mutterkonzerns zu platzieren und zwei andere Reifen aus dem Goodyear-Imperium im Testfeld, den Sava Intensa UHP und den enttäuschenden Dunlop Sport Maxx RT, weit hinter sich lassen.
Sicher bei Regen
Auf Nässe leistete sich der Fulda keine Schwäche, die schlechteste Einzelwertung ist eine 2- für die Seitenführung auf der Kreisbahn, die beste Note eine 1- beim Kurven-Aquaplaning. Insgesamt lief es für den Fulda auf eine glatte 2 bei der Nässe-Note hinaus. Der beste Reifen des Testfeldes, der Michelin Primacy 3, war mit einer 2+ in dieser Kategorie nur unwesentlich besser.
Hoher Fahrkomfort
Eine trockene Fahrbahn ist ebenfalls kein Problem für den Fulda. Sein Bremsweg auf dem Prüfparcours betrug 36,1 Meter, der beste Trockenbremser Continental Sport Contact 5 brachte den Testwagen nach 35,4 Metern zum Stillstand – keine große Differenz. Während der Bremsweg mit der Note 1- bedacht wurde, schnitt das Handling nicht ganz so gut ab und erhielt nur eine 2-. Für seinen Federungs- und Abrollkomfort sowie sein Vorbeifahrgeräusch, die bei der „Auto Bild“ ein Teil der Trockenwertung sind, erntete der Sport Control jeweils die Note 2+, die auch am Ende die Gesamt-Trockennote ergab.
Kein Energiesparreifen, aber geringer Verschleiß
Wenn man dem Sport Control etwas ankreiden will, dann kommt im Grunde nur sein etwas erhöhter Rollwiderstand in Frage. In die Gruppe der Energiesparreifen kann man ihn nicht einordnen, die „Auto Bild“ vergab in dieser Rubrik nur eine 3+. Das Kostenkapitel kommt dennoch zu einem positiven Ende, denn der Fulda lässt eine Laufleistung von knapp 33.000 Kilometern erwarten und zählt damit zu den drei langlebigsten Reifen des Testfeldes, nur der Verschleiß des Pirelli und des Michelin war noch geringer. Für etwa 130 pro Stück (Amazon) in der Dimension 225/50 R17 98W ist der Fulda Sport Control ein faires Angebot, in der „Auto Bild“ erhielt er das Prädikat „vorbildlich“ und landete unter 15 getesteten Sommerreifen auf dem vierten Platz.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl