Wer bei den Kleintransportern von Ford bisher nur an den Transit dachte, muss sich an einen neuen Namen gewöhnen: Der Tourneo bietet bis zu acht Personen Platz und bringt serienmäßig eine umfangreiche Aussstattung mit.
Fasst maximal 6,3 Kubikmeter
In der längeren L2-Version ist der Tourneo 5,34 Meter lang und besitzt eine Radstand von 3,30 Metern. Maximal 6300 Liter lassen sich im Stauraum unterbringen, wenn man die hinteren Sitzreihen entfernt. Im „Normalzustand“ fasst der Tourneo rund 1500 Liter. Zwei Schiebetüren schaffen leichten Zugang zu den hinteren beiden Sitzreihen, deren Einzelsitze individuell ausgeformt und verstell- sowie umklappbar sind. Die „Auto Zeitung“ lobt „üppige Platzverhältnisse“ und „viele nützliche Details“. Mit dem etwas umständlich zu bediendenden Cockpit, unter dem mehrere Ford-Modelle leiden, setzt der Hersteller allerdings auch beim Tourneo keinen Glanzpunkt. Dass das Interieur eher auf Robustheit denn auf Luxus ausgelegt ist, passt zum Charakter des Kleintransporters. Gegen Aufpreis sind aber auch Extras wie Ledersitze und eine zusätzliche Fond-Klimaanlage erhältlich.Bremswege etwas zu lang
Der 2.2-Liter-Turbodiesel steht in drei Leistungsstufen mit 100, 125 und 155 PS zur Verfügung. In der 125-PS-Ausführung stellte die „Auto Zeitung“ beim Fahrtest einen Spritverbrauch von knapp 9 Litern fest, mit dem das Tourneo-Aggregat sich etwa gleichauf mit dem Diesel-Durst der Konkurrenz zeigt. Der Motor sei zwar deutlich hörbar, falle aber nicht unangenehm auf, so das Magazin. In Kombination mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe beschleunigt der Motor den Wagen innerhalb von 16,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer, und bei knapp 160 km/h ist das Höchsttempo erreicht. Die Bremswege könnten allerdings kürzer ausfallen, bemängelt die „Auto Zeitung“. Fahrwerkstechnisch setzt Ford an der Hinterachse auf bewährte bis altertümliche Lösungen, die heute nur noch im Nutzfahrzeugsektor ihren Platz haben, nämlich eine Starrachse und Blattfedern. Der gebotene Komfort ist akzeptabel, die maximale Zuladung beträgt 740 Kilogramm. Der Ford Tourneo Custom L2 2.2 TDCI ist für knapp 41.000 EUR zu haben, mit dem schwächeren 100-PS-Motor beginnt der Einstieg bereits bei rund 38.000 EUR.