Das Topmodell der Terra-Serie kommt mit leisem, leichtem und gleichzeitig kräftigem Brose-Antrieb sowie etwas mehr als 700 Wh Akku-Power – in dieser Preisklasse mehr als üppig. Handlingvorteil: Wie bei vielen 2023-Modellen von Fischer wird der Akku seitlich aus dem Rahmen entnommen, wobei sich das Schloss praktischerweise oben in Steuerrohrnähe befindet. Komplettiert wird der Antriebsstrang durch Shimanos knackige Deore-Schaltung mit breitem Übersetzungsbereich. Hydraulik-Bremsen sorgen darüber hinaus für einen klar definierten Druckpunkt sowie gute Dosierbarkeit ohne den Verschleiß konventioneller Bremszüge. On tiop gibt es eine helle Lichtanlage und zwei Schraubösenpaare am Rahmen bieten Platz für Flaschenhalter und Schloss.
Die Gabeldämpfung wirkt auf die Tester auch bei der Premium-Ausführung der Terra-Stromer trotz ihres relativ großzügigen Federwegs in holprigem Gelände etwas schwach. Bei einem aktuellen Verkaufspreis, der teilweise weit unter der UVP des Herstellers liegt, verzeihlich.
-
- Erschienen: 31.03.2023 | Ausgabe: 2/2023
- Details zum Test
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: Topmodell der Terra-Serie; bequeme Griffe; Gepäckträger mit Federklappe und zwei Montagestreben; sehr gute Schaltung; helle Beleuchtung; sehr kraftvoller Antrieb; robuster Rahmen, behält auch bei Zuladung seine Steifigkeit; gute Bremsen mit sauberem Druckpunkt.
Contra: gefederte Sattelstütze wünschenswert; Gabeldämpfung kommt mit harten Schlägen weniger gut klar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.