Tourenfans dürfen sich bei Fischers Terra-Serie auf eine robuste Wald-und-Wiesen-Ausstattung freuen. Unterstützung liefert ein relativ günstiger und optisch recht klotziger, aber ausgesprochen potenter Bafang-Antrieb, der mit seinem Spitzendrehmoment sogar nah an die Performance-Antriebe von Bosch reicht und seine Kraft im Test ähnlich harmonisch entfaltet. Über das Display können die Unterstützungsmodi nach eigenem Gusto eingestellt werden. Auch Fahrdaten werden erfasst. Gespeist wird der Motor von einem stattlichen Akku. Wer den Geradeaus-Modus schätzt, ist im Vorteil, denn das Fahrhandling bewerten Tester eher als behäbig als spritzig. Umso zackiger pariert die Deore-Schaltung bei Gangwechseln. Zudem bietet sie mit ihres relativ großen Schaltbereichs auch bei Anstiegen eine gute Unterstützung. Bei der Bereifung bedient sich Fischer im Günstig-Segment. Mit ihrem relativ kernigen Profil passt sie gut zu Schotter- und Waldwegen.
Praktische Extras bilden die drei Schraubösenpaare für Zubehör am Rahmen und der Doppelstreben-Gepäckträger. So lassen sich Taschen mit viel Gepäck eine Etage tiefer einhängen, um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Auch für ein Topcase wäre so noch Platz.
-
- Erschienen: | Ausgabe: 2/2025
- Details zum Test
2,0; „gut“
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
Pro: kräftige und sensibel reagierende Unterstützung und großer seitlich zu entnehmender Akku; gut verarbeiteter Rahmen; Gabeldämpfung für moderates Gelände völlig ausreichend; gute Schaltung, direkte Schaltvorgänge und bergfreundliche Übersetzung; hohe Laufruhe und Spurtreue; Bereifung mit gutem Grip auf Schotter und Waldböden; gut dosierbare Bremsen; unaufgerechtes Lenken durch breiten Lenker.
Contra: mäßig agil; zulässiges Gesamtgewicht nicht superüppig; Lenkergriffe recht hart; hohes Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.