Ducati Monster 1200 Test

  • 35 Tests
  • Naked Bike
  • Hub­raum: 1198 cm³
  • ABS

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

  • Monster 1200 R ABS (118 kW) [Modell 2016]

    Monster 1200 R ABS (118 kW) [Modell 2016]

  • Monster 1200 R ABS (112 kW) [Modell 2017]

    Monster 1200 R ABS (112 kW) [Modell 2017]

  • Monster 1200 S ABS (107 kW) [Modell 2015]

    Monster 1200 S ABS (107 kW) [Modell 2015]

  • Monster 1200 ABS (99 kW) [Modell 2015]

    Monster 1200 ABS (99 kW) [Modell 2015]

  • Monster 1200 ABS (108 kW) (Modell 2017)

    Monster 1200 ABS (108 kW) (Modell 2017)

  • Monster 1200 S Stripe ABS (107 kW) [Modell 2016]

    Monster 1200 S Stripe ABS (107 kW) [Modell 2016]

  • Monster 1200 S Stripe ABS (107 kW) [Modell 2015]

    Monster 1200 S Stripe ABS (107 kW) [Modell 2015]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „Plus: Druckvoller Motor; Sehr klassische Naked-Optik; Topfahrwerk, auch ohne Elektronik.
    Minus: Exponierte Kühlerschläuche; Kleiner Lenkeinschlag.“

  • 328 von 500 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „Plus: klares Design mit klassischer Formensprache ... antrittsstarker V2; geringer Verbrauch.
    Minus: hoher Preis ... eigenwillige Fahrwerksgeometrie, auf schlechten Strecken geringe Fahrstabilität.“

    • Erschienen: 08.12.2016 | Ausgabe: 1/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „Mit dem Update auf Euro 4 hat Ducati dem L-Twin bessere Manieren anerzogen und mehr Dampf verpasst, die Elektronik ist schlauer, die Geometrie haben die Bologneser auf knackigeres Handling abgestimmt. Am Ende steht ein superhandliches Kraftpaket mit einem sauber funktionierenden Antriebsstrang und vielen Sicherheits-Features - und eben kein wildes Biest. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „... Fürs gezielte Angriffsballern ist die Monster geeigneter, für sportliche Piloten daher eindeutig die bessere Wahl. ...“

  • 201 von 250 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Monster 1200 R ABS (112 kW) [Modell 2017]

    „Vornehmlich ihre Raubeinigkeit bleibt der Monster anzukreiden. Konkurrenz kommt nicht zuletzt aus eigenem Hause mit dem S-Modell der Monster.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „... Dass Ducatis Monster mit wütendem V2 locker auch mit 270 auf dem Tacho über die Bahn toben kann, ist kein Hexenwerk. Eher schon, wie stabil die neue Monster S dabei auf der Straße liegt. ... Sobald nur leichter Zug an der Antriebskette herrscht, ist die Monster S ein Präzisionsgerät für die Operation Kurvenspaß, dann reagiert sie selbst auf üble Verwerfungen arg ramponierter Eifelstraßen nicht mehr. ...“

  • 706 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,7

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „... Die Italienerin gefällt mit flinkem Handling und emotionsstarkem Motor. Die relativ komfortable Federung addiert zum Ganzen noch ein dickes Sympathiepünktchen.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Monster 1200 ABS (108 kW) (Modell 2017)

    „... Die Monster verbindet die Exotik der KTM mit der Alltagstauglichkeit der Yamaha, ihr bärenstarker, kultivierter V2 ist schlicht der Hammer. Ihr Preis allerdings auch.“

  • 706 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,6, „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „Sie hat zwar ein wenig Druck eingebüßt, ist aber ein viel besseres Motorrad geworden. Handling, Fahrbarkeit, Regelelektronik, Ausstattung - die Modellpflege hat der Monster 1200 S sehr gutgetan. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 8/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.12.2016 | Ausgabe: 1/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „Plus: Motorabstimmung, Elektronikpaket; Agiles Handling, Fahrzeuggewicht; Finish, Design, sonorer Auspuffsound.
    Minus: Erster Gang zu lang übersetzt; Schaltzeiten mit Quickshifter; Hässliche Kühlschläuche am Motor.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 8/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.12.2016 | Ausgabe: 1/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „... Ab 2000 Touren bis 11.000 Umdrehungen schiebt der 1200-Kubik-Twin ohne Durststrecken oder nennenswerten Punch vorwärts. Wem dies zu langweilig erscheint, der schaltet einfach die Wheelie-Kontrolle aus. So kommt in den unteren drei Gängen garantiert Stimmung in die Bude. Besonders gut gefällt der verkürzte Radstand in Kombination mit der neuen Ergonomie. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 7/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Monster 1200 R ABS (112 kW) [Modell 2017]

    „... Für das fulminante Handling der Monster trotz üppigen Radstands von 1509 Millimeter dürften neben dem angehobenen Schwerpunkt die geringen rotierenden Massen der Schmiederäder verantwortlich sein. Handlich neutral und berechenbar - fahrdynamisch also alles andere als monströs. Sensationell stabil ist der Geradeauslauf bis hin zur Höchstgeschwindigkeit jenseits der 250 km/h. ...“

    • Erschienen: 09.12.2016 | Ausgabe: 1/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „... Auf dem alles andere als makellosen Untergrund haben die Federelemente - eine goldene Upside-down-Gabel sowie ein Federbein mit Ausgleichsbehälter von Öhlins, beide voll einstellbar - Schwerstarbeit zu verrichten. Das gelingt ihnen nicht immer perfekt, insbesondere die Front könnte eine Spur sensibler agieren. ... Notfalls sichert ein effektives Kurven-ABS selbst in Schräglage gegen blockierende Räder. ...“

    • Erschienen: 07.12.2016 | Ausgabe: 1/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „... Das Fahrwerk macht seine Sache wirklich gut. Es ist insgesamt schön ausgewogen, und die 48er-Gabel ... sorgt - Sportfans dürfen jubeln - für hohe Transparenz am Vorderrad. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von PS - Das Sport-Motorrad Magazin in Ausgabe 11/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.11.2016 | Ausgabe: 25/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Monster 1200 S ABS (110 kW) [Modell 2017]

    „... Was für zackige Haken dieses Big Bike schlägt! Dabei folgt die Duc messerscharf der angepeilten Linie, fährt superpräzise selbst bei engsten Kurvenradien. Blickrichtung ist gleich Fahrtrichtung! ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Naked Bike
Hubraum 1198 cm³
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Zylinderanzahl 2
ABS vorhanden
Schaltung Manuelle Schaltung

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf