-
- Erschienen: 22.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
- Details zum Test
147 von 250 Punkten
„Auch ohne ABS und TC, die 1100er-Version der Hypermotard hat was: zum Beispiel ein gutes Fahrwerk, einen kultivierten Motor und den Fun-Faktor.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Auch ohne ABS und TC, die 1100er-Version der Hypermotard hat was: zum Beispiel ein gutes Fahrwerk, einen kultivierten Motor und den Fun-Faktor.“
„Die straffe Ausrichtung der Federelemente bringt nur auf dem Kringel Vorteile, auf Landstraßen ist sie dagegen eher hinderlich. ... außerordentlich attraktives, sportlich-schlankes Bike ...“
„Die Neue punktet gewaltig, weil sie bei der Elektronik absolut auf der Höhe der Zeit ist. Aber so richtig Punkte gibt es auch für den geilen Motor. Das Fahrwerk ist ihr Schwachpunkt - leider!“
Preis/Leistung: 1,8, „Sieger Alltag“,„Sieger Preis-Leistung“
„Der drehfreudige 821-cm³-V2 und das handliche Fahrwerk haben den Abstand der Duc zur KTM deutlich verkürzt. Doch das kippelige Lenkverhalten fordert den Fahrer. Die Hypermotard braucht die Attacke.“
Preis/Leistung: 1,8
„Die neue Hypermotard ist ihren Vorgängermodellen in jeder Beziehung überlegen. Der 821er-Motor vereint Charakter, Laufkultur und Universalität ... und das Fahrverhalten fällt deutlich neutraler aus. ...“
„... ein problemloser und kraftvoller Twin, der seinem voluminöseren Vorgänger mit 110 PS Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich ein Stück weit voraus ist. In den schwingungsmechanischen Wohlfühlbereich taucht der Testastretta aber erst bei rund 3500/min ein, fällt durch eine minimale, über Kupplung wie Gashand auszugleichende Anfahrschwäche auf, hantiert dann aber zwischen 6000 und 10000/min mit hochexplosiver Dynamik. ...“
„Die alte Hypermotard war eine herausragende Charakterlippe im Modellmeer. Vielen wies sie einen Weg, doch schieden sich an ihr auch Strömungen und Meinungen, bisweilen zerschellten Ansprüche und Erwartungen. Die Neue ist gemäßigter, allgemeinverträglicher, netter. Dabei bleibt sie ein - in eine etwas gedehntere Nutzungsbreite gewalzter - Spaß mit untergespanntem elektronischem Sicherheitsnetz. ...“
„Bequemer, touristischer und trotzdem nicht weichgespült. Der neue 800er Motor? Ein Quell der Freude. Die Hypermotard bleibt alles in allem eine echte Duc, wird aber vielseitiger. Sie erinnert eher an KTM 990 SM und Husqvarna Nuda 900 als an ihre Vorgängerinnen, was ihr wirklich gut tut. ...“
„... der Motor und die Elektronik versprechen viel Spaß, die Optik ist immer noch betörend und die Sitzposition macht Lust, dem Funbike aus Bologna schnellstens in PS-Manier die Sporen zu geben.“
„... das neue Ride-by-Wire setzt Kommandos ... direkt und berechenbar um. Dazu kommt ein Fahrwerk, das sich nun zwar sportlich straff , aber nicht übertrieben hart präsentiert. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 14/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Stärken: Stylisches Funbike; Relativ hohe Leistung; Geringes Gewicht; ABS und Traktionskontrolle sind Serie; Lange Service-Intervalle.
Schwächen: Zünftiger Preis; Geringe Alltagstauglichkeit.“
„Plus: Leicht und wendig; Sehr individuell; Starker und souveräner, aber nicht über-brutaler Motor; Prima Bremsen ...
Minus: Schlechte Sicht in den Rückspiegeln; Ziemlich teuer; Kleiner Tank ...“
„... So samtig wie dieser Duc-Motor oberhalb von 3000 Touren anzieht, so kultiviert, druck- und gehaltvoll er sich anschließend durchs Drehzahlband wuchtet, genau darin liegt der eigentliche Reiz des famosen Triebwerks. ...“
„Plus: Kerniger Motor; Sportliches Fahrwerk; Toller Sound, Niedriges Gewicht; Zupackende Bremsen; Sehr handlich; Schicke Details.
Minus: Kaum Komfort; Motor ruppig bei niedrigen Drehzahlen ...“
Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 2,5, „Sieger Kosten“,„Sieger Fahrwerk“
„Ganz knapp Dritte in einem engen Feld, das ist sicher kein Beinbruch. Das sportliche Fahrwerk ist die Stärke der Duc, die Sitzposition ist eher selektiv. Der raubauzige Motor hat Charme. Wer auf Feinripp steht, findet ohnehin keine Alternativen.“
Nennleistung | 51 bis 100 kW |
ABS | k.A. |
Leistung in PS | 114 |
Modelljahr | 2016 |
Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Schaltung | Manuelle Schaltung |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs