Fachmagazine sortieren Modelle wie das Zouma+ gerne in die Klasse der „SUV-Pedelecs“ ein. So bullig der Rahmen beim Zouma+ ausfällt, so schlank gibt sich der Antrieb, der im Bosch-Portfolio beim Kräftemessen die obere Kante markiert. Per Update (ab dieser Saison verfügbar) können Sie sogar noch ein wenig mehr Kraft herauskitzeln. Trotzdem vergeben wir für das Zouma+ nur das Prädikat „SUV light“. Zum einen, weil es ab Werk nur mit einem 500-Wh-Akku ausgeliefert wird. Zwar bietet das Unterrohr auch einem 625er-Powertube Platz, eine Wahlmöglichkeit besteht beim Kauf aber nicht*. Zum anderen passen Schaltung und Bremsparts eher zu moderaten Temperamenten, auch wenn sie als zuverlässig abgehakt werden können. Darüber hinaus fällt der Schaltbereich im Vergleich zu vielen „SUV“-Konkurrenten eher mittelmäßig aus. Einen ausführlichen Testbericht erhalten Sie hier. Auch ein guter Deal: das Cube Touring Hybrid mit 500- oder 625-Wh-Akku, besserer Schaltung und größerem Schaltbereich, aber etwas schwächerem Performance-Cruise-Antrieb (ab 2.850 Euro).
* Ein weiterer Akku kann außen am Unterrohr montiert werden.
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- Erschienen: 12.03.2021
- Details zum Test
ohne Endnote
Plus: sehr potenter Antrieb; Angebot an Rahmengrößen; komfortables Fahren.
Minus: wird serienmäßig nur mit 500-Wh-Akku ausgeliefert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.