Dank 10-Gang-Schaltung und starkem CX-Motor von Bosch hält das Quadriga CX10 auch im Bergmodus hohe Reserven bereit. Serienmäßig geht das Modell mit 500 Wh ins Rennen. Für 200 Euro mehr kann es aber auch mit Boschs 625er-Powertube geordert werden. Reicht das nicht aus, kann die „Duo“-Ausführung mit 1.000 bzw. 1.250 Wh dienen. Die Reichweite lag im Elektrobike-Test trotz der pfundigen 30 kg nur leicht hinter der ähnlich bestückten Konkurrenz (Test-Akku: 625 Wh, ausführlicher Fahrbericht inkl. detaillierter Reichweitenangaben im Magazin). Stärken birgt das Quadriga auch im Detail mit der genormten „Racktime“-Aufnahme, für die eine große Vielfalt an kompatiblen Taschen, Boxen und Körben erhältlich ist. Ansonsten erwarten Sie eine solide Lichtanlage, eine Luft-Federgabel und auf Ergonomie getrimmte Kontaktpunkte. Solide Hydraulik-Bremsen und zuverlässige Schwalbe-Reifen („Marathon“) runden die Ausstattung stimmig ab.
-
- Erschienen: 16.03.2021 | Ausgabe: 1/2021
- Details zum Test
„sehr gut“ (708 von 1000 Punkten)
„Kauftipp“
„Starker Bosch CX-Motor, solide Anbauteile: Der Tiefeinsteiger Quadriga CX10 tritt nicht nur im Test als sehr guter und verlässlicher Begleiter auf.“