500-Wh-Akkus wie beim Elan+ sind herstellerübergreifend mittlerweile Standard. Auch die übrigen Komponenten decken sich weitestgehend mit den Marktmitbewerbern der Preisklasse. Das Plus ergibt sich durch das geringe Gewicht. Gerade einmal 23,6 kg leicht, macht das Pedelec mit einer Akku-Ladung knapp 10 km mehr Strecke als der sehr ähnliche, aber schwerere Testkonkurrent Morrison E 7.0 (ebenfalls mit Motor aus der Performance-Serie von Bosch). Das hebt das Elan+ auf ein sportliches Niveau. Punkte kostet dem Pedelec die Querstrebe zwischen den Sitzstreben zur Montage des Gepäckträgers, die sich auf dem Prüfstand der Stiftung Warentest als zu kraftlos erwies. Nachbessern erwünscht!
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 24.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
- Details zum Test
„ausreichend“ (4,0)
„Schaden im Dauertest. Am Steg der Sitzstrebe zur Gepäckträger-Befestigung zeigte sich ein beidseitiger Anriss. Beheben lässt sich der Schaden am teuren Rahmen nicht, ein Sicherheitsrisiko ist nicht auszuschließen – ausreichend. Mit schmalen Reifen und schmalem Sattel ist das Rad eher sportlich ausgelegt und mit gut 21 Kilo das leichteste im Test. Bei hohem Tempo fährt es etwas instabil. Recht lauter Motor. Der Motor hilft kräftig mit, ist aber auch relativ laut. Unsere Tester bemängeln die Federgabel – sie hat etwas Spiel und ist nicht allzu komfortabel.“