Daihatsu Cuore [07] Test

  • 39 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

Befriedigend

3,0

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  • Cuore 1.0 5-Gang manuell (51 kW) [07]

    Cuore 1.0 5-Gang manuell (51 kW) [07]

  • Cuore 1.0 5-Gang manuell Top (51 kW) [07]

    Cuore 1.0 5-Gang manuell Top (51 kW) [07]

  • Cuore 1.0 (51 kW) [07]

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  • Cuore 1.0 DVVT Pur (51 kW) [07]

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  • Cuore 1.0 (43 kW)

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  • Cuore 1.0 Top Automatik (51 kW)

    Cuore 1.0 Top Automatik (51 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    51 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cuore 1.0 (51 kW) [07]

    „Viel Platz auf nur 3,47 Metern, dünne Sitze, kerniger Dreizylinder, ESP nur für Version Top. Tipp: Cuore 1.0 Top.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 39/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 269 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 28 von 40 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Cuore 1.0 5-Gang manuell Top (51 kW) [07]

    „Ein Auto wie ein Überraschungsei - nur gefährlicher. Gut: Fahrkomfort und Platzangebot. Schlecht: tückisches Fahrverhalten. Nachbessern!“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cuore 1.0 5-Gang manuell Top (51 kW) [07]

    „Der Daihatsu Cuore reduziert sich auf das Wesentliche: Mit 3,47 Metern Länge gehört der Fünftürer zu den Kleinsten seiner Zunft.Er ist weder in optischer Hinsicht ein Hinreisser oder Übertreiber. Dafür beherrscht er virtuos die praktischen Tugenden. Der Micro-Van ist ein extrem gut gelungener Kompromissaus Kosten, Variabilität und Alltagsnutzen. Dies macht ihn zu einem zuverlässigen Kleinstwagen für kleine Familien, Singles und zum praktischen Zweitwagen. Die Preisliste beginnt zwar schon bei 8.990 Euro. Meist wir diese aber mit den wenigen erhältlichen Extras.“

  • 393 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Cuore 1.0 5-Gang manuell Top (51 kW) [07]

    „Raumwundern allein genügt nicht. Drastische Mängel bei der Sicherheitsausstattung, Fahrsicherheit und beim Komfort werfen den Coure weit zurück.“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 7

    „Das ‚Herzchen‘ ist so was wie ein Geheimtipp unter den gebrauchten Minis. Günstig, recht zuverlässig, unauffällig eben. Einzig das Platzangebot ist schlecht. Der Japaner ist ein reiner Einkaufswagen.“

  • 269 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Cuore 1.0 (51 kW) [07]

    „... Er fährt sich leichtfüßig, läuft aber unruhig geradeaus, federt eher staksig und hat bei Nässe schon mal Traktionsprobleme - dann scharren die kleinen Räder wütend, ohne dass es gleich vorwärts geht. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; vier Türen Serie; viel Beinraum im Fond; verschiebbare Rückbank (Cuore Top); gute Fahrleistungen; kleiner Wendekreis ...
    Minus: ESP und Kopfairbags nur für Topversion lieferbar; wenig Innenbreite; kleiner Gepäckraum; knapp dimensionierte Sitze ... “

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3 von 5 Sternen

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cuore 1.0 (43 kW)

    „... Komfort ist ... nicht sein Ding, die Federung bockt, und auf der Autobahn laufen die kleinen Räder jeder Rille nach. Kurz dagegen die Mängelliste ... Probleme mit vorzeitig verschlissenen Bremsen.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cuore 1.0 (51 kW) [07]

    „Ein feines Stadtauto mit munterem Motor. In der Basisversion fehlen Kopfairbags und ESP.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,7)

    Getestet wurde: Cuore 1.0 5-Gang manuell Top (51 kW) [07]

    „Plus: Klein und handlich in der Stadt, bequemes Ein- und Aussteigen, für Insassen erstaunlich viel Platz ...
    Minus: Kleiner Kofferraum, ESP nur gegen Aufpreis, Karosserie vor Parkremplern schlecht geschützt ...“

  • 70 von 100 Punkten

    Platz 2 von 12
    Getestet wurde: Cuore 1.0 (51 kW) [07]

    „Auf den Rücksitzen bietet der Cuore für seine Klasse immens viel Platz. Was ihm fehlt: mehr Grip und eine präzisere Schaltung.“

  • 411 von 600 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Cuore 1.0 Top Automatik (51 kW)

    „... Und wenn es doch mal zur Sache gehen muss? Dann fährt wieder Klein Daíhatsu vornweg. Sein Dreizylinder hängt gut am Gas, und die Automatik hilft ihm, weil sie bei Kick-down erst im 6000er-Bereich schaltet. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cuore 1.0 (51 kW) [07]

    „Plus: gutes Platzangebot; vier Türen Serie; viel Beinraum im Fond; verschiebbare Rückbank (Cuore Top); gute Fahrleistungen; kleiner Wendekreis; drei Jahre Garantie.
    Minus: ESP und Kopfairbags nur für Topversion lieferbar; wenig Innenbreite; kleiner Gepäckraum; knapp dimensionierte Sitze ...“

  • 163 von 345 Punkten

    Platz 5 von 8
    Getestet wurde: Cuore 1.0 (51 kW) [07]

    „Plus: Beinfreiheit hinten. Wohl in keinem Auto dieser Größenordnung lässt es sich hinten so entspannt sitzen.
    Minus: Fahrverhalten. Der nicht mit ESP lieferbare Basis-Cuore überrascht in Kurven vor allem beladen mit schwer kalkulierbaren Manövern.“

  • 3 von 5 Sternen

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cuore 1.0 (43 kW)

    „Plus: übersichtliche und geräumige Karosserie; munterer, genügsamer Motor mit gutem Spurtvermögen ...
    Minus: kurze Wartungsintervalle; eingeschränkter Federungskomfort ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 33/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Cuore 1.0 5-Gang manuell Top (51 kW) [07]

    „Plus: Gutes Platzangebot im Fond, einfache Bedienung, kräftiger und genügsamer Motor ...
    Minus: Wenig Innenbreite, kleiner Kofferraum, knapp dimensionierte Sitze, hakelige Schaltung ...“

    • Erschienen: 04.10.2007 | Ausgabe: 22/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cuore 1.0 5-Gang manuell Top (51 kW) [07]

    „Plus: Vier Türen serienmäßig, verschiebbare Rücksitzbank, geringer Verbrauch.
    Minus: Hakelige Schaltung, unbequeme Sitze, schlechter Durchzug, kleiner Kofferraum, wenig Innenbreite.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cuore 1.0 (51 kW) [07]

    „Plus: Top CO2-Werte; Niedriger Benzinverbrauch; Sehr geräumig.
    Minus: Einige Sicherheitsfeatures aufpreispflichtig (ESP); Schwammige Lenkung.“

  • 408 von 600 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Cuore 1.0 5-Gang manuell Top (51 kW) [07]

    „... Das kernig klingende Motörchen dreht munter und gewinnt - sofern man es darauf anlegt - sogar Anfahrsprints an der Ampel. Auf der Autobahn fühlt sich der tapfere Kleine nicht mehr so wohl ...“

    • Erschienen: 13.09.2007 | Ausgabe: Herbst 2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cuore 1.0 (51 kW) [07]

    „Plus: gutes Raumangebot; vier Türen Serie; kräftiger Antrieb.
    Minus: weiche Sitze; knappe Innenbreite; ESP nicht für Basis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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  • von Benutzer

    Unser Daihatsu Cuore. Das "Herzchen" (übersetzt. =Cuore) hüpft jetzt noch schneller.

    Seit 5000 km incl. 2000 km Ski-Urlaubsreise von Hamburg nach Österreich und retour (logisch) ist der neue Cuore das praktischste Auto, das wir in unserer Familie hatten (bisher 2 Cuore, 1 Applause, 1 Fiesta, 1 Volvo, 2 Renault, 1 Peugot).
    Sparsamst, schnell genug, bewährt zuverlässig, erstaunlich geräumig.
    Beim Ampel-Sprint vergeht das Lächeln der anderen Kraftfahrer. In 11,1 sec. von 0 auf 100 ... Da brauchen andere fast das Doppelte an Kraft und Sprit, nur etwa 1/4 aller PKW schafft es überhaupt. Unser 120 PS Peugot-Zweitwagen ist bei Vollgas an der Ampel etwa genauso schnell, aber beim Tanken krieg ich bei dem "großen" immer Depressionen...
    Natürlich liegt ein schweres Auto ruhiger. Auch die Lenkung ist beim Cuore mehr für enge Straßen als für die Autobahn gebaut, aber es geht wirklich beides. Ab 140 km/h muss man das Lenkrad eben etwas fester halten. Im 4. Gang läuft das Auto 170 km/h Spitze auf gerader Strecke, wenn es zügig eingefahren wurde. Das liegt wahrscheinlich am guten Cw-Wert und vor allem an der vergleichsweise schmalen Fläche, die sich durch den Fahrtwind "schiebt".
    Der 5. Gang ist ein Schongang. Zwar ist ein Daihatsu-Motor bekanntlich auch bei hoher Dauerdrehzahl (Cuore im 4. Gang ab 160 km/h aufwärts) vollgasfest, aber wer im 4. Gang immer ausschließlich Vollgas auf der Autobahn fährt, hört das ab 100 Tausend Kilometer Laufleistung als unschönes Rasseln im Standgas. Rein akkustisch, sonst passiert nichts weiter - kein Ölverbrauch, kein Leistungsverlust. Insgesamt bin ich ca. 300 000 km Daihatsu gefahren. Auf Mallorca staunte ich übrigens nicht schlecht, als ich in einem Hochsee-Kat einen Daihatsu-Diesel eingebaut fand; leider gibt es in Deutschland bzw. in Europa keinen Diesel von Daihatsu - wer da wohl Angst um seinen Absatz hat..? -
    Durch die geringe Breite und die sehr gute Spurtstärke des Cuore kann in der Stadt prima überholt werden.
    Das "Herzchen" ist überaus wendig und passt in jede Parklücke, sowohl in der Länge als auch in der Breite. Wo andere die Parklücke frei lassen müssen, weil sie in der Breite nicht reinpassen, kann man im Cuore seitlich noch bequem aussteigen. Die verhältnismäßig große Fahrzeughöhe ermöglicht ohnehin ein bequemes Ein- und Aussteigen, die Türen lassen sich dazu noch weiter öffnen als gewohnt.
    Gegenüber anderen Autos hatte ich übrigens mit einem Daihatsu Cuore noch keinerlei technische Probleme. (Beim alten Daihatsu Applause kamen leider häufig die äußeren Antriebsmanschetten, sogar einmal der Kühler und der Heizungskühler; über Volvo, Peugot, Renault und Fiesta erspare ich mir jeden Kommentar - die Mängelliste wäre zu lang..)
    Leider ist der Cuore bauartbedingt anfällig für Seitenwind, aber er ist immerhin weniger anfällig bei seitlichen Windböen als z.B. ein normaler Smart oder ein hochbeiniger "Mittelklasse-Geländewagen". Beladen liegt der Kleine natürlich besser auf der Strasse als leer.
    Die Kurvenlage ist weniger gut, er bricht hinten - unbeladen bei rasanter Fahrweise - in nassen Kurven aus, ist aber genauso schnell wieder in der Spur nach leichtem Gegenlenken. Sozusagen gutmütiges Untersteuern. Rennen fahren lohnt in Kurven also nicht, aber in der Stadt macht es ansonsten richtig Spass...
    Die Sitze sind beim neuen Cuore bequemer geworden, die Kopfstützen leider nicht. Die Beinfreiheit und die Kopffreiheit sind sensationell, die Breite ist ausreichend.
    Beim neuen Cuore, besonders in der Farbe metallic-silber, sind die zusätzlichen schwarzen Seitenstreifen übrigens eine echte optische Aufwertung, weil sie auffallend elegant geschwungen sind, dieses Extra lohnt sich.
    Radkappen aus dem Baumarkt, welche die 13-Zoll-Räder größer erscheinen lassen und ein mit Unterbodenschutz selber schwarz gemalter "Schweller-Falz" kommen optisch ebenfalls gut.
    Fazit: Das "Herzchen" ist schneller und größer als jeder andere Spar-Zwerg. Und darüber hinaus ist er besonders umweltfreundlich, Hybrid-Akkus hat er u.a. nicht als Problem-Müll durch's Hintertürchen anzubieten..
    Gibt es einen 4-sitzigen Benziner mit geringeren Schadstoff-Emissionen? Bis heute - 27.01.2008 - gibt es in Deutschland meines Wissens keinen Benziner, der so wenig Dreck macht..
    Mit einem Cuore bin ich jedenfalls bis heute überall gut angekommen. Auch bei meiner umwelt-bewussten Frau...

    Matthias H., Hamburg
    Antworten

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Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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