Dacia Lodgy [12] Test

  • 43 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

    Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

  • Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

    Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

  • Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [12]

    Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [12]

  • Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

    Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

  • Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [12]

    Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [12]

  • Lodgy TCe 115 (85 kW) [12]

    Lodgy TCe 115 (85 kW) [12]

  • Lodgy TCe 115 5-Gang manuell Prestige (85 kW) [12]

    Lodgy TCe 115 5-Gang manuell Prestige (85 kW) [12]

  • Lodgy 1.6 MPI 85 5-Gang manuell (61 kW) [12]

    Lodgy 1.6 MPI 85 5-Gang manuell (61 kW) [12]

  • Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

    Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

  • Lodgy 1.2 TCe BVM5 Lauréate (85 kW) [12]

    Lodgy 1.2 TCe BVM5 Lauréate (85 kW) [12]

  • Lodgy 1.6 MPI 85 BVM5 (62 kW) [12]

    Lodgy 1.6 MPI 85 BVM5 (62 kW) [12]

  • Lodgy 1.5 dCi 110 eco2 BVM6 Prestige (81 kW) [12]

    Lodgy 1.5 dCi 110 eco2 BVM6 Prestige (81 kW) [12]

  • Lodgy 1.5 dci 90 5-Gang manuell Lauréate (66 kW)

    Lodgy 1.5 dci 90 5-Gang manuell Lauréate (66 kW)

  • Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 (81 kW) [12]

    Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 (81 kW) [12]

  • Lodgy 1.6 MPI BVM5 Ambiance (62 kW) [12]

    Lodgy 1.6 MPI BVM5 Ambiance (62 kW) [12]

  • Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 Ambiance (81 kW) [12]

    Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 Ambiance (81 kW) [12]

  • Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 Lauréate (81 kW) [12]

    Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 Lauréate (81 kW) [12]

  • Lodgy 1.5 dCi BVM5 Lauréate (81 kW) [12]

    Lodgy 1.5 dCi BVM5 Lauréate (81 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 351 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [12]

    „Es gibt keine Schnäppchen. Dem Lodgy merkt man den günstigen Preis in wirklich allen Belangen an. Gut: Er hat enorm viel Platz, ist robust, sehr günstig. Für alle, die ganz ohne Glamour und mit wenig Komfort zurechtkommen.“

    • Erschienen: 03.07.2013 | Ausgabe: 27-28/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

    „Plus: Preis-Leistungs-Verhältnis; genügsamer Benzinmotor; Audio-/Navi-System.
    Minus: ESP nicht Serie; Zustieg zur dritten Sitzreihe; keine Getriebeautomatik.“

    • Erschienen: 18.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

    „... die Kupplung war den im Test abverlangten Belastungen gewachsen. Selbst die Verarbeitung ist in Ordnung. Die Türen fallen satt ins Schloss, nichts klappert und quietscht, die Materialien freilich sind eher einfach. Mehr Platz fürs Geld gibt's derzeit nirgends - der Dacia Lodgy ist einfach, recht und billig.“

    • Erschienen: 01.05.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

    „... Der bewährte Renault-Turbodiesel ist ein passender Begleiter für das ‚Raumfahrzeug‘. Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch gehen in Ordnung. An kalten Wintertagen zeigte sich der Selbstzünder beim erstmaligen Starten etwas unwillig. Nach Erreichen der Betriebstemperatur gab es aber an der Laufkultur des Vierzylinder-Common-Rail-Triebwerks absolut nichts auszusetzen. ...“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

    „Wer für die Grossfamilie die nötigste Mobilität braucht, erhält einen praktischen Minibus zum Sparpreis. Selbst im Unterhalt ist er mit 40 Rappen pro Kilometer günstiger als ein VW Sharan mit 66. Komfort und Sicherheit stehen aber hintenan.“

  • „befriedigend“ (3,0)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,4)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

    Karosserie/Kofferraum: „gut“ (2,3);
    Innenraum: „befriedigend“ (2,7);
    Komfort: „befriedigend“ (3,1);
    Motor/Antrieb: „befriedigend“ (3,0);
    Fahreigenschaften: „befriedigend“ (2,7);
    Sicherheit: „befriedigend“ (2,8);
    Umwelt: „ausreichend“ (3,6).

  • Note:2,4

    Platz 2 von 3

    „Ein solider Van, unschlagbar günstig.“

    • Erschienen: 25.05.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lodgy TCe 115 (85 kW) [12]

    „... Der Hubraumzwerg tritt quicklebendig an, zieht kräftig durch und bleibt an der Zapfsäule bescheiden, solange man ihm nicht zu heftig auf den Pinsel tritt. ... bei Hauptuntersuchungen fallen ältere Dacia öfter negativ auf als Autos anderer Marken. ... Unser Dauertest lässt jedenfalls hoffen, denn er zeigt: Dacia kann nicht nur billig, sondern auch gut.“

    • Erschienen: 26.02.2016 | Ausgabe: 8/2016
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Lodgy TCe 115 5-Gang manuell Prestige (85 kW) [12]

    „Wer über den Lodgy lächelt, sollte nie den Preis vergessen: Mehr Auto für weniger Geld gibt es höchstens gebraucht. Das Abschneiden des Dacia-Vans im Dauertest beweist: Nicht alles, was gut ist, muss auch teuer sein. Die Langzeitqualität überzeugt. Seine einzige offene Flanke bleibt die Crashsicherheit.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... kein Auto für die Liebe auf den ersten Blick. Doch er überzeugt mit inneren Werten, beherbergt sieben Passagiere in Raumfülle. Auf der Zweierbank in Reihe drei reisen selbst Erwachsene bequem ... bleibt sogar bepackt in Handling und Slalom sicher - stets rigide eingebremst vom ESP. ... Während er kurze Unebenheiten überrumpelt, steckt der Lodgy lange Wellen gut weg. ...“

  • ohne Endnote

    „Preis-Tipp“

    7 Produkte im Test

    „Plus: Sehr günstiger Preis, vollwertige Sitze in der dritten Reihe, dreifach Isofix in Reihe zwei, simple, praxistaugliche Variabilität, sicheres Fahrverhalten, gute Federung.
    Minus: Nur vier Airbags, keine Fahrerassistenzsysteme, träges Handling, hohes Geräuschniveau, teils sehr einfache Materialien, schwach ausgeformte Sitze.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

    „... er besitzt mit dem TCe 115 einen modernen Antrieb, hat aber mit 1,2 Litern den größeren Hubraum und einen Zylinder mehr. Ergebnis: Mehr Temperament, ein kräftigerer Durchzug und die besseren Fahrleistungen. ... Mit seiner schaukeligen Federung und der diffusen Lenkung bewegt er sich friedlich und gemütlich. An Bord wird es auch etwas lauter. ...“

    • Erschienen: 30.08.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

    • Erschienen: 20.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

    „... Ohne Haus am Haken lässt sich der große Dacia erstaunlich flink bewegen. Doch auch mit 1.400 Kilogramm schwerem Caravan schlägt sich der Lodgy wacker ... Hierbei ist etwas Schaltarbeit gefragt, was dank ausreichend präziser Schaltung, gelungener Getriebeabstufung und leisem Motorgeräusch nicht weiter stört. ...“

    • Erschienen: 31.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Motorisch fahren Sie mit dem TCe 115 oder dem 90-PS-dCi am besten. Preislich ist der TCe 1000 Euro günstiger, dazu noch sprtziger. Mit dem Diesel sparen Sie dagegen, wenn es öfter mal auf die Langstrecke geht. In Sachen Ausstattung kommt es nicht von ungefähr, dass rund 90 Prozent der Kunden zu den oberen beiden Linien greifen. ...“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf