Dacia Lodgy [12] Test

  • 43 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

    Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

  • Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

    Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

  • Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [12]

    Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [12]

  • Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

    Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

  • Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [12]

    Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [12]

  • Lodgy TCe 115 (85 kW) [12]

    Lodgy TCe 115 (85 kW) [12]

  • Lodgy TCe 115 5-Gang manuell Prestige (85 kW) [12]

    Lodgy TCe 115 5-Gang manuell Prestige (85 kW) [12]

  • Lodgy 1.6 MPI 85 5-Gang manuell (61 kW) [12]

    Lodgy 1.6 MPI 85 5-Gang manuell (61 kW) [12]

  • Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

    Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

  • Lodgy 1.2 TCe BVM5 Lauréate (85 kW) [12]

    Lodgy 1.2 TCe BVM5 Lauréate (85 kW) [12]

  • Lodgy 1.6 MPI 85 BVM5 (62 kW) [12]

    Lodgy 1.6 MPI 85 BVM5 (62 kW) [12]

  • Lodgy 1.5 dCi 110 eco2 BVM6 Prestige (81 kW) [12]

    Lodgy 1.5 dCi 110 eco2 BVM6 Prestige (81 kW) [12]

  • Lodgy 1.5 dci 90 5-Gang manuell Lauréate (66 kW)

    Lodgy 1.5 dci 90 5-Gang manuell Lauréate (66 kW)

  • Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 (81 kW) [12]

    Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 (81 kW) [12]

  • Lodgy 1.6 MPI BVM5 Ambiance (62 kW) [12]

    Lodgy 1.6 MPI BVM5 Ambiance (62 kW) [12]

  • Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 Ambiance (81 kW) [12]

    Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 Ambiance (81 kW) [12]

  • Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 Lauréate (81 kW) [12]

    Lodgy 1.5 dCi 110 FAP BVM6 Lauréate (81 kW) [12]

  • Lodgy 1.5 dCi BVM5 Lauréate (81 kW) [12]

    Lodgy 1.5 dCi BVM5 Lauréate (81 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... fährt ... mit Spitze 169 nur im Zeitlupen-Tempo davon, bleibt aber dank der besseren Dämmung akustisch etwas zurückhaltender ... Insgesamt sieben Personen finden ... im Lodgy Platz, der im dritten Rang genügend Raum bietet. ...“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test

    „Plus: Üppiges Platzangebot, großer Laderaum, ordentliche Verarbeitung, hohe Zuladung, ESP serienmäßig.
    Minus: Einfache Materialauswahl, mäßige Rundumsicht, keine Kopfairbags verfügbar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.02.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

    „Plus: Raumangebot, Gesamtpaket, Preis.
    Minus: Mittelarmlehne, kein CD-Player.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FREIE FAHRT in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Lodgy 1.6 MPI 85 5-Gang manuell (61 kW) [12]

    „... Er muss zwar in Sachen Platzangebot und Wertigkeit etwas zurückstecken. Dafür erstaunt der nominell schwächste Motor im Feld mit seiner spritzigen Note und akzeptabler Laufruhe, wenn er auch zu viel verbraucht. ...“

  • 597 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 151 von 215 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Der nominell nur 90 PS starke Diesel tritt kräftig an und bringt das leer nur 1280 Kilo schwere Dacia-Gehäuse schnell auf Trab. Verzicht kann also auch sein Gutes haben, denn sowohl im Temperament als auch im Kraftstoffverbrauch steht der Lodgy dem schmucken Scénic in nichts nach. ...“

    • Erschienen: 10.10.2012 | Ausgabe: 23/2012
    • Details zum Test

    286 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 109 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

    „Bei aller Kritik an Ausstattung und Fahrverhalten darf man nicht vergessen, dass der Lodgy selbst in der Topausführung immer noch ein enorm reizvolles Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Günstiger, sparsamer und schneller lassen sich sieben Personen derzeit kaum befördern.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Na bitte, es geht doch: Wo sonst gibt es einen üppig ausgestatteten Diesel-Van für 14490 Euro? Richtig: auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Selbst mit Navi sprengt der Lodgy als Lauréate nicht die 15000-Euro-Marke. Dafür zuckt der Händler mit den Schultern, wenn man nach verschiebbaren Einzelsitzen fragt, und das simple Fahrwerk kommt recht schaukelig rüber.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [12]

    Zuladung: 5 von 5 Sternen;
    Fahrsicherheit: 4 von 5 Sternen;
    Bremsweg: 4 von 5 Sternen;
    Fahrleistung: 3 von 5 Sternen;
    Komfort: 3 von 5 Sternen.

  • 8,5 von 15 Punkten

    Platz 11 von 11

    „Flacher Schalen-Türgriff, lässt sich schlecht fassen. Die Tür öffnet weit, beim Aussteigen stört der Schweller. Sitze mit kurzer Auflage, Lehne zu niedrig. Keine Höhenverstellung, Lehneneinstellung grob und nicht stufenlos. Lenkrad nicht verstellbar, Sitzposition zu weit weg vom Cockpit. Übersicht wegen der Kastenform im Prinzip nicht schlecht, aber eingeschränkt durch die großen Kopfstützen im Fond. Passable Federung.“

  • 285 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 113 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [12]

    Platz: 34 von 50 Punkten;
    Komfort: 30 von 50 Punkten;
    Handhabung: 28 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 7 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 39 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 12 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 113 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 27.07.2012 | Ausgabe: 30/2012
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Lodgy 1.6 MPI 85 5-Gang manuell (61 kW) [12]

    „So ein nacktes, billiges Basisauto hat viele Vorteile. Es gibt weniger Fehlerquellen, und der Wertverlust beträgt maximal 9990 Euro. Zudem fährt der Lodgy ganz ordentlich - ein echter Geheimtipp.“

    • Erschienen: 26.07.2012 | Ausgabe: 17/2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [12]

    „Pragmatik ist sein Stil: Beim Lodgy gelingt das Dacia-Prinzip bisher am besten. Er ist enorm geräumig, praktisch, solide und sparsam. Lücken bei der Sicherheit verhindern vier Sterne.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

    „Der Dacia nutzt alte Renault-Technik - und das merkt man beim Fahren. Dafür ist er konkurrenzlos groß und günstig.“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

    „... Das Auto ist das Ergebnis höchster Fertigkeit im Automobilbau, wie sie nur traditionelle Großserienhersteller beherrschen. Zielrichtung war indes nicht die Eitelkeit, sondern Nutzen und Praktikabilität. Kein großer Wurf in Sachen Innovation, aber ein schlaues Statement in Sachen Effizienz: leicht, schlank, geräumig, leistungsfähig, aber keineswegs klapprig. ...“

    • Erschienen: 18.07.2012 | Ausgabe: 29-30/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

    „... Auch wenn Dacia – im Gegensatz zu den etablierten Marken mit den echten und künstlichen Euroboni – die Politik der Nettopreise praktiziert, bleibt der Lodgy mit Abstand das günstigste Angebot. Wenn man auf die neusten Elektronikhilfen verzichten kann und mit einer einfachen Modularität ... zufrieden ist, bleibt der Lodgy eine durchaus beachtenswerte Alternative.“

    • Erschienen: 13.07.2012 | Ausgabe: 28/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [12]

    „Es gibt reichlich Modelle, die besser verarbeitet sind und geschliffener fahren. Jedoch nur wenige, die so variabel und geräumig sind. Zudem gibt es keinen anderen Van, der so günstig ist wie der Lodgy. Der wird seinen Weg machen. Auf so einen haben Familien lange gewartet.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [12]

    Alltag: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Antrieb: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Komfort: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
    Sicherheit: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „macht an“ (4 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [12]

    „Wieder einmal sorgt Dacia für einen Paukenschlag. Nirgendwo sonst gibt es ein derart geräumiges Fahrzeug zum Kleinwagen-Preis. Der Lodgy zeigt zudem das Bemühen der Marke, von veralteter Technik loszukommen. Umso erstaunlicher ist es, dass er trotz Dingen wie Turbo-Benziner oder Navigationssystem bezahlbar bleibt. ...“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: Sommer 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gutes Platzangebot; Sehr günstige Preise; Siebensitz-Option.
    Minus: Teils einfacher Materialeindruck; Mittelprächtige Geräuschdämmung.“

    • Erschienen: 01.06.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

    „Stärken: Sehr preiswert. Riesiger Kofferraum und großzügiger Innenraum. Leichter Zustieg.
    Schwächen: Spürbare Anfahrschwäche. Hupenknopf nicht am Lenkrad.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf