Beim Antrieb setzt Cortina beim E-Octa auf das gleiche Fabrikat (Bafang), wie es auch bei Discounter-Rädern, z. B. von Prophete, zu finden ist. Auf dem Papier deckt sich dessen Spitzenkraft mit den Werten der führenden Aggregate, am Berg erwies sich das Arrangement im Praxischeck von Autotest jedoch als zu schlapp, was unter anderem dem hohen Gewicht des E-Octa geschuldet sein mag. Sind täglich mehrere Kilometer Arbeitsweg zurückzulegen oder auch mal die ein oder andere Tour zum abgelegenen Badesee geplant, ist angesichts der fast 30 kg eine der größeren Akku-Varianten vorzuziehen. Gepäckzuladung und Körpergewicht nagen einmal mehr an der Kapazität. Die Preisunterschiede zwischen den Akku-Ausführungen belaufen sich jeweils auf rund 150 Euro.
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- Erschienen: 30.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
- Details zum Test
„befriedigend“ (19 von 35 Punkten)
Design: 5 von 5 Punkten;
Fahrspaß: 1,5 von 5 Punkten;
Antriebsgeräusch: 2,5 von 5 Punkten;
U-Faktor: 1 von 5 Punkten;
Zuladung: 1 von 5 Punkten;
Bedienkomfort: 3 von 5 Punkten;
Akku/Kosten: 5 von 5 Punkten.